• Servus,


    heute bei dem schönen Wetter die alte Huddel mal ausgeführt. Nach mehrmonatiger Standzeit auf den zweiten Kick angesprungen und gelaufen wie ein Uhrwerk....hab dann die 88.000 vollgemacht.... :cool:ein Traum!!!!


    Aaaaber: hab letzten Herbst noch den alten Metzeler vorne wexeln lassen. Hab jetzt nen brandneuen Heidenau K34 drauf und der läuft leider bescheiden. Über 80 km/h eiert der richtig. Im Lenker merkt man es nicht so, aber die Gabel ist auch auf glatter Fahrbahn ständig am arbeiten. So was hatte ich noch nie!!! Liegt das jetzt an schlechter Montage (Stichwort: matchen) , oder am Reifen selber??? Die Felge schließ ich mal aus, weil beim alten Reifen war das Problem nich. Der Reifenfuzzi meinte schon das Auswuchten war schwierig und er musste viel Gewichte drauf kleben (60 Gramm). Ist das bei Heidenau ein Problem? Fährt jemand den K34 und /oder k36 und hatte ähnliche Probs?


    Wäre für Tipps dankbar.


    Grüße aus Franken,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Hallo Ralph


    Wenn der Reifen vernünftig, zentriert, aufgezogen und gewuchtet wurde aber trotzdem eiert dann wende dich an Heidenau direkt. Ich habe sie als sehr kundenfreundlich kennengelernt und bekam einen, schon halb runtergefahrenen, Reifen kostenlos ersetzt, weil er Mängel hatte.


    Karsten

  • Hallo,


    hatte ich auch mal. Der Reifen saß nicht richtig auf der Felge. Die meisten Reifen haben doch so einen umlaufenden erhabenen Rand. Der muss überall den gleichen Abstand zur Felge haben.


    Grüße
    Christoph

  • versuch einer Ferndiagnose:
    hatte ich auch, ursache war: der Reifen war nicth gleimäßig auf der Felge.
    habe Luft abgelassen und die Innenflanken mit fett bestrichen damit sich der Reifen beim Lufbefüllen selbständig zentriert.
    Kann man auch kontrollieren , weil auf dem Reifen oft ein Kranz ist mit dem der Abstand zum Felgenrand kontrolliert werden kann.


    ansonsten such mal nach auswuchten da gibts hier einige Beschreibungen zB mit einer eingespannten Schwinge.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead
    versuch einer Ferndiagnose:
    hatte ich auch, ursache war: der Reifen war nicth gleimäßig auf der Felge.
    habe Luft abgelassen und die Innenflanken mit fett bestrichen damit sich der Reifen beim Lufbefüllen selbständig zentriert.
    Kann man auch kontrollieren , weil auf dem Reifen oft ein Kranz ist mit dem der Abstand zum Felgenrand kontrolliert werden kann.


    ansonsten such mal nach auswuchten da gibts hier einige Beschreibungen zB mit einer eingespannten Schwinge.


    Fett würd ich dafür nicht unbedingt nehmen, das kann Gummi prinzipiell schädigen. Kann man da nicht Reifenflutschi nehmen? Nimmt mein Reifenhöker beim aufziehen ja auch immer.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Moin,moin


    Danke für die vielen Posts!! Aaaalso....überwintert wurde auf dem Hauptständer, aber Standplatten schließ ich mal aus, weil die Huddel ist doch recht leicht und auch gut ausbalanciert, so dass da kein großes Gewicht auf dem Vorderrad ist.


    Reifen, bzw Felge wurden natürlich gewuchtet und zwar mit recht viel Gewicht....60 Gramm....beim ollen Metzeler waren nur 30 Gramm druff....


    Das der Reifen nicht richtig sitzt ist durchaus möglich, obwohl die Kontrollrille gut ausschaut....but who knows...


    Hab das Rad jetzt noch mal ausgebaut und gib das morgen noch mal bei meinem Reifenfritzen ab....letzte Chance, sonst fliegt das Ding in die Tonne! Werd mich in dem Fall an Heidenau wenden. Vielleicht probier ich dann den K36....den hab ich mir schon für das Hinterrad besorgt aber noch nicht aufgezogen.....we'll see.


    Grüße,


    Ralph



    P.S. Bin früher immer nur Metzeler ME 77 gefahren und....bitte nicht schlagen....war immer zufrieden! War jetzt aber verunsichert ob der vielen negativen Kommentare zu dem Reifen. Sind die den sooo viel schlechter geworden? Früher galten die doch als guter Reifen. Obwohl....der ME Z2 auf meiner Bonnie war bei Nässe unfahrbar....

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Werf den Reifen nicht weg.
    Heidenau hat damals bei mir die Demontage, den Transport, den neuen Reifen und die Montage bezahlt.
    Wenn dein Reifenhöker den nicht zum Rundlauf bekommt dann wende dich an das Werk.

  • Zitat

    Original von Irish Thumper
    Sind die den sooo viel schlechter geworden? Früher galten die doch als guter Reifen. Obwohl....der ME Z2 auf meiner Bonnie war bei Nässe unfahrbar....



    Die Orireifen auf der Bonnie sind vor allem bei Nässe wesentlich unfahrbahrer, als der ME77 auf der SR.
    Trotzdem ist das Bessere des Guten Feind und der ME77 nicht gerade das Optimum, um es vorsichtig auszudrücken.
    ...solange man das allerdings nicht weiß, so wie ich irgendwann früher mal, kann man auch mit dem Metzler zurecht kommen und sich über die Laufleistungen desselben freuen. Würd ich aber nie mehr machen wollen...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 80Gramm hören sich schon echt viel an.. Hat der K34 vielleicht nen Wuchtpunkt der nicht beachtet wurde?
    Normalerweise eine rote oder gelbe Markierung auf dem Reifen.
    Müsste aber noch mal nachlesen welche Farbe auf die Seite des Ventils gehört und welche gegenüber..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So Jungs....Reifen zurück vom Reifenfritzen. Lapidarer Kommentar: "Da fehlten einfach noch 20 Gramm." Hallo? Und warum hat er das beim letzten Wuchten nicht gemerkt?? Jetzt hab ich tatsächlich 80 Gramm drauf!! Fazit nach kurzer Probefahrt: das Pumpen der Gabel scheint weg zu sein. Allerdings läuft die Huddel bei 120 sehr unruhig vorne....aber das könnte auch an den ausgelutschten Hagons liegen, oder dem abgefahrenen ME 77 hinten , oder dem Gegenwind, oder.....


    Der rote Punkt liegt jedenfalls gegenüber dem Ventil....und das scheint ja schon komplett falsch zu sein!


    Das Ende vom Lied....ich such mir nen neuen Reifenhändler. Werde weiter berichten....


    Grüßle,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Zitat

    Original von Irish Thumper
    Das Ende vom Lied....ich such mir nen neuen Reifenhändler. Werde weiter berichten....


    Eine weise Entscheidung. Übrigens ist Selbstmontieren und Wuchten kein großer Akt. Da weißt Du dann wenigstens warum es hupft... :)


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    80 Gramm ????
    Das kommt noch nicht mal bei einem ausgewachsenen PKW Reifen in die Tüte bzw. an die Felge....


    Wenn 40 Gramm nicht reichen wird der Reifen auf der Felge gedreht (ist natürlich unbezahlte Mehrarbeit :bash: und wird dementsprechend ungern gemacht), dann passt es normalerweise mit deutlich weniger Zusatzgewicht.....


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • 80g brauch ich ja nichtmal an der XT mit Reifenhalter... ;)
    Vielleicht hat der Monteur ja seine Brotzeit incl. Halbe Bier im Reifen vergessen?


    Gruß
    Hans


  • Der Wuchtpunkt scheint falsch zu sein, was die 80Gramm erklären würde..


    Wuchtpunkt
    Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.


    Anderen Reifenfritzen suchen scheint die beste Lösung zu sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nach meinen Infos gibt es Hersteller, die den schwersten Punkt markieren und andere, die den Punkt gleich gegenüber setzen, so dass er am Ventil positioniert werden kann. Da dies offensichtlich nicht einheitlich geregelt zu sein scheint, kann der Reifenfuzzi ersma nix dafür. Ein Guter hätte aber spätestens beim Wuchten mal 180 Grad Verdrehung probiert...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!