SR 500 - Radnabe Hinterrad zerlegen

  • Hallo,


    ich habe hier noch Bilder von den Innereien meiner hinteren Radnabe übrig.
    Da die Macher des Buchelis am Schluß wohl keine Lust mehr hatten und bei dem Thema nur noch auf eine mikroskopische Zeichnung verweisen, die angeblich alle Fragen beantwortet, könnte es der ein oder andere für Sinnvoll halten sich die Bilder vor dem ersten öffnen mal anzuschauen.
    Danach ist dann eh alles klar :tongue:


    In meinem Hinterradschwinge Thread verweisen die Bilder auf G+ Fotos, was, zu recht, kritisiert wurde. Ich probier es nun mal mit den Anhängen (was bei einer 1 MBit Internetanbindung hart ist...).


    Isch fang mal, zum üben, mit der Trommelbremse an, zu der es nicht viel zu sagen gibt.
    Sie fällt einem nach Ausbau des Hinterrades entgegen und sollte/ muß! geputzt werden, wenn sie so aussieht.


    Thomas

  • Das eigentlich interessante sind die Kleinteile die das Kettenblatt mit der Radnabe verbinden.


    Das erste ist der ach so richtige Hinweis, der auch im Bucheli steht - verliere nicht die Distanzbuchse die in der Mitte der Nabe so scheinbar fest in der Gummidichtung steckt.
    Denn schnell ist die herausgefallen, wenn das Rad in's Eck gestellt wird.


    Das zweite ist der riesige Sicherungsring der sich im Schmodder versteckt. Wenn erst einmal gefunden, dann steht man auch nicht mehr dumm vor dem Ding und fragt sich, wie es weiter geht.


    Der Reif mit den Löchern ist der "Staubdichtung" und kann einfach herausgehoben werden. Ging mit der Zange für den Sicherungsring ganz gut.


    Und nun wackelt der angehende Fachmann minutenlang am Kettenrad und fragt sich wie dies nun herunter gehen wird.
    Irgendwann findet er im neuen Schmodder die Halbmonde eines weiteren Sicherungsrings und weiß nun, warum diese "Einlege-Ringhälften" heißen...
    Einen habe ich auf dem Bild an der Stelle liegen lassen wo er in der Nabe hin gehört, die andere Hälfte liegt schon draußen auf dem Tuch.


    Nun kann tatsächlich das Kettenrad mitsamt des "Kupplungsdeckels" (fragt mich nicht, steht so im Bucheli) abgezogen werden.
    Hing bei mir ziemlich, mit sanfter Gewalt geht es aber runter.


    Anscheinend leiert an der Verbindung ja mit der Zeit irgend was aus, ich konnte bei mir aber nichts feststellen und habe auch nicht ganz verstanden, wo genau.


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild beisteuern, auf dem man sieht, wo was kaputt geht.


    Ich habe dann alles mit reichlich neuen Fett wieder zusammen gebaut.

  • Zitat

    Original von verdichter


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild beisteuern, auf dem man sieht, wo was kaputt geht.


    so sieht das aus, wenn der Schmiernippel nicht benutzt wird. sollte eigentlich zylindrisch sein.

  • Servus
    im Bucheliprojekt ist das alles recht ausführlich erläutert:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Thomas


    Zu den "Machern" des Bucheli-Projekts zählen quasi alle, die Andreas unterstützen. Somit kannst auch du deinen Beitrag leisten, anstatt solche Dinger loszulassen " Da die Macher des Buchelis am Schluß wohl keine Lust mehr hatten...., die angeblich alle Fragen beantwortet...."


    Karsten

  • ich denke mal er meint das Buch und nicht das Bucheliprojekt
    von Andreas


    Grüße
    Frank

  • Uppps


    :326:


    Na dann schreib ich mal fix ein Entschuldigung hier hin


    Karsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!