Hallo zusammen, ich hab schon einiges gelesen zum Thema Kickstarter / Rückschlag bei der SR500 und meine eigentlich, dass ich alles richtig mache (nach der Liste unten). Aber ich habe folgendes Problem, vor allem wenn ich bei kaltem Wetter mit Choke starten will:
Beim schwungvollen Durchtreten blockiert der Kickstarter auf halber Strecke. Beim vierten oder fünften Versuch kann ich fast durchtreten, aber es kommt der berüchtigte Rückschlag auf die Sohle. Mir klemmt das fast jedesmal ein Nerv am Knöchel ein und ich kann einen halben Tag lang nicht mehr richtig auftreten. Echt ätzend... Wenn der Motor warm ist gibts kein Problem.
Meine Frage ist: Gibt es vielleicht einen bekannten Defekt, der (nur) bei Kaltstart zum Blockieren des Kickstarters führt, selbst wenn man alles (wie unten beschrieben)
richtig macht?
Viele Grüße
Klaus
1) Aufsitzen, linker Fuß auf den Boden, Karre mit oder ohne Seitenständer, rechter Fuß klappt Kickstarthebel aus. Wenns kühl ist, Chocke betätigen (üblicherweise direkt am Vergaser) Zündung an, Killschalter aus. Benzin?
2) Deko unter dem Kupplungsgriff ziehen und ein, zweimal locker durchtreten
Deko auslassen, locker und langsam treten bis man einen festen Widerstand spürt über den man nicht drüberkommt. Jetzt steht der Kolben im Verdichtungstakt und vor dem oberen Totpunkt.
3) Dekohebel ziehen und etwa 1/4 des Gesamt-Kickweges weitertreten. Falls am Zylinderkopf ein Schauglas mit Kickindikator ist, sollte die Farbe von schwarz auf weiß gewechselt haben.
4) Deko auslassen, Kickstarthebel bis ganz nach oben führen und dann mit Schwung bis ganz unten durchtreten.
5) Bei Bedarf nochmal: Kompression suchen, Deko, drüberheben, ausholen, Deko weg und kicken.
6) Wenn sie nach dem dritten Mal mit Choke nicht kommt, dann Choke wegtun und mit etwas Gas weiterkicken.