Nachdem mich diesen Sommer die SR-Bastelwut nach sechs Jahren endlich wieder gepackt hat, hab ich mich mal daran gemacht, die Karre, die im Schuppen zuvorderst stand, etwas herzurichten. Ein wenig angeregt durch den Yard Built Wettbewerb und auch geleitet von meinem eigenen Empfinden für Seriennähe und Wiederholbarkeit, habe ich mir die Prämisse gesetzt, dass es keinerlei Änderungen am Rahmen geben sollte. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit fiel auch das derzeit sehr beliebte Weglassen der Schutzbleche kategorisch weg. Auch zwanghaftes Ausräumen des Rahmendreiecks ohne Sinn und Verstand war verpönt. Passt es doch in 80% der Fälle nicht zum restlichen Umbau. Sinnlose Lautstärkeexzesse sowie stumpfes "Frisieren" sind ebenso nicht meins. Bin ich doch über die Jahre zum Anhänger des Serienvergasers sowie -Auspuffs geworden. Und gutes Fahren fängt ganz woanders an. Über seitlich angehängte Kennzeichen müssen wir wohl gar nicht erst reden....
Basis des Beach Preachers ist eine 88er 48T mit Trommelbremse vorn. Die Räder wurden ausgespeicht, Naben, Speichen und Felgen gestrahlt und matt schwarz beschichtet, dann mit funkelnden neuen Nippeln und einer 2,15x18" Vorderradfelge wieder aufgebaut. Beide bekamen identische 4,00x18" Enduro- Hinterreifen drauf.
Als Lenker fand ein umgedrehter Chopperlenker von irgend einer XV Verwendung. Bei dem zeigen die Griffe fast steil zum Boden, was wegen der fehlenden Hydraulikbremse kein Problem ist.
Erst hab ich mich geärgert, dass es nicht möglich ist, eine 88er nur mit Ochsenaugen zu fahren. Inzwischen kann ich mich mit der LED- Licht- Minimallösung sehr gut anfreunden. Passt zum 30er Jahre Tracker Style, und wenn man auf der Bahn mal zu Boden geht, bleiben die Blinker heile. Man muss halt ein wenig suchen, bis man formschöne (runde) Teile findet...
Fahrwerksmäßig wurde alles überholt, Schwinge ausdistanziert und so weiter. Eine obere Stoßdämpferaufnahme wurde mit dem Set vom Sponsor repariert, Der KBT wurde auf Lager umgebaut, wie bei mir üblich... Am Motor hab ich ersma nix gemacht. Der soll laut Rechnung vor 10.000km überholt worden sein.
Nur ein Tacho, ein weiter nach oben und vorn verlegter Scheinwerfer und ein Zündschloss am Motor sollen das 30er Jahre Feeling etwas unterstreichen.
Der Sitz wird auf Basis eines 2J4 Originalsitzes in Sattelform aufgepolstert, die Schutzbleche und andere rostige Teile wurden kurzerhand gestrahlt und matt schwarz beschichtet. Was noch da ist, kann schließlich auch benutzt werden.
Das Rad braucht noch ein wenig Feintuning (Auspuff geht gar nicht, Motor muss schwarz), wird aber TÜV bekommen und sich etwas vom allgegenwärtigen Bratzenstil abheben. Man ist ja keine 20 mehr...
Hier 'n paar Bilder so far: