Kickstarter blockiert

  • Hallo zusammen, ich hab schon einiges gelesen zum Thema Kickstarter / Rückschlag bei der SR500 und meine eigentlich, dass ich alles richtig mache (nach der Liste unten). Aber ich habe folgendes Problem, vor allem wenn ich bei kaltem Wetter mit Choke starten will:


    Beim schwungvollen Durchtreten blockiert der Kickstarter auf halber Strecke. Beim vierten oder fünften Versuch kann ich fast durchtreten, aber es kommt der berüchtigte Rückschlag auf die Sohle. Mir klemmt das fast jedesmal ein Nerv am Knöchel ein und ich kann einen halben Tag lang nicht mehr richtig auftreten. Echt ätzend... Wenn der Motor warm ist gibts kein Problem.


    Meine Frage ist: Gibt es vielleicht einen bekannten Defekt, der (nur) bei Kaltstart zum Blockieren des Kickstarters führt, selbst wenn man alles (wie unten beschrieben)
    richtig macht?


    Viele Grüße
    Klaus



    1) Aufsitzen, linker Fuß auf den Boden, Karre mit oder ohne Seitenständer, rechter Fuß klappt Kickstarthebel aus. Wenns kühl ist, Chocke betätigen (üblicherweise direkt am Vergaser) Zündung an, Killschalter aus. Benzin?


    2) Deko unter dem Kupplungsgriff ziehen und ein, zweimal locker durchtreten
    Deko auslassen, locker und langsam treten bis man einen festen Widerstand spürt über den man nicht drüberkommt. Jetzt steht der Kolben im Verdichtungstakt und vor dem oberen Totpunkt.


    3) Dekohebel ziehen und etwa 1/4 des Gesamt-Kickweges weitertreten. Falls am Zylinderkopf ein Schauglas mit Kickindikator ist, sollte die Farbe von schwarz auf weiß gewechselt haben.


    4) Deko auslassen, Kickstarthebel bis ganz nach oben führen und dann mit Schwung bis ganz unten durchtreten.


    5) Bei Bedarf nochmal: Kompression suchen, Deko, drüberheben, ausholen, Deko weg und kicken.


    6) Wenn sie nach dem dritten Mal mit Choke nicht kommt, dann Choke wegtun und mit etwas Gas weiterkicken.

  • Ich würde erst einmal das Oel ablassen (alternativ das Moped auf eine alte Matratze oder so legen) und den Kupplungsdeckel abmachen und mir die Kickstarterausrückmechanik ansehen.
    Klingt so, als sei da etwas kaputt. Wenn das dann repariert ist, nochmals versuchen.

  • Vorschlag:


    entweder nach Schauglas kicken oder im Dunkeln..


    Dekohebel so ziehen, dass du den Kicker/Kolben ohne Wiederstand bewegen kannst > dann kommt ein Punkt, wo der Dekohebel entweder einen kleinen Schnalzer macht oder sich ganz leicht (wie ohne Wiederstand) anfühlt !


    Das ist die richtige Position zum Kicken !


    und richtig, ohne Rücksicht durchkicken bis der Kicker unten wieder ausrastet, nix halbherziges !


    sollte es dann immer noch zum zurüchschlagen kommen stimmt etwas anders nicht...


    Frage:


    >war das schon immer so ?


    >hat einer versucht die Zündung anders zu stellen ?


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Klaus


    Bevor Du alles auseinandernimmst, probiere noch eins:
    Das berühmte Schauglas...
    Ok, helle Seite sichtbar, dann noch einmal 1/4 Stück weiter,
    dann nach oben und durchtreten.


    Und Choke drinlassen und KEIN Gas geben, aber natürlich Benzinhahn auf.
    Am besten, Hand weg vom Gashahn.


    =)
    XTfant

  • Ich hatte mit Ersatzmotor schon mal ähnliche Symptome. Weiterfahren - ich wollte halt heim - endete in einem Motorschaden. Das Anschlagblech war's wohl, jedenfalls habe ich das fehlende Stück nicht wieder gefunden, nur Späne im ganzen Motor. Ich würde so verfahren wie von Hetzer vorgeschlagen...

  • Moin,


    wenn sich das Teil auch nach dem 3-ten mal mit gezogenem Deko normal und ohne Widerstand durchkicken lässt, denke ich nicht, dass da ein mechanisches Problem am Kicker vorliegt...
    Versuche mal statt manuellem Gasgeben den Warmstartknopf und lass bei kaltem Motor den Choke drinnen (also nur zurücknehmen, nicht ganz raus), aber hier reagiert auch jede SR anders...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Was für ein Motoröl fährst du den?
    Nicht das du 20W50 oder gar noch dickeren Honig bei sehr kaltem Wetter im Motor hast. Finde es nehmlich komisch das du schreibst bei richtig kaltem wetter, sonst nicht.
    Dann könnte das mit dem Öl und schweren Kicker passen.


    PS; vergiss es, hab gerade nochmal gelesen : mit deko runter treten locker möglich
    dann kanns nicht am Öl liegen
    MfG Reiner



    der nur noch knöpfchen drückt , zum starten

  • Vielen Dank für die Antworten!! Ich wohne Nähe S+U Bahn Schönhauser Allee. Ich habe einen breiteren Tank drauf und kann das Schauglas nur noch sehr schräg von der Seite einsehen. Leider kann ich nicht erkennen, wann es auf weiß wechselt, das ist natürlich blöd.


    Vielleicht sollte ich sie mal bei einem Fachmann lassen, der es dann ein paar Tage hintereinander mit Kaltstart versuchen kann. Dann kann er mir sagen, ob das Blockieren am Kickstarter liegt oder doch nur an mir. Heute gings zur Abwechlung mal problemlos :)


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin nochmal,


    "blockiert" der auch schon bei den ersten Versuchen? Also bevor Du anfängst beim kicken Gas zu geben?


    Ansonsten könnte das 1/4tel durchgekicke nach dem OT vielleicht einfach schon zu viel sein und Du kickst blos aus der falschen Stellung heraus...
    Ohne Schauglas: Kicken bis der harte Druckpunkt kommt, dann den ziehst Du den DekoHebel halb, also soweit, dass Du weiterkicken kannst. Das machst Du dann auch langsam. Dann merkst Du, dass der DeKoHebel leicht nachgibt und Schwupp: Punkt zum ankicken gefunden... ;)


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von kl@us
    Ich wohne Nähe S+U Bahn Schönhauser Allee.


    Ist bei mir in der Nähe.
    Wenn Du willst, kann ich mir das auch ´mal ansehen.

  • Hochkram...ich habe exakt das gleiche Problem. Egal ob ich ins Schauglas sehe oder nach Gefühl den OT suche....irgendwann trete ich auf halben Weg voll in den Widerstand - das ist sehr schmerzhaft und verdirbt mir die Lust an der SR.
    Konnte so schon ein paar Tage nicht mehr sooo gut laufen.


    Habe sie erst seit ein paar Monaten und durch Hausumbau wenig Zeit gehabt aber jetzt will ich mal schauen ob es sich lohnt da noch weiter Zeit und Geld reinzustecken....


    Also: gab es hier eine Lösung?


    Vielen Dank und Grüße - TretFix

  • Erstmal ganz entspannt den Bezinhahn auf PRI gedreht, dann die Prozedur vorbereiten, Druckpunkt suchen und beherzt zutreten. (Vielleicht habt Ihr einen Chef dem Ihr einen mitgeben wollt, das würde helfen :sm:.) Begründung: Die Schwimmerkammern sind vielleicht leer, weil Sprit verdunstet, dann latscht Ihr auf den Kicker bis die einigermaßen voll sind, das dauert, denn wirklich Unterduck am Bezinhanhn bekommt Ihr nicht "gebacken".


    Klar Choke wenn sie kalt ist, kein Gas! Wenn sie halb warm ist, viel "Freude"!

  • Zitat

    Egal ob ich ins Schauglas sehe oder nach Gefühl den OT suche....irgendwann trete ich auf halben Weg voll in den Widerstand


    Endweder deine Markierung im Schauglas stimmt nicht mehr, dazu müßte aber der Motor geöffnet worden sein oder du schaust da rein und weißt nicht warum ?(


    Wenn die Markierung für OT im Fensterchen erscheint, steht der Kolben kurz nach OT und geht dann erstmal nach unten, bevor er wieder hochkommt gegen die Kompression > dein gefühlter Widerstand....


    Wenn die Markierung (man zieht dazu den Dekohebel) im Fensterchen auftaucht, muß der Hebel des Dekos sich sehr leicht ziehen lassen, grade so als wenn der Dekozug abgeschnitten wäre > also kein Zug am Hebel....


    dann Kickstarter einfach loslassen und dann kicken....


    aber richtig, mit allem was drin ist .....


    nur wer halbherzig kickt, gefährdet sein rechtes Bein.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Im ersten Gang rückwärts schieben bis zum großen Widerstand (macht auch "über OT") kann DeKo-Fehler ausschliessen. Ich hatte einen klemmenden DeKo gehabt, aber letztlich war es tatsächlich ein verbastelter Kickstarter-Mechanismus.


    Das was nicht stimmte habe ich gemerkt, aber nie herausbekommen, was es war (Vermutung, es wurden Teile der XS 400 eingemischt), es fehlte irgendwie ein bisschen Umdrehung beim Treten, ätzend so was, den Sohlenschlag hatte ich auich immer mal wieder, einmal gab es sogar einen """SCHÖNEN""" Rückschlag, klassisch mit dem Knie gegen den Lenker, seit dem Lenker immer nach links!. :sh:


    Wenn dann noch Auspuffzündungen dazu kommen, kann man ganze Stadtviertel "unterhalten" . :369:


    Ein gebrauchtes Kickstartersegment aus der Bucht unbesehen rein und die Huddel sprang auch kalt an. Sachen gibt es... :sm:


    Ach so, wenn beim rückwärts kompremieren im OT-Fensterchen nichts "silbernes" erscheinen sollte, kann da auch schon der Hase im Pfeffer liegen.

  • Sorry das ich jetzt erst reagiere - Zuviel um die Ohren für den Moment.


    Besten Dank für Tips.
    Ich werde mich bald mal der Diva nähern und das alles (teils wiederholt) in Ruhe anwenden bzw. mal den Kickstartermechanismus und die Dekomechanik genauer ansehen....normal ist das Verhalten nicht - selbst mir gegenüber nicht.


    Erst hatte ich überhaupt Probleme das die Zicke anspringt. Vergaser komplett überholt, CDI Booster rein da 330er tot etc. etc.....aber das reintreten hab ich bis dato nicht wegbekommen und musste durch diese Special Effekts mehrere Wochen Fuss-Schmerz bedingt aussetzen.


    Gefühlt schon hunderte Male getreten und daher übrigens mein Nickname :cool:


    Ich berichte wenn ich die Ursache aufgespürt habe...

  • Zitat

    Original von TretFix
    ... Vergaser komplett überholt, CDI Booster rein da 330er tot etc. etc.....aber das reintreten hab ich bis dato nicht wegbekommen und musste durch diese Special Effekts mehrere Wochen Fuss-Schmerz bedingt aussetzen.


    Gefühlt schon hunderte Male getreten ...


    ...das kenne ich, das kenne ich sogar gut... :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!