Kedo Powerkit Ansaugstutzen

  • Der Ansaugstutzen (zwischen Zylinder und Vergaser) im Kedo Powerkit hat einen großen Innendurchmesser und soll bei den Modellen ab 1990 "mehr Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich" bringen.


    Hat jemand diesen Ansaugstutzen schon mal verbaut und wie sind die Erfahrungen bezüglich Drehmomentenzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich?
    Spürt man den Unterschied?
    Gibt es auch nachteilige Nebenwirkungen?


    Danke für Hinweise.


    Grüße
    Rainer

  • Die 90 Modelle sind durch mehrere Maßnahmen gedrosselt, nur den Ansaugstutzen zu wechseln wird spürbar nix bringen.... :326:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da muss ich leider widersprechen. Der Wechsel auf den offenen Ansaugstutzen ist die billigste und kostengünsigste "Tuning"maßnahme. Bringt auf den Schlag ca. 3 PS mehr. Pack dir noch den K&N Tauschluftfilter rein und probier das erstmal aus. Durch das neue "Setup" wird das Gemisch leicht magerer und läuft besser. Günstiger kommst du nie wieder an mehr PS.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Danke für die Hinweise.
    Viele SR-Tuner sind an mehr Leistung bzw. mehr PS interessiert.
    Da ich mit meiner SR aber praktisch nicht schneller als 120km/h fahre, spielt die maximal erreichbare PS-Zahl für mich eine untergeordnete Rolle. Mich interessiert mehr die Drehmomentanhebung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und da stelle ich mir die Frage, ob ein Ansaugstutzen mit großen Innendurchmesser gegenüber der Serienausführung mit kleinerem Durchmesser eine Verbesserung bringt. Es gibt hier im Forum einen Beitrag, der feststellt, dass das max. Drehmoment bei der gedrosselten Variante sogar höher ist als bei der offenen Ausführung und eventuell auch früher ansteht. Gibt es da Vergleichs-Erfahrungen aus dem praktischen Fahrbetrieb?


    Grüße
    Rainer

  • Von der Theorie her ist es eher so, daß Du mit dem verengten originalen Ansaugstutzen mehr Drehmoment bekommst.
    Da die SR ein Kurzhuber ist, d.h. ihre Leistung aus Drehzahlen holt, kann man mit einem offenen Ansaugstutzen höher drehen und hat damit auch die (vorher durch die Verengung wegkastrierten) Mehr-PS.


    In der Praxis muß ich aber sagen, daß als ich bei dem EZ´95-Teil mit 17 KW einen offenen Ansaugstutzen (dann mit einem VM34SS, der aber ja den gleichen Durchmesser hat, jedoch direkter reagiert) versehen hatte, das Moped gleich ein "ganz anderes" war, d.h. mehr Freude beim Fahren brachte (gekoppelt mit erheblich mehr Spritverbrauch, da kein Gleichdruckvergaser mehr!!!).

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass gleichzeitig der Vergasertyp gewechselt wurde und damit das "Mehr an Freude beim Fahren" nicht eindeutig dem offenen Ansaugstutzen zugeordnet werden kann.


    Wie ändert sich sich das Fahrverhalten der SR500, wenn nur der Ansaugstutzen ausgetauscht wird?


    Wenn es keine Erfahrungen dazu gibt, werde ich versuchen, das mal selber zu testen.


    Grüße
    Rainer

  • Wie ändert sich sich das Fahrverhalten der SR500, wenn nur der Ansaugstutzen ausgetauscht wird?


    Hallo Rainer,
    ich habe bei meiner 48T, Bj. 95 mit BSt34 den Ansaugstutzen in Verbindung mit der Hauptdüse und der Leerlaufdüse geändert und die Investition hat sich absolut gelohnt! Kein Vergleich mehr zu vorher , was die Gasannahme/Durchzug angeht. Habe auch den Ansaugdämpfer gekürzt und den K&N Tauschfilter verbaut und das Ganze macht einfach nur Spaß! Der Motor dreht auch im 5. Gang bis an den Roten Bereich bei originaler 20/55 Übersetzung(428er).


    Kann posthum keinen Unterschied zu meinen früheren entsprechend entdrosselten 2J4's mit angeblichen 34 PS erkennen. Der Spritverbrauch ist, wenn überhaupt, nur minimalst gestiegen und liegt immer noch bei 4,0 bis 4,5 Litern.


    Meine XS schmollt schon X( und steht fast nur noch rum.


    Also machen und glücklich sein.


    Klaus

  • Moin,hat vielleicht jemand die Einbauanleitung für den kedo powerkit und kann sie mir zukommen lassen? Ich habe ein SR Projekt Bj.95 gekauft mit den kit. Weiß aber nicht was ich mit den schlauch vom Ansaugstutzen machen soll und wie ich den BST 34 einstellen muß. Lg Matti

  • Beim BST, für den der "Power-Kit" ja ist, gibt es keinen Unterdruckanschluß am Vergaser (deshalb gibt es ja dieses Röhrchen am Ansaugstutzen).

  • ...mach doch mal Bilder damit man sich das besser vorstellen kann...


    Jack...

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    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von matti
    Also an meinen Vergaser gibt es zwei schlauch Anschlüsse ein etwas dickerer und ein dünner. Genauso wie am Benzinhahn.


    Zeig´ uns ´mal ein Photo von dem Anschluß des dünnen Schlauches am BST-Vergaser. Da dieser eigentlich keinen Unterdruck-Anschluß hat (der Unterdruck wird ja für diie Schiebermembran oben gebraucht; und der Benzinhahn bekommt deshalb seinen Unterdruck vom dem Röhrchen im Ansaugstutzen), muß der Schlauch für etwas anderes sein.
    Vielleicht unten der Überlaufschlauch der Schwimmerkammer?

  • Bildchen wird durch Anklicken groß und kann dann mit der "Browser"-Funktion weiter so vergrößert werden, daß man Details erkennen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.06.14/dhwu7jhb8s.gif]

  • Okay, danke für die Tipps, werde ich aus probieren. Aber was mach ich mit dem zweiten Anschluss am Vergaser? Hat jemand noch Erfahrungswerte mit den Powerkit (Einstellung der Lehrlaufgemischschraube, wie viele Umdrehungen raus? Und Größe der Bedüsung?) LG Matti

  • Oben auf dem 2 Bild von Scrambler sieht man doch dass der kleine Schlauch (unterdruckschlauch) der links am Benzihahn angeschlossen direkt zum Anschlusstück vom Ansaugflansch geht, dann dürfte nur noch der echte Benzinschlauch (der dickere ) übrig sein und wo der drankommt solltest du ja wissen oder .... ?(


    mach Bilder und wir wissen auch etwas mehr .... :cool:


    Jack...

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    Albert Einstein.

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    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

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