Update Erfahrung mit der HiHa Drehmoment Nocke

  • Hallo Gemeinde,


    auch wenn derzeit die Fehlschliffnocke das Maß der HiHa- Dinge ist, will ich an dieser Stelle nach sechs Jahren Lima- Zwangspause mal meine Erfahrungen mit der Drehmo Nocke updaten. Da ich irgendwie keinen Beitrag mehr in dem alten Thread verfassen kann, mache ich hier was neues auf. Meine wesentlichen Beiträge aus diesem werden hier zuerst noch mal als Kopie aufgelistet. Danach folgt der aktuelle Bericht. Theo hatte auch was verfasst. Vielleicht mag er das auch noch mal hierher kopieren. Ich will sein "Urheberrecht" nicht verletzen... :)



    Eingebautim Sommer 2008 bei km 48.850...


    Erster Bericht vom 30.10.2008:


    moin,


    nachdem das Thema nun wieder hochgekommen ist, hab ich mit Hans Rücksprache gehalten und werde mal versuchen möglichst sachlich meine Eindrücke nach 1650 km mit der neuen HiHa Dremonocke zu beschreiben.


    Ich habe das Teil unter der fachlichen Anleitung und mit Hilfe von XTheo im Spätsommer in einen meiner Motore eingebaut. Weiterhin habe ich die Einlaufratschläge von Hans, so gut es bei der Hitze ging, beachtet. Eine Woche vor dem Treffen in Lübeck lief die Maschine. Ich glaube, es war die erste auf der Welt mit dieser Nocke. Das weiß Hans aber besser. Folgende Konfiguration fahre ich:


    - 500cm³
    - neuer Nullmaßkolben mit neuen Ringen
    - ungehonter aber vermessener Gebrauchtzylinder
    - Blechkopfdichtung von KEDO
    - unbearbeitete Kanäle
    - Serienventile
    - Seriennockenwellenrad mit Seriensteuerzeiten
    - Serienvergaser mit Serienbedüsung
    - Serienluftfilterkasten 48T mit K&N Tauschfilter
    - gebrauchte, touchierte und passend geschliffene 48T Rocker
    - KEDO Ventilspieleinstellschrauben
    - NUR DIE ÄUSSEREN Ventilfedern mit Alutops von KEDO
    - KEDO Powerkrümmer
    - Drehmomentdüse von KEDO
    - leicht aufgebohrter EGU- Topf
    - günstiges Synth SR 4T 5W-40 Vollsynthetiköl von Matthies
    - Superbenzin


    Hab ich was vergessen Theo???


    Ich weiß, dass die Krümmer- Endtopf- Konfiguration nicht die Beste ist, aber das meiste hatte ich halt noch liegen.


    Die einzelnen Ventilfedern sind ein Experiment. Es geht darum, die Last auf die Kipphebel und den gesamten Ventiltrieb so niedrig wie möglich zu halten.


    Die erste Probefahrt hat mich an einem warmen Sommerabend gleich nach Kiel geführt. Da bin ich denn ein bisschen durch die Stadt geheizt. Von Ampel zu Ampel und so. Und subjektiv hat wirklich jeder mir hinterhergeschielt. Also macht die Nocke schon mal sehr dicke Eier!!!


    Die erste große Tour hat Theo und mich dann zum Ostseetreffen ohne Ostsee geführt. War schon sehr nett mit zwei leicht getunteten SR´s über Land zu fahren. Da ich schon die fünfhundert voll hatte, hab ich meinen Ventiltrieb auf dieser Tour Schritt für Schritt belastet bis dann kurz mal 7000 beim Beschleunigen im dritten Gang auf der Uhr standen. Hält!


    Die Nocke macht meine SR in den Gängen ab 3000/min sehr drehfreudig. Und sie dreht mit Nachdruck. Der Motorlauf ist etwas ruppiger als Serie und erinnert an Benellis alte Tornado. Die Kraftentfaltung ist ducatiesk, wenn auch die Leistung nicht mit einer Desmo SS vergleichbar ist. Im letzten Gang kommt die Maschine nicht so recht auf Topspeed. Das war bei dem Auspuff und Krümmer aber schon vorher ein Manko und ist definitiv nicht auf die Welle zurückzuführen. Außerdem bin ich auch ganz schön schwer. Dennoch konnte ich etwas länger übersetzen, 17/44 glaube ich...


    Das Motorrad springt ausgezeichnet an, und der Auspuffklang erinnert sehr stark an Speedwaymaschinen. Der Verbrauch ist recht niedrig. Ich bin noch nie über 5 Liter gekommen.


    Einmal ist mir ein Oxenauge rausgeschüttelt. Gottseidank war aber ein Kabel dran. Dafür sind die also...


    Ich halt mich jetzt lieber zurück, kann aber sagen, dass diese Nocke Spass macht und ich sie auch in andere Motoren einbauen werde.


    Vorgestern war ich beim TÜV und freue mich schon, im Winter die 4000 km voll zu machen. Zurzeit fahre ich schön brav täglich zur Arbeit, und diese Maschine ist absolut meine erste Wahl. Eine Zerlegung bezüglich Verschleißspuren ist erstmal nicht angedacht. Ich will faaaan. Dass die Teile höher belastet werden als die Serienteile ist wohl jedem klar.


    Fragen?


    ein begeisterter


    Testonalin


    P.S. Es wäre für alle Interessierten am besten, wenn dieser Fred nicht so zersabbelt werden würde.



    Zweiter Bericht vom 23.04.2009:


    Moin,


    da ich den winter über aus gesundheitlichen gründen nicht so häufig mit dem rad zur arbeit fahren konnte wie gewünscht, bin ich jetzt endlich wieder aktiv mit der hiha- drehmonocke unterwegs.


    nach mittlerweile 2500 km lässt sich immer noch nichts schlechtes sagen. die maschine springt ausgesprochen gut an, wird schnell warm, verbraucht erfreulich wenig und wird nie zu heiß. faktisch bin ich bei dieser doch schon warmen witterung über land noch nicht über 80° gekommen, obwohl mein rahmenvorderrohr noch immer von heizungsrohrisolierung umschlossen ist.


    lediglich das klappern der ventile ist etwas ausgeprägter als bei der seriennocke. das bleibt bei diesem profil aber nicht aus. nachgestellt habe ich bei 2300km, aber nur unwesentlich.


    vielleicht mache ich demnächst mal einen ölwechsel. demontage wegen besichtigung der teile ist nach wie vor nicht vorgesehen.


    auch die einzelnen ventilfedern machen ihre sache gut.


    ich bin glücklich!


    testonalin


    noch eine anmerkung:


    nachdem ich im sommer tatsächlich mal die drehzahlgrenze einigermaßen ausgelotet habe (7000 beim beschleunigen), bewege ich mich nun so zwischen 2700 und 5000. schöne dauerdrehzahl im fünften ist um die 4000. da liegen ca. 100 knoten an. das reicht mir meistens auf strecke.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nach sechs Jahren Zwangspause, weil ich zu faul war, die Lima zu wechseln und genug andere Maschinen zur Verfügung standen, habe ich nun endlich alles wieder reaktiviert, und der Coastliner brummt und brüllt wie gewohnt.


    3.350 km hat die Nocke jetzt gelaufen.


    Meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit konnte ich inzwischen abbauen. Bei warmem Motor drehe ich zum Beschleunigen schon gern mal bis 7000/min. Die einfachen (nur die äußeren) Ventilfedern verrichten ihren Dienst klaglos.


    Aber der Reihe nach...


    Das Rad sprang ohne Vergaseredemontage oder ähnlichem Quatsch mit dem alten Öl und neuem Benzin (aber nur wegen Tankwechsel) schon beim fünften Tritt an. Kalt wie warm ist der Motor ein guter Starter mit bisher kaum messbarem Ölverbrauch. Der Spritverbrauch liegt bei tüchtiger Landstrassenkurverei bei ca. 4,3 Litern auf 100 km. Durchzug ist wie oben beschrieben, Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ziel. Vielleicht werde ich demnächst vergasertechnisch etwas angreifen.Das sollte etwas mehr Topspeed bringen. Hier ist ja alles noch weitestgehend Standard...


    Eindeutig ist diese Nocke sehr gut für Durchzug und bringt in meiner Konfiguration nur wenig in Sachen Endgeschwindigkeit. Das soll ja die Fehlschliffnocke viel besser hinkriegen. Die kommt dann in meine beiden Sandbahnmotoren... :)


    Viel mehr kann ich an dieser Stelle meinen früheren Berichten nicht hinzufügen. Es geht mir auch mehr darum, die Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit zu dokumentieren und gelegentlich aufzufrischen.


    Was haben denn die Kollegen, die die Drehmo Nocke fahren mittlerweile so zu berichten? Ausfälle? Verschleiß? Erzählt doch mal...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Das hat die Gute aber wirklich nicht verdient... :(


    Ich bleibe ihr treu!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    ich hatte die Drehmomentnockenwelle in meinem XR-Motor drin und war wie berichtet sehr zufrieden damit. Die Kombination mit den Einzelfedern lief akustisch und technisch äußerst zufriedenstellend.


    Nun habe ich den Motor revidiert und auf den F1-Kopf umgestellt. Die Drehmonocke wanderte daher in einen 620er XT-Motor, den ich hoffentlich dieses Jahr einbaue. Wegen der Artfremdheit der XT in diesem Forum und der "Verfälschung" durch den großen Hubraum macht es keinen Sinn, hier etwas zur Performance zu schreiben. Lediglich die Lebensdauer wäre interessant. Der Kreis der Drehmonockenbesitzer ist aber so klein, daß es nicht von allgemeinem Interesse sein kann.


    Da ich technisch am Ventiltrieb im Vergleich zum XR-Motor nix geändert habe, gehe ich von einer längeren Lebensdauer aus, wenn die Betriebsbedingungen gut sind.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ausser dem Theo düfte da kein anderer damit rumfahren...


    Gruß
    Hans



    ...trotzdem interessant zu lesen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Interessant währen auch dezidierte und längere Erfahrungen mit der F1-Nocke.
    Evtl. aber nicht in diesem Fred, wegen der Übersichtlichkeit.


    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    Interessant währen auch dezidierte und längere Erfahrungen mit der F1-Nocke.
    Evtl. aber nicht in diesem Fred, wegen der Übersichtlichkeit.


    Fump


    Das ist definitiv noch interessanter, vor allem, wenn man bedenkt, dass außer Theo und mir keiner die Drehmo Nocke haben wollte, was echt schlimm ist. Fällt mir doch keine geilere Nocke für das Fahren in der Stadt ein... :)


    Vielleicht erlebt sie noch eine Renaissance....


    Nun stellt sich die Frage, ob ich weiter Statusberichte abgeben soll oder nicht. Wie Theo schon schrieb, ist in erster Linie eine Dokumentation in Hinsicht auf Haltbarkeit und Verschleiß vielleicht sinnvoll...


    Übrigens hat mein Freund Todder auch eine dieser Nocken von mir bekommen. Das macht dann drei...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Also ich lese solche Berichte immer sehr gerne !
    Insbesondere weil ich mal mit dem Gedanken spielte die innere Feder wegzulassen, aber niemand irgendwelche Erfahrung dazu hatte, bzw gepostet hat...


    Ich bin für's weitermachen. :314:

  • Zitat

    Original von testonalin
    derzeit die Fehlschliffnocke das Maß der HiHa- Dinge


    Die Fehlschliff-Nocke ist ja nicht die von HiHa berechnete, sondern - wie der Name schon sagt - ein Fehlschliff, weshalb HiHa ja auch nichts damit zu tun haben will, sondern nur das (Fehlschliff-)Profil der Allgemeinheit hier zugänglich gemacht hat (woraufhin es einige - nicht von HiHa - organisierte Nachschleifungen gab).

  • ..

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Das "Maß aller Dinge" ist halt immer auch vom Einsatzzweck abhängig.


    Ob es jetzt wie bei der Hiha-Standard so ist, dass man sonst wenig ändern muss, oder bei den amerikanischen Nocken, dass man mit erhöhtem Aufwand die maximale Leistungsausbeute erreichen kann.


    An dieser Stelle mal Danke an alle, die ihre Zeit opfern um erhöhte Leistungsausbeute oder auch Wartung an der SR der Allgemeinheit zugänglich zu machen!! :335:

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • ..

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Das war's dann mal wieder mit einer reinen Erfahrungssammlung zum Thema Drehmomentnocke mit einfachen Ventilfedern. Habt Ihr keine Arbeit bzw.keinen Frisör?


    Falls noch jemand Interesse an Erfahrungen mit der Drehmo Nocke von Hans hat, kann er/sie mich gerne per PN dazu befragen.


    Thread kann, würde ich sagen, in den Schrott oder zu den übrigen Therapiegesprächen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Thread kann, würde ich sagen, in den Schrott oder zu den übrigen Therapiegesprächen...


    Wie dem hier?

    The Walking Dead: Sie kommen wieder aus den Löchern gekrochen

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hallo Jörg,


    ich besitze ebenfalls eine der raren Hiha "Dre 1" Drehmoment NW.
    Bei mir flog sie wieder raus, da die gemessene Ventilkerhebungs-
    kurve sehr enttäuschend war.


    Stattdessen haben wir (mein Motorenmann "Magic" Kuddel und ich)
    eine nigel-nagel Neue (und ebenfalls sehr seltene) ca. 33 Jahre alte Hedlund XT 500-Motocross NW verbaut.


    Mehr zum Nachlesen gibts hier.


    Gruß Pit.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!