Eingebrannter Kunststoff

  • Hallo miteinander,


    nach meiner letzten Ausfahrt am Sonntag habe ich am Krümmer meiner SR zwei schwarze Flecken vorgefunden ( augenscheinlich eingebrannter Kunststoff ), keine Ahnung wie ich mir die "eingefangen" habe.
    Sämtliche Reinigungsversuche waren erfolglos, habe Chrompolitur, Teer Entferner, Never Dull und Bremsenreiniger probiert. Der Krümmer glänzt jetzt zwar wie s..... , aber die eingebrannten Flecken sind immer noch da.


    Hat hier jemand von euch einen Tip für mich ?


    ...... Sufu habe ich probiert, allerdings nichts gefunden.


    Danke im Voraus.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von rtb85
    probier mal Elsterglanz aus funktioniert zu 100 %


    habe es schon mehr mals getestet


    Danke für den Tip.


    Meinst du "Elsterglanz Universal-Politurpaste" ?


    .... hätte ich sogar da, ist eine blaue Tube.


    Auf der Tube steht: .... reinigt , poliert und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer, Messing, Zinn, Nickel, Gold und unübertrefflich Edelstahl.....


    Steht allerdings nichts von Chrombehandlung drauf.
    Greift das auch nicht die Verformung an oder hast du ein anderes "Elsterglanz" ?

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Backofenspray :]


    .....nur zur inneren Anwendung!!! :sh:



    und der Fleck sitzt außen.

  • Das neumodische "Elsterglanz" kannst Du mit dem Wundermittel aus der Zone (ich hatte ´mal eine Resttube) leider nicht vergleichen, auch wenn der gleiche Name draufsteht.


    Die neumodtische blaue Tube hat sehr grobe Schleifmittel; damit kriegst Du vielleicht die schwarzen Flecken weg, - aber auch jede Menge des guten Chroms gleich mit ...
    Von dem neumodischen "Elsterglanz" gibt es auch rote Tuben. Die sind für Chrom und haben viel feinere Schleifmittel (nur bräuchtest Du damit natürlich länger als mit der blauen, die schwarzen Flecken herauszubekommen; dafür geht aber auch nicht so viel vom Chrom mit ab).

  • also das neue ist genauso gut wie das alte !
    und es macht auch keine krazer am crohm oder sonst was


    ich habe das schon 100 000 mal ausprobiert


    und der crohm wird auch nicht dünner nur im mü bereich

  • Ich finde den Unterschied zwischen dem Zonen-Wundermittel und dem neuen Zeug schon gewaltig.


    Ich habe Chrom mit dem neuen Blauen schon "blind" poliert ...
    Inzwischen weiß ich, daß es für Chrom das neue Rote gibt. Trotzdem kein Vergleich zu dem Zonen-Zeug, womit man wirklich alles ohne Mühe zum Glänzen bringen konnte.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich finde den Unterschied zwischen dem Zonen-Wundermittel und dem neuen Zeug schon gewaltig.


    Ich habe Chrom mit dem neuen Blauen schon "blind" poliert ...
    Inzwischen weiß ich, daß es für Chrom das neue Rote gibt. Trotzdem kein Vergleich zu dem Zonen-Zeug, womit man wirklich alles ohne Mühe zum Glänzen bringen konnte.


    Genau,
    die gleiche Erfahrung habe ich auch bei meiner BMW gemacht,ich habe mir jetzt auch das neue Rote geholt,das ist nicht so agressiv.

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Also danke erstmal für alle Tips und Meinungen.


    Ich denke ich werde das blaue Elsterglanz nicht nehmen, erscheint mir persönlich auch zu aggressiv.


    Was haltet ihr hiervon:


    Auspuffrohre und - töpfe an denen die Reste von Stiefeln und Abdeckplanen festgebacken sind, werden mit einem Abbeizer für Lacke und Farben aus dem Baumarkt von allen Rückständen befreit.


    Tipp stammt von hier:


    http://wiki.bmw-bike-forum.inf…uffrohre_und_-_t.C3.B6pfe

  • Ich habe durch meine Vorverlegte öfter mit dem Problem an meinen XS-Krümmern zu tun und nehme immer Stahlwolle (nicht zu fein) und dazu viel Öl, Balistol oder rotes Fahrradöl (Atlantic). Beim Drüberwischen nicht zu sehr aufdrücken. Damit geht das Zeug restlos ab und der Chrom leidet nicht, da der Chrom härter als die Stahlwolle ist und dazu das Öl eine schützende Gleitwirkung hat und das festgebrannte Zeugs anlöst beim Drüberwischen.


    Vorsichtiges Abschieben mit einer scharfen Teppichmesserklinge hat auch schon gefunzt.


    Funktioniert tadellos.
    Klaus :666:

  • Eingebranntes Schuhsohlengummi habe ich mit Lösungsmittel und viel Schrubben bis jetzt immer vom Auspuff gekriegt. Eingebranntes Plastik nur mit Poliermittel.

  • wie poliert ihr ?


    klar das das mit dem neuen elsterglanz nur von hand geschehen sollte und grossflächig polieren ....(nicht ständig auf ein punkt konzentrieren )


    mit ner bohrmaschiene oder andere gerätschaften kann ich auch mit der zahnpaste crohm weg polieren wenn ich will


    und es kommt natürlich drauf an wie dick der crohm ist..... da gibt es natürlich auch von hersteller zu hersteller unterschiede


    ich hatte bisher noch nie solche probleme

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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