Gespannreifen

  • Mit welcher Bereifung fährt es sich am besten ( Sommerbereifung ) ?


    Felge vorne : 1.85 x 19
    Felge hinten: 2.15 x 18
    Beiw.r. : 1.85 x 19


    Für vorne dachte ich den Avon Sidecar 3.50 x 19 und hinten den Heidenau k28 oder den Block k von Metzeler. Fährt sich das besser ? Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

  • Bild 1 mit TKC , für den Winter supi.
    Bild 2 - Gespann von einem netten Besitzer aus Lübeck, mit Sidecarbereifung am Sidecar.
    Bild 3 - Block K reifen


    :ber:

  • Du hast ja wohl bei solch einer Bereifung eine enorme Spurstabilität, oder ? Jetzt frag ich mich, bringt das bei den 1.85 zigern auch was ? :ber:


    Wir wollen im Sommer mit dem Teil nach Sardinien fahren. =)

  • Moin,


    ich habe auf meinem SR-Gespann mit Velorex-Beiwagen im Sommer Avon MK II in 4.00 18 hinten und vorn Avon Surpreme in 3.50 18 gefahren und war sehr zufrieden damit. Profiltiefe bei neuen Reifen war gigantisch, Haltbarkeit auch in Ordnung.


    Ist aber alles schon ne Weile her. Hab das Gespann 15 Jahre gehabt und ca. 100.000 Kilometer bewegt in der Zeit.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hmmm, Avon mileage MK 2 - 4.00 / 18 für hinten und 3.50 / 19 für vorne. Der 19ner mileage ist zwar als rear bezeichnet, kann man aber beim Gespann bestimmt auch vorne montieren. Aber ist ja wieder ,, normal '' bereift . :evil:


    Wat ich mich frage, ist ja auch, steigt bei der Sidecarbereifung der Sprietverbrauch oder hat das Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit ? :495:

  • Ich denke,bei der Bereifung,die du da anpeilst,dürfte der Sprit-Verbrauch keine große Rolle spielen.Erst bei dem falschen Luftdruck könnte sich das auf den Sprit Verbrauch auswirken.
    Oder du möchtest auf meine Bereifung umstellen,die braucht auch mehr Sprit,wegen größerem Rollwiderstand.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Aber ist ja wieder ,, normal '' bereift . :evil:


    :


    normal für einen gespann - vielleicht - als beides ziemlich flaches kontakt haben - ist gut so auch


    ich suche im moment einen 18" vorderreifen für meinen gespann - sehr schwer, die sind meistens zu rund

  • Also, ich schau mir jetzt den ganzen Tag Reifen an und muß sagen Sidecar und Block k sieht echt scheiße aus. Da is der komplette James Dean effect vor'n Arsch ! 8)
    Die mk2 am7 Blockprofil gefallen mir noch am besten. :403:


    wetanz - 18 mal wat ? 1.85 ? 2.15 ? :ber:

  • ich habe den Avon MkII hinten auf mein gespann - halt gut aus, nass verhältnis ist solala - rutscht relativ einfach aus ins trocken auch


    suche 3.50/18 irgendwas für vorne

  • Mensch ! Und ick dachte, ick bin scheiße dran ! :349:


    Nee, mal ernsthaft. Ich gehe mal davon aus, du hast ne 1.85 x 18. Wir haben ganz gerne 4.00 (Hinterradmantel) auf 18ner Vorderradfelge montiert. Weil 2J4 hat hinten ja auch 4.00 auf 1.85.. Eventuell findest du auf dem Weg den richtigen.
    Wenn mir der MK2 nicht gefällt, ist das auch noch ne Option für mich. :sm:


    https://www.youtube.com/watch?v=uf-u5sZ0_NM :475:

  • Hi
    am Vorderrad tuts ein ganz normaler Motorradreifen.
    Ein spezieller Gespannreifen ist eigentlich nur hinten notwendig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich hab ja nicht wirklich SR-Gespann-Erfahrung, aber an meinem Russen bin ich mit einem Normalo-Mopedreifen vorne auch glücklicher als mit dem zuerst montierten viereckigen AVON MK II. Den wiederum finde ich an der Hinterhand und am Beiwagen erste Sahne. :369:


    Grysze, Michael

  • Erstmal Danke für die Tips ! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man wohl sagen - Der MK zwo macht dich froh ! OK. Ick mach denn Photos. :ber:

  • Der MK2 heißt nicht von ungefähr "Safety Mileage" wobei sich die Safety eher auf die Mileage bezieht. Will sagen der Gummi hat ordentlich Laufleistung, tendiert bei Nässe (und speziell kalter Nässe) zum rutschen.
    AUCH beim Gespann mit lediglich einem lenkenden Rad ist das nicht angenehm, dann fährt die Fuhr nämlich einfach geradeaus.
    Zudem hat vorne auch ein normaler runder Motorradreifen annehmbare Laufleistungen, meiden sollte man hier lediglich Stollenprofile weil die sich schnell abfahren beim Bremsen.


    Als Sommerurlaubsreifen ist der AVON MK2 fein, als Alljahresallwetterreifen würd ich mich für VORNE nach etwas anderem umschauen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    bei 18" kann ich für das Vorderrad den Avon Supreme Universal in 3.00S x 18" und 3.50S x 18" empfehlen. Hatte ich lange drauf mit zufriedenstellenden Laufleistungen und neu reichlich Profiltiefe.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!