Hilfe dringend Rat Kupplungshebel abgebrochen wie weiterfahren

  • Hi Leute
    sind mitten im den Karpaten/Rumänien.
    An der650 BMW ist der K-Hebel abgebrochen


    Kein Ersatz da. Gibts einen Trick zum Weiterfahren?


    Leerlauf beim Anhalten nicht zu finden.
    Guter Rat nötig. Sonst Adac aber das dauert hier


    Danke erstmal
    Gert

  • Seilzug oder Hydraulik?


    Falls noch ein Stummel dran ist vielleicht Zündkerzenschlüssel oder irgendein anderes Rohr drüber schieben als Verlängerung?
    Direkt am Getriebe kuppeln - mit Behelfshebel (Schraubenzieher)?
    Falls Seilzug: Schlaufe ins Zugseil knoten und direkt ziehen?


    Viel Glück! Philipp

    Alles wird gut :]

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • eventuell bringen uns Fotos von beiden Enden der Kupplung auf den richtigen Weg...
    wenn´s um die 650er mit dem "Fischkopf" geht, hat sie wohl Seilzug. Da wird das Provisorium etwas stabiler werden müssen. Bei Hydraulik würde was einfacheres reichen. oder eben den Rest des Hebels ausbauen, das Seil mit Tape, Draht oder Schnürsenkel fixieren, damit es nicht rausrutschen kann und den verbliebenen rest des Hebels als Griffstück nutzen...


    Gutes Gelingen

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob das mit dem Mobilfön so funktioniert. Der Drops ist auch mehr oder weniger gelutscht. Ein Ersatzteil wird von der Vermieterfirma zu einer Werkstatt verschickt, die wir noch erreicht haben. Das abgebrochene Stück gehört nun der Transalpina...
    Wir melden uns, wie es weitergegangen ist. Danke für Tipps.


    Gruß
    Jörg

  • Könnte man auch leicht aus dem Vollen basteln. Für einen Menschen mit Feile, Bügelsäge, Handbohrmaschine und ausreichender Bastelerfahrung (in den Karpaten wohl leichter zu finden wie daheim..) ist das vielleicht ein halbes Stünderl Arbeit...


    Gruß
    Hans

  • Ich hätte versucht, einen Brems- oder Kupplungshebel irgendeiner anderen Maschine passend zu feilen. Der Tip, auf so einer Tour immer einen Hebel (am besten mit Halter) mitzuführen kommt vermutlich zu spät :406:)...
    Gruss, Fabi

  • Als Vattern mit 82 Jahren das MZ-Gespann umgeworfen hat, und dabei gleich die ganze Kupplungsarmatur schrottete, hat er das Kupplungsseil auf die Bremsarmatur gelegt. Das Gespann hat dann ja immer noch zwei gebremste Räder.. :) Anstatt dass er endlich mal den ADAC anruft, wo er seit über 60 Jahren Mitglied ist, und die Mitgliedsnummer noch niedrig vierstellig ist... ;(


    Gruß
    Hans

  • In Frankreich hat mir mal ein Schrauber den Kupplungsgriff repariert indem er ein Loch durchgebohrt hat und eine lange Schraube M3 oder 4 mit Mutter eingeschraubt hat. :sm: Der Bruch war allerdings nicht durch das Seilzugauge...


    Habe den Griff seitdem auf Touren immer als Talisman dabei


    Andreas


    Vorsicht mit Nachbauten bei der F650, an die "Anlasser aus" Funktion des Kupplungsgriffs hat man sich ganz schön gewöhnt, merkt man erst wenn man unbedacht auf den Anlasser drückt.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Hallo Leute
    schon neuen Hebel angebaut.Die Leute sind total nett.Abholung von DHL 50km entfernt und Anbau war umsonst.
    Danke für die Tips!
    Gert

  • Zitat

    Original von ABr
    Vorsicht mit Nachbauten bei der F650, an die "Anlasser aus" Funktion des Kupplungsgriffs hat man sich ganz schön gewöhnt, merkt man erst wenn man unbedacht auf den Anlasser drückt.


    Ich hatte mich schon gewundert, wozu das zweite Kabel vom Kupplungshebel (!) abgeht, aber jetzt weiß ich bescheid.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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