Feder-Vorspannung

  • An meinem SR Gespann ist die originale Gabel verbaut. Jetzt habe ich schon die guten Wirth Federn gegen die Originalen getauscht und das Öl härter gemacht.
    Jetzt ist mir aber die Front immer noch zu weich und sackt ein.
    Da ich keine Lust habe die Federn durch unterlegen von 17er Mutter vorzuspannen. Und jedes Mal kämpfen zu müssen,um die Verschluß-Schraube einzudrehen,hab ich mir gedacht,ich baue mir eine verstellbare Federvorspannung selber.
    Und zwar wollte ich einfach in die Verschlußschraube ein 10mm Gewinde bohren,Schraube ein drehen,Mutter auf das offene Gewindeende,mit Loctite sichern,U-Scheibe auf die Feder,Verschlußschraube eindrehen und fertig. Jetzt kann ich je nach Länge der verwendeten Schraube,die Federvorspannung einstellen.

  • meine Gabel am Gespann sackt auch ordentlich ein. Drin sind ebenfalls Wirth oder andere progressivere und zuätzliche Hülsen (die Wirth benötigen ja sonst keine Hülsen)
    Das mit dem Ol bringt IMHO für Deinen Fall Nullkommanix, das Öl ist nur zum Dämpfen, d.h. es reduizeirt nur die Ein- und Ausfederbewegungen. Schadet aber kaum.


    Ansonsten vermute ich bei Deiner Lösung auch eher eine Schmiererei, aber probieren kannst Du´s ja ruhig. Bin gespannt - kwasi.

  • Bei einer meiner XS750 hatte ich seinerzeit zu den Originalfedern noch je eine Ventilfeder vom Auto (ich glaube vom Golf) oben eingebaut. Das blockt nicht so hart wie eine Hülse und ich finde es heute noch OK.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Das dann da oben Öl austreten könnte,daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Hätte auch nicht damit gerechnet,das es überhaupt bis da oben hin kommt.
    @ k-dhelms
    das mit den Ventil-Federn ist auch eine gute Idee,werde ich mal versuchen,wie es sich dann damit verhält.

  • - manche XS650 gabeln hat einen 3 fach verstelbares vorspanne verschlußschraube das kan direkt in einen SR500 gabel montiert werden - ob es was bringt aber?


    das bestes lösung ist ein schwinggabel

  • Hallo Rollo


    Falls das M10 schon drin ist mach dort eine Verschlußschraube mit Dichtung rein. Auf die Feder etwas zum vorspannen legen , die Mutter z.B. und die Verschlußstopfen bei entlasteter Gabel eindrehen. Beim Ölwechsel füllst du über die die M10 Schraube ein.


    Karsten

  • Die 3fach verstellbaren Vorspannstöpsel der XS650 wären mir auch noch eingefallen.


    Zusätzliche Federn statt Distanzhülsen machen die Gesamtfederrate weicher ! Wenns Dir nur um Federweg, aber nicht um Federrate geht, wäre das zwar in Ordnung, aber Dir ist die Gabel ja zu weich.
    Du bist entweder sehr schwer, oder hast falsche Vorstellungen was die Gabel können muss. Dass die Gabel beim anbremsen ziemlich einfedert ist normal, und beim gegebenen Gabelprinzip unvermeidbar (kein AntiDive) Mit noch härteren Federn verlierst Du schnell Bodenkontakt.


    Gruß
    Hans

  • Nur so zur Info
    Bei Gittis Gespann sind andere Federn drin aber trotzdem sackt die Gabel ca 2cm mehr ein als bei einer Solo.

  • Die Gabel ist mir nicht zu weich,das ist schon alles in Ordnung,so wie es ist. Jetzt mit den Wirth Federn ist sie ja auch schon härter geworden.
    Worum es mir geht,ist dieses starke Einsacken der Gabel. Dadurch,das sie soweit einsackt,ist ja auch der negativ Federweg größer und den würde ich halt gern verringern.

  • Also weicher ist meine Federung nicht geworden, eher das Gegenteil. Mir ging es seinerzeit u.a. darum, daß mein Schutzblech unter eine Strebe der Verkleidung schlug, die unter dem Steuerkopf zum Rahmen geht. Das war damit wirksam unterbunden und beim Bremsen habe ich eine Verbesserung erreicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Ventilfedern eine Federrate von etwa 40 kg/cm, müßte ich nachschauen, ob ich da noch Daten von finde.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    Also weicher ist meine Federung nicht geworden, eher das Gegenteil.


    Was Deine Gabel geworden ist, ist eigentlich wurscht. Fakt ist, wenn Du unter die bestehende Feder eine weitere Feder packst, egal wie hart die ist, wird Deine Gabelfederung weicher, auch wenn sie sich härter anfühlt. Packst Du eine Hülse drunter, bleibt sie gleich. Das ist Physik. :sm:


    Gruß
    Hans

  • Ja ja, die Gefühle ...


    Danke für den Hinweis. Ich wußte doch, daß da irgendwann ein Tag war, an dem ich den Physikunterricht verpaßt habe ;) Na ja, ist schon mehr als 40 Jahre her :)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Wenn es ums Einsacken im Stand geht (nicht beim bremsen), dann hilft mehr Vorspannung schon. Spricht halt dann beim Fahren nicht so sensibel an sondern später.


    Kann man machen um beispielsweise zu verhindern dass sich ein bepacktes Mopped gleich über den Seitenständer abrollt weil der für das Gewicht zu lang ist. Oder dass ein Gespann beim Kicken ungut in die Knie geht.


    Mit der Vorspannung kann man einstellen wie "spät" eine Feder anfängt zu federn. Wie weit sie dann duchfedert und ob sie der Belastung gewachsen ist oder durchschlägt ist davon nicht abhängig sondern von Drahtdurchmesser und Windungszahl.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

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