Jacken ohne Prodektoren

  • Hallo Leute,


    irgendwie mag ich den momentan angebotenen Einheitsbrei von P, L, HG und wie sie alle heisen, nicht so wirklich. Nicht das die schlecht oder hässlich sind, aber eben nicht mein Ding.
    Die, die mir gefallen sind leider in allen Belangen "Exklusiv", z.B. Matchless.
    Ich hab ja schon ettliche Jacken, kann aber nicht genug haben (Frauen kennen das mit Schuhen).
    Jetzt hab ich eine im Visier in Leder aber ohne Prodektoren. Ist doch immer noch robuster als eine simple Textiljacke, red ich mir schön.
    Also fürs SR-Cruisen doch ausreichend...


    Wie handhabt ihr eure Garderobe? Doch sicher nicht ausschliesslich in gelber Vollaustattung von Rukka? :bash: :D






    PS. Auf die Frage, ob ich sonst keine Problem habe...doch aber die Jacke ist ein Problem Wert. :tongue:

  • Mei, solang man nicht abgeschossen wird, reicht ein T-Shirt nebst kurzer Hose und barfuß. So bin ich zu Mokickzeiten noch öfter rumgefahren.
    Nach einigen Treffern würd ich das heut nicht mehr machen. Auch ohne Protektoren nicht, und auch Textil nur selten...
    Letztlich ist es Deine Entscheidung, und wenn Du Dich wohlfühlst, ist in Ordnung. Das Risiko kennst Du ja wohl selber.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    reicht ein T-Shirt nebst kurzer Hose und barfuß.


    Barfuß ist etwas lästig zum schalten. Aber Badelatschen, besser Sandalen tun es auch (und das Hemd kann man bei Hitze auch weglassen).


    Ich ziehe das an, was wettermäßig gerade paßt. Wenn es kühler ist, lange Hose und normale Schuhe/Turnschuhe. Wenn es noch kühler/kälter ist, entsprechend mehr oder weniger warme Jacke bzw. noch welche darunter. Wenn es kalt ist, noch Handschuhe und Mütze.


    Optisch habe ich meine Jacken gerade im Stil der alten englischen aus den ´50ern (egal ob Baumwolle mit Wachs oder moderneres Gewebe).


    Das unfreiwillige Absteigen vermeide ich, wenn es geht. Eine Lederjacke schützt da natürlich die Haut etwas besser, ist aber hinterher leider unansehnlich bis kaputt; und da Lederjacken nicht gerade billig sind, die Haut aber schnell heilt, tun es bei mir meistens Stoffjacken.


    Eine Lederhose schützt etwas mehr vor Wind als eine Jeans (die auch noch ständig gewaschen werden muß, was kostet ...).


    Aber muß jeder für sich entscheiden.

  • Ich hatte innerorts vor vielen Jahren einen unfreiwilligen und chancenlosen Abgang, von einem Autofahrer verursacht. Die Guzzi war Totalschaden, ich hatte dank Lederhose und Textiljacke mit Protektoren nur eine leichte Prellung am Bein. Seither fahre ich nur noch mit voller Montur.


    Fingerlose Handschuhe sind die unrühmliche Ausnahme - die Fingernägel müssen halt sowieso immer mal geschnitten werden :D


    Für die heisseren Tage und die Nahstrecke möchte ich mir so eine gewebeunterstützte Jeans zulegen und weil die gute alte Belstafff früher so gut war, liebäugel ich mit einer neuen Belstaff. Die neuen haben die Protektor so dezent integriert. Könnte auch stilgerecht sein, war es früher wenigstens.


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von SRalf
    weil die gute alte Belstafff früher so gut war, liebäugel ich mit einer neuen Belstaff. Die neuen haben die Protektor so dezent integriert. Könnte auch stilgerecht sein, war es früher wenigstens.


    Erstens ist eine Belstaff (im Vergleich) schweineteuer, zweitens wurde die Firma nach Italien verkauft (gehört inzwischen wohl einem Ami-Konzern), d.h. die Jacken werden meist nicht mehr in England gefertigt ...
    Es gibt aber "Nachbauten", die fast gleich aussehen und auch integrierte Protektoren haben. Wer also auf diese Optik usw. steht , kann sich schlau machen und eine Menge Geld sparen.


    Wer viel Geld ausgeben will, aber nicht ganz so viel wie für eine (nicht mehr englische) Belstaff (die über 600 Euro kostet ...), für den hat Barbour ihre alten Motorradjacken (seit 1953 optisch unverändert) jetzt mit Protektoren usw. modernisiert (und es gibt auch eine passende Hose dazu). Ob man das allerdings auch in der brd bekommt, weiß ich nicht:
    http://the-cafe-racer.com/barb…jacket-black#.U6CrnhbaLN8

  • Die Belstaff ist mehr eine Sentimentalität oder das Erinnern an die gute alte Zeit. Die Qualität der neuen Belstaff kann ich nicht einschätzen, der Preis ist wirklich beachtlich. Die alten Belstaff waren ihr Geld wert.
    ... und nur aus Sentimentalität viel Geld ausgeben, liegt mir fern.


    Barbourjacken hatte ich bereits, aber keine Motorradjacken - die Qualität hat auch nachgelassen. Danke für den Tip.

  • Ich fahr die alte Lederjacke meines Vaters von Segura (typische Rockerjacke.. ). Gibts in der Version nicht mehr, aber gibt paar anständige.


    Hosen für die kurze Strecke: Motorradjeans mit Protektoren von Held

  • Hallo Nachbar!
    Also ich habe auch immer so meine Bedenken wegen der Sicherheit. Habe mir diesen Sommer ne Kevlarjeans zugelegt, da ich fast 15 Jahre mit Jeans zur Arbeit gefahren bin, als ich noch kein eigenes Auto hatte und somit mit dem Moped fahren musste. Die Kevlarhose ist ziemlich schwer und auch bei 30 Grad zu dick, aber sie gibt mir ein besseres Gefühl beim kurven.
    Mit der Jacke halte ich es ähnlich. Halt eben irgendwo dazwischen.
    Eine Held Textiljacke mit dickem Leder und Protektoren an den wichtigen Stellen. Aus der Erfahrung heraus( auch schmerzhafter Art) reicht mir das.
    Dem Supergau kann auch Leder fast nichts entgegensetzen.
    OT: Hast Du Lust gemeinsam zum 101 zu fahren?
    Gruß Tobi

  • mal zum Thema Waxcotton (als eingefleischter Fan):


    ich hatte Belstaff und ich hatte Barbour und ich kann gar nicht nachvollziehen, dass immer alle von so toller Qualität sprechen. Die haben jeweils nicht länger als 5 Jahre gehalten, dann waren die typischen Falten an den Ärmeln durch und das Futter quoll raus. Bei Barbour konnte man die früher zurück nach Newcastle schicken und die wurden für wirkliches schmales Geld in Neuzustand versetzt. Das gibt es meines Wissens heute nicht mehr oder vielleicht zum Neupreis.
    Derzeit fahre ich eine Wachsjacke von Krawehl und mit der scheine ich wirkliches Pech zu haben - die hält länger als sie mir gefällt. Nee, Spass beiseite. Die habe ich jetzt 20 Jahre mit ca. 200.000 Kilometer und da ist noch nichts kaputt, außer dass das Futter langsam durchscheuert. Ich wachse die ca. alle 3-4 Jahre nach, dann ist die wieder dicht (hab ich dies Jahr versäumt und bereut X()


    Falls jemand noch einen Link zu einer guten Wachshose hat - her damit.


    Cheers


    Hesi

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Guten Morgen,


    also ich konnte nicht wiederstehen und die Jacke ist die meine. =)
    Aber ich will vernünftig sein und nutze sie nicht zum Motorradfahren. Oder besser gesagt, meine Frau hat mich mit nur einem Blick zur Vernunft gebracht. ;) :bus:
    Dank auch an euch für eure Meinung.
    Ist halt wie im Kindesalter. Man muss erst die heise Herdplatte anfassen um zu glauben (spüren) das es weh tut. Die Erfahrung spar ich mir lieber.
    In diesem Sinne...auf dem Asphalt soll nur der Reifen Grip haben.


    Hetzer
    Deine nicht vorhandene "Schutzkleidung" geht mir dann doch zu weit. Badelatschen, freier Oberkörper...bist ja fast ein "Nudist on motorcycle". :D

  • na ja toll sieht die Jacke aus, aber ist halt nichtmal an den Ärmeln mit Leder gedoppelt.
    Vom Stil her hatte ich früher auch schon Belstaff, vor allem wegen der Regensicherheit.
    Aber das ist Vergangenheit.
    Ein Stadtler Kombi mit schlechten Protektoren für normal
    und eine Röttger (Skill Skin) optimierter Protektorenkombi mit "Lochleder" zur guten Kühlung ist schon mal sicherer. Da suchte ich mir auch gedeckte Farben.
    Ich würde, wenn ich so auf die obigen Sachen stehen würde, das Ding zum Röttger bringen und Protektoren reinnähen lassen, aber ob das dann noch gut aussieht weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht.
    Harro hatte früher beides gut miteinander verbunden: Schilchtheit und Sicherheit. Vl wäre das eine Option.
    Da fällt mir ein:
    Hab noch eine schwarze Harro Jacke in Gr 48 ? im Keller hängen, die mir zu klein ist. Vl zieht die eines Tages stolz mein Enkel an.. Ist von 69 echt..cool

  • Hi Scrambler,
    Mein Kompromiss, mit dem ich seit dieser Saison gut fahre, ist eine Sunstuff Waxcotton Jacke. die Sunstuff Sixdays Pro lässt sich mit 5 Protektoren nachrüsten, die Taschen dafür sind drin. Ansonsten ist die Jacke bezahlbar,nicht bei den großen Drei zu haben und hat einen klassischen Stil. Ganz was anderes als die windigen Belstaff Jacken, die man jetzt beim Textil-Einzelhändler sieht.


    http://www.sunstuff.de/sunstuff_sixdays_pro.htm

  • Guten Morgen


    @ Scrambler: Gratuliere Dir zur schicken Jacke und zur klugen Frau =)


    @ Jensimo: Die Sunstuff scheint eine günstige Alternative zu sein. Danke für den Link.

  • 8o
    du hast dir die Jacke von Matchless gegönnt??
    Für schlappe €1,234.00 .
    Und ich dachte schon meine von Held wäre damals mit 500-600 DM sauteuer gewesen

  • Ich fahr ne Vanucci Competizione III Kombi


    Hab ich außerorts mittlerweile auch fast immer komplett an, innerorts meißtens mit Jacke und Handschuhen, zum Brötchenholen auch mal nur mit Handschuhen.


    Aus meiner Textilhose hatte ich seinerzeit die Protektoren rausgenommen und es mit einem ziemlich dicken Knie bezahlt.
    Mittlerweile muss ich sagen, man merkt die Protektoren negativ beim anziehen und auf den ersten 3km, danach nicht mehr, also sehe ich auch den Sinn dahinter nicht unbedingt eine Jacke ohne Protektoren zu kaufen.
    Wobei die Wirkung bei einer recht weiten Jacke wo die entsprechend leicht verrutschen können wohl auch nicht die selbe ist wie in der Lederkombi.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von karsten
    du hast dir die Jacke von Matchless gegönnt??
    Für schlappe €1,234.00 .


    karsten
    Gehe zurück auf Anfang und lese nochmal. Die Matchless ist ein Beispiel, wie für mich eine Jacke sein dürfte.
    Ich hab mir im Metzinger Outlet eine blaue Markenlederjacke geholt.
    Übrigens hatte ich vor zig Jahren mal eine grüne Lederjacke von Hein Gericke. Schweres Leder und im Marlon Brando Look der 50er. Leider wegen einer mehrjährigen Motorradpause verkauft. :evil:

  • ich lese noch mal


    jacke....bla....jacke....blubb....


    Das es ein Beispiel ist habe ich schon verstanden. Welche es letztendlich geworden ist nicht. Und wenn dann noch zur schicken Jacke gratuliert wird kann meiner einer vermuten....


    Es war ja auch nur ne Frage ob du dir das Teil gegönnt hast. Wenn ja warum nicht? Jedem dass seine und erstaunt sein wenn es so gewesen wäre wird man ja noch dürfen.


    Gruß
    Karsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!