Beach Preacher oder: Better Style than Brat... :-)

  • Nachdem mich diesen Sommer die SR-Bastelwut nach sechs Jahren endlich wieder gepackt hat, hab ich mich mal daran gemacht, die Karre, die im Schuppen zuvorderst stand, etwas herzurichten. Ein wenig angeregt durch den Yard Built Wettbewerb und auch geleitet von meinem eigenen Empfinden für Seriennähe und Wiederholbarkeit, habe ich mir die Prämisse gesetzt, dass es keinerlei Änderungen am Rahmen geben sollte. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit fiel auch das derzeit sehr beliebte Weglassen der Schutzbleche kategorisch weg. Auch zwanghaftes Ausräumen des Rahmendreiecks ohne Sinn und Verstand war verpönt. Passt es doch in 80% der Fälle nicht zum restlichen Umbau. Sinnlose Lautstärkeexzesse sowie stumpfes "Frisieren" sind ebenso nicht meins. Bin ich doch über die Jahre zum Anhänger des Serienvergasers sowie -Auspuffs geworden. Und gutes Fahren fängt ganz woanders an. Über seitlich angehängte Kennzeichen müssen wir wohl gar nicht erst reden....


    Basis des Beach Preachers ist eine 88er 48T mit Trommelbremse vorn. Die Räder wurden ausgespeicht, Naben, Speichen und Felgen gestrahlt und matt schwarz beschichtet, dann mit funkelnden neuen Nippeln und einer 2,15x18" Vorderradfelge wieder aufgebaut. Beide bekamen identische 4,00x18" Enduro- Hinterreifen drauf.


    Als Lenker fand ein umgedrehter Chopperlenker von irgend einer XV Verwendung. Bei dem zeigen die Griffe fast steil zum Boden, was wegen der fehlenden Hydraulikbremse kein Problem ist.


    Erst hab ich mich geärgert, dass es nicht möglich ist, eine 88er nur mit Ochsenaugen zu fahren. Inzwischen kann ich mich mit der LED- Licht- Minimallösung sehr gut anfreunden. Passt zum 30er Jahre Tracker Style, und wenn man auf der Bahn mal zu Boden geht, bleiben die Blinker heile. Man muss halt ein wenig suchen, bis man formschöne (runde) Teile findet...


    Fahrwerksmäßig wurde alles überholt, Schwinge ausdistanziert und so weiter. Eine obere Stoßdämpferaufnahme wurde mit dem Set vom Sponsor repariert, Der KBT wurde auf Lager umgebaut, wie bei mir üblich... Am Motor hab ich ersma nix gemacht. Der soll laut Rechnung vor 10.000km überholt worden sein.


    Nur ein Tacho, ein weiter nach oben und vorn verlegter Scheinwerfer und ein Zündschloss am Motor sollen das 30er Jahre Feeling etwas unterstreichen.


    Der Sitz wird auf Basis eines 2J4 Originalsitzes in Sattelform aufgepolstert, die Schutzbleche und andere rostige Teile wurden kurzerhand gestrahlt und matt schwarz beschichtet. Was noch da ist, kann schließlich auch benutzt werden.


    Das Rad braucht noch ein wenig Feintuning (Auspuff geht gar nicht, Motor muss schwarz), wird aber TÜV bekommen und sich etwas vom allgegenwärtigen Bratzenstil abheben. Man ist ja keine 20 mehr...


    Hier 'n paar Bilder so far:

  • Das ist definitiv kein Reisemobil...


    Aber für coole Kurztrips an herbstlichen Gestaden von Nord- oder Ostsee oder über den frisch geernteten Maisacker oder andere möglichst unnütze Aktionen ist sie perfekt... :)


    Vielleicht wird es ja auch irgendwann eine Veranstaltung wie das Dirt Quake in Schland geben...


    Für längere Trips hab ich andere Maschinen. Hier ging es eher darum, aus den inzwischen eingefahrenen Customizing- Spuren auszubrechen. Außerdem mag ich die bösen Tracker der 30er Jahre leiden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Herrlich, diese auffrischende Reportage. Ich liebe es, wenn jemand wortgewandt und gut verdaulich mit einem kleinen Spritzer Aggressivität gegen die gültigen Normen und Zwangsvorstellungen etwas Farbe in die oft öde Mitteilungslandschaft bringt.


    Die Karre rockt und ich weiß genau, woran Du beim Bewegen dieses gummibereiften Unikums denkst. Und es wird definitiv fahrbar sein, mit oder ohne Lenker...


    Also Junge, hau in die Tasten und erfreue uns mit weiteren literarischen Ergüssen aus der norddeutschen Tiefebene des Bösen.


    Wenn Du doch mal etwas Drehmoment suchst, ich hab noch ein paar Nm in der Garage.


    LG
    XTheo

  • Gefällt mir ganz gut!


    Die hinteren Blinker müssen für manche Tüffer 30° zur andern Seite sichtbar sein -deine müssten dazu weiter nach hinten.
    Das hintere Schutzblech würde ich durchschieben ist zwar allgemeinstylish passt aber besser zu Dreckschleudermoppeds.
    Die Seitendeckel sind viiel zu beulig, was flacheres (ähnlich Dirt-Track, Speedway) währ glaub ich geiler.
    Der Lenker ist geeil.
    Das Vorderad gefällt mir in 19" besser.
    Der BSM ist hübsch aber scheisse. Ginge nicht der Kedo-Dragstyle am langen Krümmer mit nem hübschen Ende (Fishtail, Röhrchen wie beim Peashooter, Mündungsfeuerdämpfer...).
    den Motor würde ich zumindest teilweise nicht schwarz machen, oder eben nur, was beim 30er Jahre Tracker eben aus Stahl währe, wie Zylinder und Zylinderkopf, Krümmer, Schrauben -und dann evtl. eher Braunschwarz matt denn ganz schwarz und glänzend.


    Wenn du das Möpp dann mit reichlich Leinöl konservierst, was du nicht sofort abwischst, sondern aushärten lässt, sieht es nach 2 Wochen aus als währe es wirklich in den 30ern auf der Bahn gewesen -und es schützt prima.


    Ne gefällt mir richtig gut, das Konzept und die bisherige Umsetzung


    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    Wenn du das Möpp dann mit reichlich Leinöl konservierst, was du nicht sofort abwischst, sondern aushärten lässt, sieht es nach 2 Wochen aus als währe es wirklich in den 30ern auf der Bahn gewesen -und es schützt prima.
    Ne gefällt mir richtig gut, das Konzept und die bisherige Umsetzung


    Neiiiiiiiiiiin,


    er möchte doch keine Radde. :D


    Gruß
    Peter

  • @ Fump


    Vielen dank ersma...


    Die Lage der Blinker ist durchaus variabel.
    Beim Schutzblech bin ich anderer Meinung. Ich hab das Rücklicht so gesetzt, dass der Reflektor genau UK Kennzeichen sitzt. Bitte nicht vergessen, dass es hier um die 30er geht, nicht die 70er... Für eine spätere Stufe habe ich sogar noch fette Harley Fender im Schuppen liegen. Und letztlich hab ich nix davon, wenn alles verdreckt, da ich nicht gern putze und meine Saison jetzt erst anfängt...
    Flache Seitendeckel sind m.E. auch eher 70er. Das Beulige gefällt mir gerade in Bezug auf die 30er ganz gut..
    Lenker wird eventuell noch geiler in Mattschwarz...
    Gleich große Räder und Reifen passen ins 30er Thema. Am liebsten hätte ich 4,00x19" vorn und hinten. Übrigens: der 4,00x18 hat einen sehr ähnlichen Umfang wie der 3,50x19. Nur in den Kurven ist er noch ein wenig bockbeiniger. Das mag ich...
    Der Auspuff fällt wie oben schon beschrieben definitiv weg. Da kommt entweder was hübsches dran oder der Originaltopf. Da 1200er Sportstertöpfe derzeit fast für umme zu haben sind, werde ich damit auch mal experimentieren. (Da muss ich an meine alte Aermacchi mit 1 in 2 Auspuff denken. Das war Volumen...)
    Leinöl ist ein guter Tip. (Radde nein, Survivor ja!!!)


    Aber nun ersma fertig kriegen und zulassen...

  • Ich glaub ja, aber das is mir wumpe...


    Ersma einen probieren und dann weiter sehen. Ist ja für 600ccm Einzelhubraum gemacht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Warum nur wollen immer alle die Kotflügel kürzen, wenn dann doch wieder ein Kennzeichen da hin muss? Ich versteh das nicht...


    Zumal ein freier Blick auf die Flexscheibe von Hinterreifen nun wirklich nichts dolles ist...


    :411:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Um den Look der 30er zu bauen, musste die Gabel erstmal durch ne Springer ersetzen.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mh. Man soll ja hier seine Meinung sagen. Ich finds jetzt nicht so dolle. Sieht ein bisschen wie aus Resten zusammengeschmissen aus... Auch wenn wie immer wahrscheinlich viel mehr Arbeit drinsteckt als man denkt. Und dafür meinen Respekt.

  • Tja Mika, das wäre schön. Vielleicht später mal...


    "Aus Resten zusammengeschmissen" empfinde ich als sowas von Kompliment.


    Genau das sind die Ursprünge des (Achtung): Kustomizings... Ein paar Jahre Teile sammeln, nix wegschmeissen, Altes überarbeiten und dann durcheinanderwirbeln und irgendwie zusammenbauen. Neuteile benutze ich wenn möglich nur selten, und das es inzwischen hunderte von vollkommen überzogen teuren "Brat Style" Accessoires zu kaufen gibt, macht mir Durchfall...


    Übrigens: Grad war ich beim Schlachter und habe mir auf dem Sozius ein schönes 2,15x18" Guss- Hinterrad von einer anderen Yamaha mit nach Haus gebracht. Das kommt dann bei meiner nächsten Kreation vorne rein. Ich freu mich...


    Aber Dr. Hasenbein hat recht. Noch entspricht das Ganze auch noch nicht meiner endgültigen Vorstellung. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat... :411:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Meine Güte, wenn du derartig körperlich auf den Brat Stil reagierst, dann solltest du vielleicht den Lenker wieder umdrehen. Bei der jetzigen Position kommst du vom Klo nicht mehr runter :326: . Manchmal ist es aber auch schwierig echte Grenzen zu ziehen, denn der Braten bedient sich vieler Stilrichtungen.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruß,
    Christian

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!