...ein weiterer frischer SR-Besitzer

  • Hallo Leute,


    ich schmeiße mal ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich bin Dennis, komme aus Bad Lippspringe bei Paderborn. Bin aber erst 2011 nach dort gezogen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Köln.


    Seit einigen Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer SR 500 (2J4) mit EZ `83.


    Das gute Stück habe ich von meinem Vater geschenkt (!) bekommen. Er hat die Maschine damals neu gekauft und seitdem ist sie in seinem Besitz. Als kleiner Junge schon bin ich auf der SR auf dem Tank sitzend mitgefahren (...würde heute wohl kaum noch jemand machen..), und nun gehört sie mir.


    Dass er mir die Maschine "vermachen" würde, kam vor einigen Monaten zunächst aus einer Bierlaune heraus: "Wenn Du den Motorradführerschein machst und in der Tasche hast, kannst Du die SR haben!!" sagte er mal.


    Nach einiger zeit habe ich ihn dann nochmal gefragt, ob es dabei bleiben würde, und er sagte: "Ja klar, das hab ich damals gesagt, und dann machen wir das auch so!"
    (Er hatte glaub´ich zwar so was wie "...lass Dir ruhig Zeit! Spar erst mal, bis Du die Kohle für den Lappen hast..." oder so erwähnt, aber da konnte es natürlich nicht schnell genug gehen. Jetzt wollte ich so schnell wie möglich den Lappen haben. Ich verkaufte einige Sachen und irgendwann hatte ich das Geld für den Führerschein zusammen. Seit Anfang September hab ich den Lappen jetzt....


    "Vatter, ich hab den Führerschein bestanden!!!! Wann kann ich die SR holen???!!!"


    Ja, und jetzt gehört sie mir. Habe jetzt mit und mit schon ein paar optische Veränderungen vorgenommen, ein paar Teile matt schwarz lackiert, nen anderen Spiegel montiert, andere Griffe und solche Kleinigkeiten. Habe noch einiges vor, aber alles zu seiner Zeit. Ein bastelreicher Winter steht bevor...


    Ich denke, ich werde wohl häufiger im Forum unterwegs sein, da ich Motorrad-Neuling bin und auch kaum Schraubererfahrung habe. Ich werde hier und da sicherlich mal Euren Rat brauchen.
    Außerdem würde ich mich freuen, vllt. mal SR-Fahrer aus der Näheren Umgebung - also Ostwestfalen Lippe - zu treffen.


    LG an Alle


    Dennis

  • Willkommen und Glückwunsch zum "Erwerb" :ber:


    Hole Dir das Bucheli, mache Dich mit dem Bucheli-Projekt und der Forumssuche vertraut und dann passt dat schon.. :sm:


    In OWL gibbet einige versierte Schrauber und ne schöne Sommerparty machense auch.. (erreichbar über den IG-Bereich im Forum)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • :382:


    Wenn das Metzler ME77 sind, solltest du seeeeehr vorsichtig sein, wenn du in diesem Herbst noch den ein oder anderen Meter fährst. Die Dinger mögen keine Feuchtigkeit und es wäre doch schade das Möp horizontal zu parken.
    Ich kann dir den BT45 empfehlen. Gibt aber auch anderes, das um Welten besser als die Metzler sind. Die SuFu bietet hier einiges.


    Hast du den Auspuff getauscht oder dein alter Herr? Wenn der originale noch gut und vorhanden ist, solltest du den wieder anbauen. Damit laufen die Kisten einfach am besten...


    Greetings


    Dirk

  • Hallo und Glückwunsch zur SR! :yl: Viel Spass beim Basteln und der dazugehörigen Lektüre.


    Ist die Stellung vom Scheinwerfer und die Einbaulage der Hupe bewusst so gewählt? Könnt mir vorstellen, dass der Scheinwerfer so nicht sehr weit ausleuchtet und sich auf der Hupe das Wasser sammelt...


    Gruss, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    Ist die Stellung vom Scheinwerfer und die Einbaulage der Hupe bewusst so gewählt? Könnt mir vorstellen, dass der Scheinwerfer so nicht sehr weit ausleuchtet und sich auf der Hupe das Wasser sammelt...


    Gruss, Torsten


    Die Huddel ist hinten so weich, dass beim Draufsetzen alles so weit einfedert, dass das Licht wieder normal steht und das Wasser hinten aus der Hupe läuft .. :349:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Dennis,


    herzlichen Glückwunsch zum ersten Mopped!


    Aus Erfahrung weiß ich, dass man eine Menge Unsinn macht, wenn man jung ist. Klar, die SR ist jetzt Dein Eigentum und Du kannst damit machen, was Du willst, aber überlege Dir vorher, ob es Sinn macht, guten Chrom lackieren zu wollen oder eine Originallackierung zu verschandeln.
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe in meinen Anfängen einmal den Tank meiner RD250 mit der Sprühdose "lackiert" und eine wunderschöne Original Zweifarbenlackierung versaut.
    Das läuft mir heute noch hinterher und deswegen die Anmerkung.


    Nix für ungut und viel Spaß mit Deiner Huddel.

  • Hi Leute,


    erst mal danke für die nette Begrüßung!


    Zu den Metzeler Reifen: Mein Vater hatte mich bereits gewarnt, was die mangelnde Haftung bei Nässe, besonders in Kurven, angeht. Ich werde wohl definitiv auf andere Bereifung umsteigen, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Danke für den Tipp mit den Bridgestones.


    Zu dem Scheinwerfer: Das habe ich bereits vor ein paar Tagen geändert. Habe einen kürzere Halter montiert, weil der Scheinwerfer extrem weit nach vorne kam, und der Scheinwerfer hat mittlerweile die richtige Ausrichtung. Auf dem Bild ist die Neigung nach unten wirklich extrem. Ich glaube, ich habe das Foto gemacht, als ich die Halter frisch montiert und den Scheinwerfer noch nicht korrekt ausgerichtet hatte.


    Zum "guten Chrom": Was auf den Bildern vllt nicht so gut zu sehen ist, dass der Chrom an LiMa-Deckel, Ritzelabdeckung und Kupplungsdeckel mit den Jahren ganz schön vergammelt ist, spröde und teilweise abgebröckelt. Dann habe ich mir überlegt, um es erst mal mit einfachen Mitteln ein wenig aufzuhübschen, lackierst es matt schwarz. Sieht m.E. besser aus als abgebröckelter Chom. Ebenso der Auspuff... werde mir mit Sicherheit auf kurz oder lang mal einen neuen zulegen. Da der Endtopf, ebenso der Krümmer, aber auch fies aussahen, und ich gerade jetzt zu Anfang nicht alles auf einmal neu kaufen kann, habe ich auch hier den Griff zur Sprühdose gewählt.


    Wo ich definitiv nicht dran gehen werde (zumindest nicht in den nächsten paar Jahren), ist der Lack an Tank und Seitendeckeln. Die Teile hat mein Vater vor 3-4 Jahren etwa erst mit "Flip-Flop"-Lack lackieren lassen. Er killt mich, wenn ich da ran gehe. Gefällt mir persönlich aber auch sehr gut. Ist v.a. vom Profi gemacht worden und das sieht man auch.


    Zur Hupe: Sieht sch... aus, ne!? Hab mir gedacht, ich biege die Halterung nach vorn, dann "verschwindet" die hässliche Hupe optisch... Sieht aber wirklich doof aus. Hab sie gestern abend (ACHTUNG!) nach hinten gebogen Richtung Tank!!! Super ne!? -- Ne, sieht auch wie gewollt und nicht gekonnt, aber ich lass das jetzt so...erstmal - Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie oder wo man die Hupe gut unterbringen kann, ohne dass sie einem direkt ins Auge fällt, dann bitte her damit!!! Würde mich freuen...


    Das meine SR jetzt am Anfang noch nicht da steht, wie ne komplett restaurierte ist mir völlig klar. Aber darum geht es mir auch momentan nicht. Ich wollte nur jetzt zum Anfang hin ein paar Kleinigkeiten nach meinen Vorstellungen ändern, einfach, damit es ein wenig meine persönliche Note bekommt. Denn das, was meinem Vater gefallen hat, muss mir ja nicht gefallen... Da das Geld als junger Familienvater nicht so locker sitzt bzw. meist für andere Sachen vorrangig verwendet wird, kann ich jetzt noch keine aufwändigen Restaurierungsarbeiten machen. Außerdem will ich ja erst mal fahren, fahren, fahren (darum geht´s ja in erster Linie), und nicht den Bock erstmal komplett zerlegen etc.


    Ich gebe mir allergrößte Mühe, dass das Moped nicht "verhunst" wird, sondern eher verschönert wird (wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt...)


    Ich finde, dass ich in den ersten paar Wochen mit meinen einfachen Mitteln schon ne ganz positive Veränderung erreicht habe. Bin auf jeden Fall erst mal zufrieden und fühle mich wohl auf der Karre. Macht Spaß, so nen alten Knatterbock zu fahren.


    LG an Alle :yl:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Metzeler Reifen
    wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.


    Wenn die schön alt und ausgehärtet sind, kann sich gar nichts tun. Dann wirst Du ewig rutschen (ich bin mit dem Metzelern nicht nur bei Nässe gerutscht, sondern auch auf trockener Straße; mit BT45 dann wie ein völlig anderes Moped).

  • OK...


    dann bin ich wahrscheinlich bisher sehr zaghaft in die Kurven gegangen, denn bisher bin ich noch nicht gerutscht (zum Glück). Aber es ist gut zu wissen, dass der Reifen Defizite hat, dann kann man sich entsprechend verhalten. Habe auch noch ziemlich Respekt auf der Straße, gerade in engen Kurven. Ich fahre gemütlich und riskiere gar nichts. Habe ich auch in Zukunft nicht vor...


    Ich werde aber auf kurz oder lang neue Reifen kaufen.


    Auch so ein Thema: Ich habe jetzt schon so viel gelesen über Reifengößen bei der SR, Fabrikatsbindung, Unbedenklichkeitsbescheinigung und was weiß ich nicht alles. Ich blicke einfach nicht durch, was ich für Reifen fahren darf (Marke und Größe) und welche nicht. Ich glaube aber - gerade als Neuling - liest und googelt man sich schwindelig und hinterher ist man noch verwirrter als vorher...


    In meinem Fahrzeugschein steht jedenfalls der Passus: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
    Als Maß eingetragen sind 3.50-19 und 4.00-18. Was müsste ich denn beachten bei der Wahl des Reifenfabrikats und was, wenn ich von den eingetragenen Maßen abweichen möchte (wenn ich z.B. einen "dickeren" Vorderreifen montieren möchte)!!??


    Vllt. gibt es hierzu schon einen Thread, das habe ich natürlich jetzt noch nicht überprüft......sorry

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Diesen "Passus" kannst Du bei der SR einfach ignorieren. Sie hat keine Reifenbindung in der Betriebserlaubnis. Das hat sich bei der Umstellung zu den neuen Briefen in viele geschlichen (in meinen nicht). Ist also unwichtig.
    Es zählen allein die eingetragenen Reifengrößen, egal was für Profil oder Marke.
    Wenn Du eine andere Reifengröße aufziehst, mußt Du das eintragen lassen (außer es ist auf dem Reifen vermerkt, daß die angegebene Größe eine Deiner eingetragenen "ersetzt"/"replace").

  • OK!!! Super, dann bin ich ja schon mal etwas schlauer bezgl. des Vermerks im Fahrzeugschein.


    DANKE

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!