SR 500 - Radnabe Hinterrad zerlegen

  • Hallo,


    ich habe hier noch Bilder von den Innereien meiner hinteren Radnabe übrig.
    Da die Macher des Buchelis am Schluß wohl keine Lust mehr hatten und bei dem Thema nur noch auf eine mikroskopische Zeichnung verweisen, die angeblich alle Fragen beantwortet, könnte es der ein oder andere für Sinnvoll halten sich die Bilder vor dem ersten öffnen mal anzuschauen.
    Danach ist dann eh alles klar :tongue:


    In meinem Hinterradschwinge Thread verweisen die Bilder auf G+ Fotos, was, zu recht, kritisiert wurde. Ich probier es nun mal mit den Anhängen (was bei einer 1 MBit Internetanbindung hart ist...).


    Isch fang mal, zum üben, mit der Trommelbremse an, zu der es nicht viel zu sagen gibt.
    Sie fällt einem nach Ausbau des Hinterrades entgegen und sollte/ muß! geputzt werden, wenn sie so aussieht.


    Thomas

  • Das eigentlich interessante sind die Kleinteile die das Kettenblatt mit der Radnabe verbinden.


    Das erste ist der ach so richtige Hinweis, der auch im Bucheli steht - verliere nicht die Distanzbuchse die in der Mitte der Nabe so scheinbar fest in der Gummidichtung steckt.
    Denn schnell ist die herausgefallen, wenn das Rad in's Eck gestellt wird.


    Das zweite ist der riesige Sicherungsring der sich im Schmodder versteckt. Wenn erst einmal gefunden, dann steht man auch nicht mehr dumm vor dem Ding und fragt sich, wie es weiter geht.


    Der Reif mit den Löchern ist der "Staubdichtung" und kann einfach herausgehoben werden. Ging mit der Zange für den Sicherungsring ganz gut.


    Und nun wackelt der angehende Fachmann minutenlang am Kettenrad und fragt sich wie dies nun herunter gehen wird.
    Irgendwann findet er im neuen Schmodder die Halbmonde eines weiteren Sicherungsrings und weiß nun, warum diese "Einlege-Ringhälften" heißen...
    Einen habe ich auf dem Bild an der Stelle liegen lassen wo er in der Nabe hin gehört, die andere Hälfte liegt schon draußen auf dem Tuch.


    Nun kann tatsächlich das Kettenrad mitsamt des "Kupplungsdeckels" (fragt mich nicht, steht so im Bucheli) abgezogen werden.
    Hing bei mir ziemlich, mit sanfter Gewalt geht es aber runter.


    Anscheinend leiert an der Verbindung ja mit der Zeit irgend was aus, ich konnte bei mir aber nichts feststellen und habe auch nicht ganz verstanden, wo genau.


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild beisteuern, auf dem man sieht, wo was kaputt geht.


    Ich habe dann alles mit reichlich neuen Fett wieder zusammen gebaut.

  • Zitat

    Original von verdichter


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild beisteuern, auf dem man sieht, wo was kaputt geht.


    so sieht das aus, wenn der Schmiernippel nicht benutzt wird. sollte eigentlich zylindrisch sein.

  • Servus
    im Bucheliprojekt ist das alles recht ausführlich erläutert:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Thomas


    Zu den "Machern" des Bucheli-Projekts zählen quasi alle, die Andreas unterstützen. Somit kannst auch du deinen Beitrag leisten, anstatt solche Dinger loszulassen " Da die Macher des Buchelis am Schluß wohl keine Lust mehr hatten...., die angeblich alle Fragen beantwortet...."


    Karsten

  • ich denke mal er meint das Buch und nicht das Bucheliprojekt
    von Andreas


    Grüße
    Frank

  • Uppps


    :326:


    Na dann schreib ich mal fix ein Entschuldigung hier hin


    Karsten

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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