Kupplungsmutter 60Nm?

  • Moin Schrauber!
    Nachdem ich mir stundenlang das olle Brett zurechtgezimmert habe, welches in der Rep.anleitung als Gegenhalter zum Anziehen der Kupplungsmutter (Befestigung Nabe) so hoch gepriesen wird, reißen bei 60 Nm alle 6 Gewindebolzen ab. Das macht Laune!
    Wer hat Erfahrung u. Tips auf Lager? Gehts vielleicht besser bei eingebautem Motor u. über Kette, Hinterrad und schwergewichigem Kollegen auf der Sitzbank blockiertem Ritzel??? oder was kann noch alles kaputtgehen außer meinen Nerven und dem Wartungsbudget? Danke im Vorraus für gehaltvolle Beiträge....

  • Hallo Jakob.
    Da gibt es einen Gegenhalter bei Kedo, der auf der Verzahnung des Innenkorbes angreift. Alles andere ist Krampf und kann zum von die geschilderten Ergebnis führen. Blockieren läßt sich nichts, weil der Innenkorb bei ausgebauter Kupplung völlig frei ist.

  • Notlösung: altes ritzel nehmen, langen hebel dranschweißen.
    Dann: einer schraubt, ein anderer hält gegen...


    MfG Alex

  • Hi,


    dieses Ding von Kedo kann man sich auch leicht selber bauen:
    Eine Stahlscheibe (die zwischen den Kupplungsbelägen) an ein ca. 15 cm langes 10 mm Rund-Eisen geschweißt, fertig.
    Funktioniert prima ! :D

  • Also:
    Kompressor für 70€ kaufen..wenn man nicht hat.
    Impulsschrauber für 40€ kaufen, wenn man nicht hat.
    Nuss drauf rattatatzong weg ist der Balkon (Mutter) .
    kann mit der Hand gegengehalten werden.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Oder Akkuschlagschrauber für ca. 30 Oiro, an Motorradbatterie (Klemmen) oder Auto (Zigarettenanzünder) anschließen, Rattatong, ab ist der Balkon.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Danke ertma, für die Tips! Doch da wirds auch schon mißverständlich: Balkon weg machen? Läßt sich bei Impulsschrauber Drehmoment justieren oder zieht der bis die Mutter abreißt oder was?

  • Heda, ich tu immer den original-bordwekzeugschlüssel No. 10 zwischen korb und scheibenträger. klasse sache, wenn man keine angst vor macken hat. mir ist mal eine kupplungsnabe kaputtgegangen( auf die von dir beschriebene art) und danach war mir alles egal:rohe gewalt mit hammer und meissel. resultat: die brettchenmethode ist die wahrscheinlich ungünstigste,ich durfte noch öfters mal an die kupplung und(geliehene) gegenhalter sind toll, gehen aber auch aufs material, wenn was nicht losgehen will.

  • Also,


    bei meiner XT hat die Brettchenmethode laut Bucheli funktioniert. Sooo schlecht ist sie auch wieder nicht.


    Schrauben fest anziehen halt, und vernünftiges Material nehmen (Sperrholz und 8.8er Schrauben).


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Dem Holzbrett steh ich äusserst skeptisch gegenüber, der schwindliche Aluguss hält halt nix aus.
    Ich empfehl immer noch am liebsten meinen mittlerweile 100fach bewährten Seiltrick, den hat noch jeder Kupplungsmitnehmer überlebt.
    http://gnf10x.nefo.med.uni-mue…erses/Kupplungshalter.jpg
    Man muss halt aufpassen, dass der Strick locker durch eine Aussparung des Kupplungskorbes läuft, und der sog. Hammerknoten richtig rum (also dass er sich festzieht) auf den Mitnehmer gelegt wird.


    Gruss
    Hans

  • Saustall en gros und en detail...
    Wie Du siehst ist das Bildl schon ein paar Jahre alt. (Der Halter des Drehmo.schlüssels hat mittlerweile fast die selbe Handgröße wie ich)
    Der Motor ist der 600er mit der dyn. gewuchteten Kurbelwelle. Die linke (goldene) Felge im Hintergrund hat 2,5" und ziert jetzt meine Alltags-xt, die Rechte ist eine 2.15er und darf jetzt in mein Rennerle.
    Sonst noch was gefunden?


    Gruss
    Hans

  • Wie man's nimmt.
    (ich bin einer ganz merkwürdigen optischen Täuschung anheimgefallen: für mich sah es so aus, als sei das Gehäuse unterhalb der Aufspindelung für die große Buchse aufgeschweißt und dann mit großen, radial von innen nach außen gebohrten Sacklöchern versehen worden. Die Krümmung der Außenkante der Hubscheibe paßt nämlich zufällig genau zu der (Krümmung) im Grund der erwähnten ausgespindelten Bohrung... Unverständlich, ich weiß. Ich zeig's dir bei Gelegenheit mal.)
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    (ich bin einer ganz merkwürdigen optischen Täuschung anheimgefallen: für mich sah es so aus, als sei das Gehäuse unterhalb der Aufspindelung für die große Buchse aufgeschweißt und dann mit großen, radial von innen nach außen gebohrten Sacklöchern versehen worden. Die Krümmung der Außenkante der Hubscheibe paßt nämlich zufällig genau zu der (Krümmung) im Grund der erwähnten ausgespindelten Bohrung... Unverständlich, ich weiß. Ich zeig's dir bei Gelegenheit mal.)
    Gruß
    Sven


    Ich weiss schon wie Du's meinst. Das ist das blöde bei so 2D-Bildern. Nächstens mach ichs in 3D...

  • Moin,


    ich bin zwar etwas späht aber die Sache mit dem Brett hat bei mir auch ganz gute Dienste geleistet. Soweit ich mich erinnere, ist die Funktion des Aufbaus folgende:
    Die Schrauben drücken das Brett auf den Kupplungskorb der dann das Drehmoment aufnimmt.
    Die Schrauben (mit U-Scheiben) sind also nur auf Zug belastet und können nicht ausbrechen!



    Gruß
    RONNY

  • Moin,


    habe mit der Brettmethode auch schlechte Erfahrungen gemacht, seit dem wird die Mutter mit dem Knatter angezogen. Der macht auf Stufe 1 ca. 65 Nm. Seit dem Zerbröseln des ersten habe ich aber eine Kupplung liegen. Für den Fall der Fälle. Sind in der Bucht massenhaft und für schmales Geld zu kriegen. Meine hat mich damals 10 Märker gekostet ( die Zeiten sind leider vorbei ). Das ist mir ein beruhigendes Gefühl beim Schrauben Wert.
    Da das Teil auf wohl zu den Teilen gehören wird, die auf Grund diverser Stümpereien ( mit Rohrzange festhalten, mit Schraubendreher verkeilen, etc. ) vom Gebrauchtmarkt verschwinden wird, sollte man sich mal eine an die Seite legen.
    Über Neupreise wollen wir gar nicht reden...... :ko:

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!