XXsatz lesen

  • Auf euer Anraten hin, habe ich mal einen Blick in die Ölwanne geworfen und möchte diesen gerne mit euch teilen.


    Würde mich freuen wenn ihr wiederum eure Interpretationen davon mit mir teilt, was sich da in den letzten 35 Jahren da angesammelt hat.


    Gruß Joachim

  • ... wieder zusammenbauen. Hält bestimmt noch mal 35 Jahre :349:

  • Zitat

    Original von SRalf
    ... wieder zusammenbauen. Hält bestimmt noch mal 35 Jahre :349:



    ........klar, wenn dat Ding noch läuft - würde ich mir auch keine Gedanken machen! :sh:

  • Aber schön wie das kleine Gitterchen tapfer seinen Dienst tut :D


    Der Vorbesitzer meines Ofens hat es mit dem Schrauben wohl auch nicht so gehabt. Da lagen Dichtungsreste, Hylomar, Unterlegscheiben und jede Menge Schmodder in der Ölwanne.
    Bin damit aber zwei Jahre ohne Probleme durch die Gegend gefahren und habe es erst bemerkt als ich die Wanne erneuern musste (zuviel Kraft zu sorglos eingesetzt und schwupps hatte die Ablassschraube die Wanne gesprengt :bash: ).


    Edith:
    Hat ja immer funktioniert und ist gelaufen, aber ich wollte mein Glück nicht zu sehr herausfordern und hab den Motor komplett zerlegt und dann sehr viel erneuen müssen.... :ko:

  • hallo joachim,


    ohne jetzt gehässig zu sein, aber dazu fällt mir nur ein: "oben hui, unten pfui"! :lol:


    damit kannst ja schlaglöcher flicken und das ganze ist sogar noch armiert mit vermutlich den resten der verlustscheibe, zermahlene stücken vom angrenzenden lagerkorb, getriebe pitting und pinselhaaren(?).


    du hast jetzt nur zwei möglichenkeiten...


    1. xxsumpf reinigen, ignoriern und weiter fahren bis es stehen bleibt, oder
    2. einmal das komplette sezierprogramm!


    ich würde 2. wählen... :326:


    gruß aus der lüneburger heide,
    martin

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  • Es gibt noch Zwischenstufen. So z.B. die voraussichtlich nicht mehr am Stück vorhandene Verlustscheibe vollständig eliminieren, und dabei mal aufmerksam in der rechten Motorhälfte umschauen.


    Gruß
    Hans


  • Danke Martin, mich würde noch interessieren was das gelbe und das klebrige schwarze material sein könnte?


    PS: Wer hat was von oben hui gesagt? :ko:

  • Zitat

    Original von SRauber



    Danke Martin, mich würde noch interessieren was das gelbe und das klebrige schwarze material sein könnte?


    das gelbe kann vieles sein. woher es kommt.... :du:


    "Ölschlamm entsteht durch ausgelassene Ölwechsel, häufigen Kurztsreckenverkehr, Kaltstarts die den Motor selten auf Betriebstemperatur kommen lassen. Kondensat aus Kondenswasser mindert die Ölqualität und lässt es verkoken bzw. bildet eine Emulsion zäher Konsistenz"


    Zitat


    PS: Wer hat was von oben hui gesagt? :ko:


    sorry, hatte dich mit einem anderen joachim verwechselt. seine huddel sieht aus wie geleckt.
    weiß dich aber nun einzuordnen. nocken.- steuerkettenritzel schaden. dieses erklärt natürlich einen großteil der "armierung".


    dieses kann ich dir auch nur empfehlen...


    Zitat

    Original von Hiha
    die voraussichtlich nicht mehr am Stück vorhandene Verlustscheibe vollständig eliminieren, und dabei mal aufmerksam in der rechten Motorhälfte umschauen.


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

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    Nobby
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    Wenn…
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    Beitrag
    Super, vielen Dank.
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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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