Verschleiß ( Ritzel )

  • Eigentlich wollte ich erst nach der ersten Maiwoche (wenn ich den Winterdreck wegwasche) da ´ran; aber nachdem letzte Woche bei zu starkem Anfahren da ´mal etwas durchgerutscht ist, habe ich mich heute doch entschlossen, das Ritzel (Bildchen unten wird bei Anklicken größer und schärfer) zu wechseln (die Kette war auch nicht mehr die beste ...):

  • Zitat

    Original von Fump
    Wenn Du das gedreht hättest, hätte das sicher noch 500 km gehalten :411:


    Fump




    ich hätte versucht, die Zähne noch etwas nach zu schneiden!!! :sh:

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Also,


    ich hätt das ja hier nicht gepostet :411: , aber so muß ich doch sagen.: Geiz ist geil, gell....:349: hätt ja auch noch mehr passieren können. Die letzten tausend KM haben ja nicht die Spardose gerettet. :406: ...duck und wech

    Gruß
    Peter

  • Zitat

    hätt ja auch noch mehr passieren können


    was denn?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart


    was denn?


    Nun, wenn sie nach innen fällt, kann sie sich mehr oder weniger ins Motorgehäuse einarbeiten, nach außen dann in den Ritzeldeckel bzw. reißt der hintere Befestigungunkt aus dem Gehäuse. :ber:


    Gruß
    Peter

  • Echt Klasse so ein Ritzel hab ich seit meiner 50er Zeit nicht mehr gesehen.😜😎 Bei guter Pflege muss das Ding ja locker 60000 Km gelaufen sein. :sm:

  • Das Pedalzahnrad meines Fahrrades sieht genau so aus. Aber da mein Zweibeinantrieb nicht so viel PS hat wie die SR, fahre ich damit täglich weiter (Ersatz liegt aber schon bereit, wenn es irgendwann ´mal nicht mehr gehen sollte, d.h. das Ding irgendwann so rund ist, daß die Kette nirgends mehr greifen kann).

  • Du hättest doch nur die Kette anständig spannen müssen.
    Wenn Formschluss nicht mehr geht auf Reibschluss umsteigen. Und viel viel Haftfett

  • Zitat

    Original von karsten
    Du hättest doch nur die Kette anständig spannen müssen.


    Oh, die Kette war stets gut gespannt (mit einem Quad-Kettenspanner nach Anleitung hier im Forum), sonst wäre das Ding wahrscheinlich gar nicht so lange gefahren.
    Das hätte vielleicht auch noch einige Wochen gehalten. Verlassen wollte ich mich darauf aber nicht. Das Ritzel hatte ich mir ja gar nicht angeschaut. Ich konnte nur die Kette hinten schon fast einen Zentimeter vom Kettenblatt abheben, und es war mir zu heikel, daß die irgendwann reißt und ich das Moped kilometerweit heimschieben muß (Berlin ist groß). Deshalb habe ich gestern die fertige Kette abgemacht - und das Ritzel entdeckt ...


    (Rundfeile für Fahrrad wäre zwar eine Idee, - ist aber anstrengend ... Der neue Kurbelsatz mit Zahnrad hat mich nur 10 Euro gekostet, unangestrengt.)

  • Wenn die Kette sauber abläuft und nach dem Reißen auf der Straße liegt kannst du von Glück reden. Wenn nicht...ähnlich wie: siehe srpedro.
    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!