Auspuffeigenbau Versuch Nr. 2

  • Erst mal :r: für Deine Pfirsichkanone!


    Das Lackieren von verzinkten Teilen geht nicht gut ohne entsprechende Grundierung/Vorbehandlung - oder Vorbewitterung. z.B. eine Wintersaison.
    Frag mal einen fitten Maler aus Baubereich, bei Geländern ist da ja ähnlich.

  • Ganz ohne Lack geht leider nicht, die Nähte und Schnittkanten würden mir wegrosten.


    Ich werde erstmal so ne Weile weiter fahren, da wo es hält halts, wo nich, auch egal.


    Irgendwann werde ich es entlacken und dann irgendwie behandeln.
    Kann man das sozusagen "abbeitzen"?


    Ich hab mal von einem Schlosser gehört dass da sozusagen eine "Fettschicht" durch das feuerverzinken drauf ist und deswegen kein lack hält.

  • Mein tip,


    schau das du alte kanonenofenfarbe bekommst, die haelt im allgemeinen ganz gut!
    Ansonsten aluflammspritzen lassen und dann drueberlackieren dann haelt es ;)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Error3991
    Ich hab mal von einem Schlosser gehört dass da sozusagen eine "Fettschicht" durch das feuerverzinken drauf ist und deswegen kein lack hält.


    Feuerverzinkte Oberflächen am besten etwa 1 Jahr natürlich altern lassen, dann lackieren. Die entstehende "Patina" ist eine guter Haftgrund für Lacke. Es gibt auch Grundierungen für frisch Verzinktes, oder du säuerst die Oberfläche leicht an und beschleunigst die natürliche Patinabildung. Guck dich mal im Kunstschmiedebereich nach Lacken um, die haben mit dem gleichen Problem zu tun.

  • Grundieren ist auf einem Auspuff schwierig weil er ja heiß wird, muss ich mal schauen ob es was passendes finde.


    Ich bin jetzt ca. 250km gefahren. Zur Leistung kann ich definitiv sagen, dass er viel besser als meine Sito-Tüte ist. Mit der ging nach 110 nix mehr ( hab ein kleineres Ritzel drin). Jetzt zieht der Karren sauber durch alle Drehzahlbereiche bis 130 durch :D

  • mann kann den Puff auch etwas mit Leinöl konservieren (wie alles andere auch) hält aber nicht lange ,muss also wiederholt werden. Da wo es sehr heiss wird kann man auch gut etwas Kupferpaste untermischen -hält aber auch nicht lange. Oder mit Ofenrohrlack, dann muss der Zink aber schon angewittert sein.


    fump


  • Fett kann man ablösen mit Spiritus, Aceton oder Ähnlichem.


    Entlacken geht mit Abbeizer oder in Pfuscher-Manier mit den Resten der alten Bremsflüssigkeitserneuerung. Frag mich aber nicht, wie man das dann ordnungsgemäß entsorgt.
    Kenne jemanden, der putzt damit immer seine Felgen...

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Haha, schei**, grad eben das Fläschchen Phosphorsäure fur meinen Eigenbautank leer gemacht... :sm:

  • Hoppla Eigenbautank? :sm: Hats davon auch Bilder? :yl:

  • Zitat

    Original von Der Dicke


    Fett kann man ablösen mit Spiritus, Aceton oder Ähnlichem.
    ...


    Und wenn man sowas nicht hat, einfach Bremsenreiniger nehmen..
    Damit habe ich alle Teile bisher fettfrei (zum Drüberjauchen) bekommen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja es gibt Bilder, aber erst morgen und in einem anderen Thread :mo:


    Den Auspuff hatte ich ja mit Silikon entfernter abgerieben, aber das Zink dampft wohl angeblich ne Zeit lang noch weiter aus, oder was es auch immer tut.

  • herrje steht doch mehrfach da. Frisches Zink lässt sich nicht gut lackieren -hat nix mit Fett zu tun- kann man auch mit (Amoniak?) anbeizen oder einfach atwas verwittern lassen.

  • Zitat

    Original von Fump
    ... oder einfach atwas verwittern lassen.


    Macht auch optisch im Gesamtkontext wieder was her, denk ich mir.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Fump
    herrje steht doch mehrfach da. Frisches Zink lässt sich nicht gut lackieren -hat nix mit Fett zu tun- [...]


    Jup, genau.


    Zitat

    Original von Fump
    kann man auch mit (Amoniak?) anbeizen [...]


    Nö, eben nicht - sondern: :446:


    Zitat

    Original von Hetzer
    Mit Phosphorsäure einnebeln. Das reagiert. Danach gut abspülen und trocknen lassen. Danach müßte Lack darauf halten.


    Nichts für ungut! :ber:

  • Je nach Konzentrat der Phosphorsäure (20 - 25 % technisch sollte reichen) muß man halt evtl. mehrmals einnebeln, so ungefähr eine halbe Stunde lang reagieren lassen. Die Reaktion müßte auch optisch zu sehen sein.

  • Ich habe da auch was von 20%em Amoniak im Kopf. ?(

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Zinkphosphat ist weiß. Das sollte man sehen können.


    Und schützt nebenbei auch noch zusätzlich vor Rost unter dem Lack (d.h. daß es auch auf die unverzinkten Schweißnähte über die Flüssigkeit kommt, sozusagen zu Eisenzinkphophat an diesen Stellen oder so).

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!