Mit dem Gespann zum TÜV

  • Hallo,
    wollte nexte Woche mit dem Gespann zum TÜV (...wenn ich bis dahin die Fahrversuche erfolgreich abgeschlossen habe :new: ). Gibts irgendwas, daß beim Gespann besonders geprüft wird... ?(?(?( Kontrollleuchte vom Rückwärtsgang o.ä. Ne im Ernst, gibts da was??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

    Weniger ist mehr :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stevo ()

  • Moin Stevo,
    zum TÜV kann ich nichts sagen, weil ich da nicht hin muß, aber es würde mich interessieren, wie Du das Problem mit dem Hinterrad gelöst hast. Scheint ja jetzt alles zu passen.
    Gruß vom
    healer :D

  • @ stevo: das übliche, alles fest, Bremsanlage, Beleuchtung etc. Ich hoffe Du hast nen Prüfer der Gespanne kennt :D und auch fahren kann :du:

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • @healer
    Habe eine 14/42 Übersetzung mit 104 Kette. Jetzt ist der Abstand Hinterrad/Strebe vertretbar...Will aber dann irgendwann versuchen die Strebe versetzen zu lassen. Kommt mir doch ein wenig merkwürdig vor...Bin eine kleine Runde ohne Kennzeichen gefahren. Das lerne ich nie. Habe immer das Gefühl ich sitze schief und/oder falle um. :rolleyes::e:
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Zitat

    Bin eine kleine Runde ohne Kennzeichen gefahren. Das lerne ich nie


    Ohne Kennzeichen fahren ist doch nicht so schwer?


    Aber das Gespannfahren, das lernst Du auch noch. Am Anfang schön gemütlich, auf einem großen leeren Parkplatz. Du musst dich nur innerlich drauf einstellen dass du da kein Motorrad fährst. Die alten Reflexe schlagen da am Anfang ganz schön zu ...


    Ich hab noch ein Büchlein hier rumliegen vom Peikert, mit ein paar Tips. Interessiert?


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey Stevo,
    keep cool! Das wird schon. Hast Du Dich mit einschlägiger Literatur schon mit dem Gespannfahren wenigstens theoretisch vertraut gemacht? Das ist ziemlich sinnvoll, denn es gibt da wahre Horrorgeschichten von Gespannneulingen(3 mal n, sieht das :ko: aus!)
    In früheren Ausgaben des Handbuchs für Gespannfahrer ist es ganz gut erklärt. Und auch ein Fahrlehrgang am Wochenende ist sinnvoll. Mache ich auch nächstes Jahr.
    Hast Du Dein Gespann selbst eingestellt? Vielleicht hat es noch eine zu starke Neigung? Sollte ein wenig nach außen zeigen, allerdings hatte ich ähnliche Gefühle wie Du niemals. ?(
    Außerdem solltest Du, solange Du das Gespannfahren lernst, nicht zwischendurch solo fahren. Sonst fällst Du vielleicht wirklich um... :D:duell:
    Viel Spaß beim Üben und viel Glück bei den Graukitteln!
    Gruß vom
    healer :D

  • jau. nach acht jahren gespann an der ersten ampel vergessen, einen fuss von der raste zu nehmen. hat aber keiner gesehen :rolleyes: . ausserdem wiegt so eine sr nicht viel, hab sie gerade noch gefangen...

  • Hallo,
    erstmal DANKE für die Antworten. Montag wird es Ernst. Da holen ich mir Kurzzeitkennzeichen und werde ein bischen üben..(Habe mir extra eine Woche Urlaub genommen :P ) Falls ihr dann länger nichts mehr von mir hört ist irgendwas schief gelaufen :kn::kn:
    @motorang-"learne" erstmal ein bischen by doing-habe aber Interesse an dem Buch-Würde nochmal drauf zurück kommen!
    Bis denne
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Hi Stevo, viel Erfolg bei der Abnahme, aber was soll schon sein? Ich habe einen radikalen SR Umbau hinter mir, Maschinenrahmen verändert, selbstbau des Gespannrahmens, Bootsbau, alles mit TÜV, habe aber auch alles gut vorbereitet und mit dem TÜV abgesprochen. Trotzdem viel Glück, bei den Leuten weiß man nie. Entscheidend ist das der Prüfer ein Gespann schon mal gesehen hat. Bei Skeptikern such dir lieber eine Dienststelle die was von ihrem Handwerk verstehen. Gruß Matthioas B.

  • Zitat

    Original von Maria
    jau. nach acht jahren gespann an der ersten ampel vergessen, einen fuss von der raste zu nehmen. hat aber keiner gesehen :rolleyes: . ausserdem wiegt so eine sr nicht viel, hab sie gerade noch gefangen...


    Dito,


    mich hat "mann" gesehen :D


    Gruss Mischa

  • Zitat

    Ich hab noch ein Büchlein hier rumliegen vom Peikert, mit ein paar Tips. Interessiert?


    Hey, das liegt ja eh schon im Netz! Also:


    ... für alle die das Gespannfahren (auch) theoretisch angehen wollen. Und Breitband haben.


    http://mz-knowledge.net/downlo…de_des_Gespannfahrens.pdf


    schlappe 15 MB


    :ber:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/pardautz_gespann.jpg]


    Nö, das bin nicht ich.
    Hab ich aber auch schon mal zusammengebracht:
    Beim Versuch einer Schleuderwende auf griffigem Asphalt ... :s::s:


    Bild zeigt klassischen Fall von Angstbremsung in Linkskurve. Rechtsrum gehts RICHTIG böse aus ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi,
    motorang: Was ist denn eine Schleuderwende?? ?(?(
    Das will ich Montag gleich mal ausprobieren :D:D Werde mir erstmal die *.pdf runterladen und mich am WE ein bischen belesen..
    Berichte dann Anfang der Woche von den ersten Fahrversuchen..und was bei der Schleuderwende rausgekommen ist :yl:
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • stevo: das Bild sollte eigentlich etwas abschrecken und nicht antörnen ... :lol:


    Schleuderwende = bewusstes extremes Übersteuern des Gespanns. Aus langsamer Fahrt scharf nach links einlenken und vorne anbremsen bis das Hinterrad die Bodenhaftung verliert. Dann schiebt die Beiwagenmasse das nun zweirädrig-mehrspurige Gefährt in eine sehr enge Linkskurve. Dabei kommt das Hinterrad wieder runter und wird mit ordentlich Gas am Durchdrehen gehalten. So schmiert die ganze Fuhre um 180 Grad rum. Dann Vorderbremse wieder lockern und du fährst in der Gegenrichtung weiter.


    Geht aber nur wenn alles schön zusammenpasst: Halbwegs glatter Untergrund, scharfe Bremse, Ordentlich Zug am Hinterrad, und natürlich die richtige Lenktechnik.


    Ist eher nix fürn Anfang ...
    Da dreht man schön langsam rechtsrum um. Weils weniger Platz braucht als linksrum.


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi, kommt mir bekannt vor, passiert bei mir wenn ich den Bremsweg falsch einschätze (oder es einfach keine Bremswirkung mehr gibt). Dann schnelle Kehrtwende und dem Hintermann in die Frontscheibe geglotzt - was fürn Spaß. Aber nun ohne Scherz, es macht wirklich Spaß solche Kapriolen mit einem Gespann zu schlagen. Und da gibt es immer noch Leute die da von Lastwagenfahrn und so, quatschen. Letztens bin ich von ner Streife angehalten worden. Da haben se aber lange suchen müssen um etwas zu finden, was mir das fahren auf zwei Rädern verbietet. Auch grober Unfug zog nicht, l(war eine lange Diskussion, und betreten zogen sie ab, mit ner Beule in der Tasche(es war die Faust).
    Gruß Matthias B. GESPANNFAHREN IST GEIL

  • Hallo,
    habe gestern nochmal ein paar illegale Runden gedreht... :kn: Bei höheren Geschwindigkeiten (50) hat mein Lenker angefangen zu flattern. Aber wie 8o8o Habe momentan den LD demontiert, weil er ausgeschlagen ist. Ist das normal oder liegts an der Einstellung??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Normal


    aber man kann ein Gespann schon so einstellen dass nix flattert. Dann tut man irgendwann einen neuen Reifen drauf oder lädt was ins Boot, und schon ist wieder alles anders.


    Die Flatterei bei einer bestimmten Geschwindigkeit, speziell beim Gaswegnehmen, kommt beim Gespann viel eher vor als beim Solofahren. Deswegen haben auch sehr viele Gespanne einen solchen Dämpfer.
    Je leichter so ein Ding zu lenken ist umso eher flattert es. Mit Telegabel flatterts weniger als mit Schwinge vorne.


    Hast Du vorn einen Gabelstabi drin? Das verbessert die Sache, und die Gabel hält länger.


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,
    ja...Stabi habe ich. Den Telefix. Macht einen aber schon Angst die Flatterei. 8o Naja, alles Gewohnheitssache denke ich mal. Also, morgen gehts richtig los. Buch habe ich schon fast durch gelesen. Danke nochmal für den Link. Wetter scheint ja mitzuspielen. Berichte dann mal :D
    Gruß aus Göttingen
    Stefan

  • Moin Stevo,
    kann Motorang nur Recht geben. Ich habe einen Gabelstabi, aber keinen Lenkungsdämpfer, und es flattert nichts.
    Matthias B.
    habe Deine Kiste letztmals in St. Andreasberg gesehen, aber Dich nicht. Aber ich wundere mich jedesmal wieder, wenn ich Dein Gespann sehe: keine Doppelbremse, keine Beiwagenradbremse, kein Gabelstabi, kein Lenkungsdämpfer. Wie ist das Ding fahrbar? ?(

    Zitat

    Zitat Matthias B.: passiert bei mir wenn ich den Bremsweg falsch einschätze (oder es einfach keine Bremswirkung mehr gibt


    Das kann ich mir jetzt gut vorstellen.
    Der TüV-Prüfer schein ein spezieller Freund von Dir zu sein?
    Hast Du den Rahmen komplett selbst zusammengebraten? Die 2J4 -Nummer und das Typenschild da dran sind jedenfalls lustig und mutig. :D:r:
    Nix für ungut.
    Gruß vom
    healer :D

  • Moin und wilkommen im Gespannfahrerforum! :D
    Wenn es sich bei dir um einen kompletteigenumbau mit erstabnahme handelt, und du nicht vorher mit dem TÜV-Onkel gesprochen hast, wünsche ich dir viel Glück (könnte aber in einem strikten NIEMALS!!! enden.......)
    Wenn es aber nur zum TÜV muss (und schon als Gespann zugelassen ist) so wird eigentlich nur speziell die Aufhängung kontrolliert. Alles weitere wie bei der Prüfung eines Solo Motorrades.
    Gespannfahren macht wahnsinnig viel Spass, aber um es nochmal zu sagen: Die ersten 1000 Kilometer keine Solo fahren, und (sofern möglich) einsame Landstrassen nutzen......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Wie ist das Ding fahrbar?


    Hi healer.


    Wieso fahrbar? - ich fliege (wer mich kennt weiß genaueres) Aber Scherz beiseite.
    Meine SR wiegt nach dem Umbau 142 kg, das Boot + Hilfsrahmen 68 kg. Bei einem Gesamtgewicht von eingetragenen 210 kg , brauch ich keine doppelte Bremsscheibe (belastet nur unötigerweise den Steuerkopf), keine Beiwagenbremse (die Spur beträgt unter 1Meter - genauer 98cm - je nach Einstellung), ein Gabelstabi ist nicht zwingend erforderlich - denn bei mir hält die Telegabel bisher 25000km ohne zu lecken (TÜV neu). Das Gespann läßt sich ganz leicht fahren, bei jeder kleinen Linkskurve kann das BW Rad hochkommen (ich will das so), man braucht in den Kurven auch keine Arme wie Popeye. Bremsen läßt sich das Gespann ausgezeichnet (mein Schleuderbeispiel galt meiner alten M72 - Russki producion). Und nun zum TÜV Prüfer. Die Antwort ist ganz einfach. Ich bin zu keinem TÜV Prüfer gefahren. Und Freunde finde ich meist woanders. Ich habe den Umbau sehr sorgfältig geplant (eine lange und amüsante Geschichte - läßt sich nur am Lagerfeuer morgens um drei erzählen). Zeichnungen, viel Papierkram von div. Klubs, Schweißzeugnis, etc. waren hilfreich um gleich zur Haupzentrale des TÜV Rheinland (die Höhle des Löwen) zu fahren. Herrn Thomas Kampmann (Gestaltfestigkeitsgutachter) aus dem 14 Stockwerk heruntergebeten, und den Rohling auf drei Rädern (Anhänger) zur Begutachtung geben. Der Rest war Routine, Kampmann war begeistert, das Gutachten war mir sicher. Das Gutachten wurde dann zu einer Dienstelle meiner Wahl (ALtenkirchen WW, Herr Winterhagen - sehr kompetent) geschickt, das Gespann fertig gebaut. Die letztendliche Abnahme, (Kontrolle von Licht und dem ganzen Zauber) war dann kein Problem mehr. Der ganze Spaß hat mir an Abnahmekosten 170 Euro gekostet, gesamtkosten des Umbaues unter 300 Euro - habe eben alles selbst wie du schon sagtest "zusammengebraten". Ich habe aber auch schon fast dreißig Jahre Gespannerfahrung, egal ob "Fahren"oder "Bauen"
    Gruß Matthias B.


    PS Thema Lenkerflattern.
    Lenkungsflattern ist immer Ursache von zu großem Nachlauf in der Gabelgeometrie, und die ist nu mal in der Regel beim Solofahren größer als im Gespannbetrieb. Deshalb werden ja auch nur die Schwingen angeboten, weil da der Nachlauf Richtung null tendieren kann. Das eine gute Schwinge in sich steifer ist, ist natürlich auch von Vorteil. Anders ausgedrückt: wenn eine Telegabel mit weniger Nachlauf konstruiert wird (zB. vorverlegte Radachse, oder veränderter Anstellwinkel in der Gabelaufnahme), dann steht die Tele der Schwinge in nichts nach. Siehe meinen Selbstbau. Uff, verdammt langer Text, sorry.

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!