21 zoll vorderrad im greenlaner

  • hi -


    bevor ich mich ans thema 21 zoll vorderrad an der sr gewagt habe, hab ich hier und auch dortens die suchfunktion bemueht und keinerlei infos ueber das fahrverhalten an sich, noch irgendwelcher probleme von wegen platz am kruemmer etc gefunden. das will ich jetzt nachholen....


    roger trott hat mir dann schlussendlich eine crossfelge auf eine 48T-nabe gespeicht, ein altes acerbis schutzblech hatte ich noch rumliegen...


    jetzt ist mein greenlaner (wir haben hier massig matschepampelanes ohne asphalt in unterschiedlich schwierigen zustaenden in devon) hinten mit einem bridgestone tw24 bereift, der bringt schonmal einen guten zentimeter mehr bodenfreiheit. vorne hab ich jetzt mal probeweise einen heidenau k67 in 2.75-21 montiert.


    das temporaere crossschutzblech passt mit kabelbindern angetueddelt ganz fein, allerdings musste ich den kupplungszug mit kabelbindern richtung rahmen ziehen, nicht ganz so toll, aber zur zeit halt die notloesung. ebenso brauchte die stahlflexbremsleitung einen schutzgummischlauch, weils da ziemlich knapp zugeht.


    und wie faehrt sich das jetzt?
    super - richtig klasse! die kiste wurde ein wenig wendiger, und im matschgatsch spurt die kleine viel besser als mit dem 100/90-19er.


    weiterhin angedacht ist ein tieferliegendes classictrialschutzblech, so dass im sommer auch ein bisschen luft an den zylinderkopf kommt. beizeiten.


    nicht, dass mir die kiste mit dem 19er nicht auch gefallen haette, ich wollte tatsaechlich bessere vorderradfuehrung im gelaende erreichen. und so sieht das dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/dierote/dierote_115_2.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/dierote/dierote_115_3.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/dierote/dierote_115_4.jpeg]


    gruessle, der max ~:)

  • Hi das gefällt mir ganz gut :yl: ist zwar nicht so meine Richtung, aber dass die Kleine nichts geschenkt bekommt und dafür ordentlich Eingeschenkt bekommt finde ich super. Schließlich sind unsere Böcke keine Showfahrzeuge sondern Spassgeräte. :sm: Also immer weiter so :ber:

  • gefällt!
    Wiso ist den jetzt die Führung besser -der Nachlauf ist minimal höher, deswegen oder wie?
    Der Auspuff passt optisch super -was ist das den?- mit nem anderen Schutzblech sieht das so Kradmeldermässig aus. fehlt nur noch die Kartentasche.


    :yl:

  • Greenlaner ist ein richtig toller Name... :r:


    Das kommt von Herzen eines Mannes, der um geile Kampfnamen seiner Räder nicht verlegen ist. Es gehört einfach dazu...


    Gruß



    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • moin


    ich vesteh den namen nich


    was bedeutet der? Green ist Grün, aber was ist "laner"?


    Mit Bitte um Aufklärung :313


    UGTSP heisst übrigens: UltraGeheimesTrialScramblerProject :411:

  • ah - ok.


    in devon gibts ca. 40000 kilometer einspurstrassen, davon auch einige tausend kilometer ohne asphalt.
    das kann von steinig ueber schlammig ueber ueberschwemmt, ausgefurcht, zum pfad werdend oder sonstwie schwierig zu fahren sein.


    so ungefaehr beim letzten exeter trial:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/mggb/extr_4.JPG]


    eine b road uebers moor wovon man ganz schoen in irgendeine greenlane abbiegen kann:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/mggb/eluk1.jpeg]


    eine normale lane in norddevon:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de//linkpix/mggb/0613_11.JPG]


    hier wird die greenlane zum pfad:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de//linkpix/mggb/0513_6.JPG]


    und mit der emme, als sie nochsolo auf weissen nummernschildern war:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/mggb/emme07110013.jpeg]


    die rote ist derzeit zum einen mein tagtaeglichkrad und zum anderen quasi mein uebungshobel o)


    alles klar?


    Zitat

    Original von Fump
    gefällt!
    Wiso ist den jetzt die Führung besser -der Nachlauf ist minimal höher, deswegen oder wie?
    Der Auspuff passt optisch super -was ist das den?- mit nem anderen Schutzblech sieht das so Kradmeldermässig aus. fehlt nur noch die Kartentasche.


    :yl:


    hi meister fump o)


    keine ahnung wieso, schmalerer reifen, leicht groesserer radius.
    der auspuff ist eine der alten louis classic troeten mit einem dezibelfresser drin. konnt ich vor ein paar jahren noch gebraucht erwerben. gleiches aber doch leicht anderes teil an meiner schwarzen ohne daemmung aber dezibelfresser, ist etwas leiser als der gedaemmte und hat mehr dampf. auch second hand von kumpels o) der da:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/mggb/hebu14_19.JPG]


    falls noch jemand einen rumfliegen hat - nehm ich gerne: wir haben in gb keine auspufftueffprobleme o)


    gruessle, der max ~:)

  • jo, eher aber waldwegfahren...
    ein mopped fuer die greenlanes halt...


    so ungefaehr - tube:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZljzJN_70I8
    https://www.youtube.com/watch?v=c7-nb5FujBw


    g max ~:)

  • Hi,
    ich fahr den 21"-Umbau seit zwei Jahren. Allerdings ohne konkreten Grund (außer, daß mir große Vorderräder gefallen...)
    Wie sich die dabei auftretenden Geometrieänderungen auswirken, kann ich -ob meines bescheidenen fahrerischen Könnens- nicht beurteilen


    Auf der Straße fährts jedenfals so:
    http://www.sr500.de/wbb3/images/filetypes/jpg.gif

  • idefix: die ist ja echt schön!
    :yl:


    altf4: gerade weil ich solche Straßen liebe, habe ich mir die SR gekauft !
    (War allerdings nur einer von ganz vielen Gründen).
    Als ich aber etwas zu sehr ins Gelände=Gemüse ging, habe ich mir einen Zweig
    ins Hinterrad gezogen, der den Kettenschutz verbeulte.
    :406:


    Ab da habe ich gezweifelt, ob ich bestimmt Pfade nicht doch anderer Leute XT überlasse!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Sehr , sehr geil :yl:


    Beneide dich um den Greenlaner und vor allem um England's green and pleasant lanes!!!


    Trink ein Guinness für uns mit :403:

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Hi Mäx,


    mir gefällt sie auch gut! :369:
    Irgendwo auf nem Foto hab ich nen hinten geschlitzten Fender gesehen, dann wär´s doch gut. Deinen Hinterreifen find ich besonders lecker, den werd ich wohl auf meiner künftigen TS 250 fahren, und für vorne liegt hier schon ein reichlich abgelagerter TW24 in 21" rum und wartet auf Einsatz. Feldwege nachziehen :411:

  • hi lindi -


    das crossschutzblech ist halt eine riesensauerey so taeglich...


    und fei echt - einen gut abgelagerten tw vorne?


    anyways - viel spass mit deinem flitzemobil!1!!


    g max ~:)

  • na ja, auf nem muddigen Feldweg isses doch wurscht, ob der Gummi abgehangen is - Hauptsache Profil. Das hat er: NOS und für lau! Schaunmermal. Ich war halt am überlegen, welches Gummi da artgerecht wäre (Bj. 1980), und den TW finde ich passend.

  • Mein Lieblingsreifen in 3.00-21 ist der MT16-Garacross von Pirelli. Allerdings mag er nicht hart auf Asphalt gebremst werden, sonst ist er recht schnell weg.
    Der Mitas E05 entspricht dem Trialprofil vom TW24.
    Aber ich würd eh einen schmäleren Reifen nehmen. In 2.75-21 gibts eine ganze Menge, und aktuell hab ich den IMHO straßenthaltbarsten Enduroreifen mit echten Geländeeigenschaften drauf, den Michelin T63 in 80/90-21. Da gibts für die XT sogar eine Freigabe (was Dich natürlich nicht interessiert ;-)). Aber er passt halt nicht in das klassisch britische look_and_feel (was Dich vielleicht schon interessiert..)


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!