Gespannbau

  • Heda, ich würde mir gerne fürn winter an einen sr-rahmen einen beiwagen anbringen. weiss jemand etwas über einen cross-beiwagen von Wasp, der eingetragen wurde? thx, P

  • Moin Peer,
    bist Du da nicht vielleicht ein bischen spät dran.
    Bei mir hier ist bei kaltem Ostwind von der See schon ziemlich winterlich.
    Kann aber auch sein, daß Du ganz schön flinke Finger hast.
    Leider kenne ich den Wasp Beiwagen nicht mal, aber wenn es ein Cross-Beiwagen ist, dann schraub ihn doch besser an Deine XT!?
    Gruß vom
    healer :D


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, würde gerne mal sehen, wie das aussieht.

  • Moin!
    Über einen Wasp an einer SR habe ich noch nichts gehört.Ob er vom Dampfkesselprüfverein eingetragen wird ist primär nicht vom Seitenwagen sondern eher vom Rahmen/Verbindung abhängig.
    Bevor du zum Schweissgerät greifst solltest du deinen örtlichen TÜV-Ing. zu deinen Plänen befragen.
    Ansonsten( wie von Healer schon erwähnt) ürfte es für diesen Winter eng werden......
    Trotzdem viel Spass auf 3 Rädern :kn:
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi, hab am Wochende eine XT mit Wasp gesehen ( hallo Michaela), läßt sich bestimmt ein Kontakt herstellen (ich bin mal so frei). Ist also alles möglich. Aber vorher Kontakt mit dem TÜV ist nicht verkehrt. Aber nur kompetent in wenigen Außenstellen bzw. Hauptzentralen z.B. TÜV Rheinland - Köln Herr Kampmann. Gruß Matthias B.

  • ihr habt ja so recht. zuerst den tüv fragen! nur hab ich das gefühl, es wäre besser vor dem tüv mal nen motorradfahrer zu fragen. aber gut,ich hab prinzipiell kein problem mit tüv.
    der BW soll an eine SR, weil ich die XT nicht verbiegen will,und bei einem lose gekauften rahmen wäre ich ungehemmter im schweissen etc. das rahmenlayout der SR halte ich irgendwie für besser geeignet (länge, höhe fussrastenanbringung,heckteil).nach erfahrungen mit einer URAL war klar, daß es schmal und leicht sein muss für enduro. und flexibel zum umstricken. ich hab ein komplettes WASP- gespann mit defektem rahmen, und der tüv meinte dazu, da es nie eine ABE gab(oder zulassung) wäre keine chance gegeben, das so auf die strasse zu bringen. wer das gegenteil beweisen kann, den küss ich auf den stiefel!
    übrigens kommt der nächste winter ganz bestimmt. P

  • Hallo Peer!
    Grundsätzlich gibt es für Gespannumbauten keine ABE ;) Deswegen die vorab Information mit dem TÜV-Onkel.Alle Gespannumbauten sind Einzelabnahmen, diese werden durch die TÜV-Zertifizierungen inzwischen immer schwieriger.
    Gut ist der Tipp von Matthias, da weisst du welcher TÜV Ansprechpartner dir da weiterhelfen kann.
    Falls du dich mit dem Thema Eigengespannbau bisher noch nicht befasst hast, solltest du mal unter http://www. Motorrad-Gespanne.de das Buch zum Gespannselbstbau anfordern. Ebenso kann dir dort im Forum auch noch geholfen werden........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!