Rückfahrt von der Schwabenparty

  • Auf meiner Rückfahrt von der Schwabenparty hatte ich nach längerer Regenfahrt bei Hammelburg kräftige Aussetzer, SR ging kaum noch vorwärts. Dachte zunächst an Wasser im Kerzenstecker und habe dann erst mal ein Buswartehäuschen okkupiert. Stecker war soweit o.k., Kerze gewexelt, sprang nicht mehr an. Kerze raus, trocken! Also Vergaser aufgemacht und gescheckt, war aber nix auffälliges dran. Dann wieder zu gemacht, danach mit Choke starten können. Der Regen hatte nachgelassen, also hab ich mich auf den Weg gemacht, war auch schon gg 17 Uhr und noch etwa 220 km B27 vor mir. Zunächst gings ganz gut, aber schon nach kurzer Zeit fing sie wieder an zu stottern und auszusetzen. War schon versucht, noch mal anzuhalten und weitere Fehler zu suchen. Hab mich dann aber entschieden in langsamer Schleichfahrt weiter zu fahren, was bei manchen Steigungen schwierig war. Zum Glück war die B27 heute menschenleer. So hatte ich die Hoffnung, wenigstens näher an Fulda ran zu kommen, damit mir vielleicht Gitti + Karsten helfen könnten, falls die schon zurück wären. Nin dann aber an Miroba vorbeigestottert, weil das Symptom gleichbleibend war und ich heim wollte, auch keine Lust auf Schandwagen. Irgendwann musste ich auf Reserve schalten und habe etwa 35 km später getankt. Was soll ich sagen? Nach dem Tanken lief das Möpp wieder wie am Schnürchen ?(.


    Auf der restlichen Heimfahrt habe ich gegrübelt, was da los war. In.Höchstadt hatte ich davor zuletzt getankt, nicht weil ich musste, sondern wegen einer Kaffeepause. Ich hatte da mal Superplus genommen, einfach so. Aber die Probleme kamen erst später während der Regenfahrt, und Superplus und Super vertragen sich doch, oder? Vielleicht bei Regenfahrt Wasser durch die Tankbelüftung angesaugt, was unter den Tankrucksack gelaufen sein könnte. Ist mir ein Rätsel jedenfalls.
    Nun denn, nach insgesamt etwa 1.250 km Gesamtstrecke glücklich hier eingetroffen.


    P.S.: Muss mir für solch lange Fahrten wohl mal Trombosestrümpfe besorgen. X(

  • Moin,


    Hat der Tankrucksack ne Schaumstoffpolsterung? Wenn ja dann ist bestimmt das dafür verantwortlich. Nasser Schaumstoff würgt die Tankentlüftung ab, Unterdruck entsteht und Benzin fließt nicht richtig. Nach dem Tanken hast du dann wieder alles so verschoben das die Entlüftung wieder funktioniert hat und voila....


    Aber vielleicht lags auch an den Gussrädern.... duck und wech.... :411:


    Grüßle,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

    Einmal editiert, zuletzt von Irish Thumper ()

  • Ach Dirk, gut dass du gut heim gekommen bist. Aber ich muss dir nicht sagen, dass du hättest bei mir anhalten können.
    Hab dich nicht mehr gesehen, zum Abschiedsdrücker in Bad Wildbad.
    :bus:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Moin!
    Dieter: guck mal, ob der O-Ring des Duesenstocks noch in Ordnung ist. Letzte Woche hatte ich aehnliche Symptome und der undichte O-Ring ließ angesammelten Schmodder durch. Ab und zu hat dan so ein Stueck Schmodder die Gemischaufbereitung offenbar negativ beeinflusst. Ging beim umschalten auf Reserve los und tauchte auch nach dem Tanken immer wieder sporadisch auf.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • hallo Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch mal auf einer Tour mit Dauerregen.


    Hatte fingerdick Wasser im Lichtmaschinendeckel, wegen fehlerhafter Dichtung wie sich später herausstellte.


    Hoffe ich habe es verständlich beschrieben!


    Gruß aus Bayern

  • @ Irisch Thumper: nein, kein Schaumstoff, habe den (Magnet-)Sack auch angehoben, nachdem ich gegrübelt hatte. Auf Schleichfahrt hat man viel Zeit dazu. Die verwixten Gussräder könnten natürlich zu Verwirrbelungen... =) :duell:
    Gitti: klar, weiß ich doch :bus:
    sven: Vergaser war tadellos innen, allerdings bilde ich mir ein, Wasser könnte man auf dem Schwimnergrund als kleine Kügelchen erkennen können. Da war aber nix.
    @Kradmelder:Limadeckel ist unten offengefeilt, außerdem gings nach'm Tanken ja wieder.


    Tippe halt auf Wasser im Benzin. Die lief dann wieder so gut, dass ich sie noch auf eine kleine Berg- und Kürvchen-Tour durch den Meissner eingeladen habe. Hat sie sich sehr drüber gefreut und hat vor Vergnügen geschnurrt :D

  • Welch herrliches Gefühl, nach der ganzen Aufregung doch noch angekommen zu sein, wa?!


    Tippe auch auf Wassertank, wenn´s nicht die Verkabelung an der Zündspule is.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Auf meiner Rückfahrt von der Schwabenparty.........



    .......nur gut, das du dich mit Wasser vs SR auskennst und sicher wieder zuhause bist. :sh:

  • Zitat

    Original von Nobby
    Welch herrliches Gefühl, nach der ganzen Aufregung doch noch angekommen zu sein, wa?!


    Tippe auch auf Wassertank, wenn´s nicht die Verkabelung an der Zündspule is.


    Nobby


    Stimmt! Dass die "alte" Dame mit Ihren 35 Lenzen und inzwischen 100.000 km durchgehalten hat, hat uns nochmals einander ein wenig näher gebracht :D. Vielleicht mach ich mal ein Ersatzmotörchen zurecht und baue inzwischen den originalen neu auf. Ich liebe ja sehr diese Charakteristik des Motors mit den etwas größeren Kurbelwangen, das ist schon toll. Aber ein wenig müde und rappelig isser inzwischen und braucht jetzt auch wieder XX.


    Die Verkabelung im Bereich der Stecker hatte ich während der Fahrt befingert, ist wohl unauffällig.

  • Die hat nach 35 Jahren erst 100tausend drauf?!
    Wie hasdedasdenn geschafft?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Die hat nach 35 Jahren erst 100tausend drauf?! ..........



    Ich habe gerade mal hochgerechnet. SR mit 30 jahre - 54.000km und Fahrer mit 56 Wintern, ergibt bei 100tkm exakt hochgerechnet einen Fahrer mit ca.103 Wintern. Mal sehen, wer zuerst zusammen bricht?! :409: :sh:

  • Zitat

    Original von Nobby
    Die hat nach 35 Jahren erst 100tausend drauf?!
    Wie hasdedasdenn geschafft?


    Ich habe ca. 20 Jahre pausiert, u.a. um zwei SR-Treiber großzuziehen. Weitergehende Fragen beantwortet ich gerne. =)

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Ich habe ca. 20 Jahre pausiert, u.a. um zwei SR-Treiber großzuziehen. Weitergehende Fragen beantwortet ich gerne. =)


    Ja,ja, das kenn ich auch...da mußte einiges zurückstehen. :evil: Dann im Sommer der schmachtvolle Blick aus dem Seitenfenster der Dose, wenn ein Mopedfahrer sich an der Ampel nach vorn geschmuggelt hat und ich/wir im Auto (Air-Condition war halt damals teuer) im eigenen Saft geschmort haben. :326:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!