Reifenwechsel in Berlin

  • Hallo Hallo,
    Ich bin ein unerfahrener Schrauber und stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe mir neue BT45 Reifen gekauft, die ich jetzt gerne anbringen würde.
    Auf und Abziehen von der Felge werde ich von ner Werkstatt machen lassen, aber mein Anspruch wäre es schon wenigstens die Reifen incl. Felge an und abzubauen, sowohl vorne als auch hinten.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich in diesem Prozess evtl, an einen Punkt gelange an dem der Reifen so halb ab oder halb dran ist und ich nicht weiterkomme. Dann wäre es gut in der Nähe einer Werkstatt zu sein die quasi einspringen kann und die Maschine nicht in diesem trostlosen Zustand draußen stehen muss (broken windows effekt). Allerdings habe ich keine Werkstatt in unmittelbarer Nähe meines Zuhauses (Kottbusser Tor, Berlin).


    Jetzt frage ich mich, ob es quasi so offene schrauberwerkstätten in Berlin gibt, in denen einem Werkzeug zur Verfügung gestellt wird und man, wenn man nicht weiter kommt quasi die profis machen lassen kann? Oder sogar mit Profis zusammen das Problem löst?


    Falls ihr sonst Ideen habt, wie ich das gut über die Bühne bringen kann, oder Lust auf einen gemeinsamen Reifenwechsel in Berlin habt, lasst es mich wissen :).


    Schönen Abend!
    louispaul

  • Moin, Paul,
    hatte auch immer das Problem. Der Ausbbau der Räder beim Reifendienst: macht nicht so richtig Spass. Zeitdruck, Werkzeug mitschleppen, Irgendwas klappt nicht/fehlt, bekomm das Rad nicht raus, da keine Bierkiste/Hebewerkzeug o.ä. zum unterstellen vorhanden ist...


    Räder vor der Haustür/ aufm Hof ausbauen: wie transportier ich die Räder zum Reifenfritzen? Einzelteile, Werkzeug usw. wegräumen und später alles wieder rauskramen. Wenn ich beide Räder entferne, liegt das Restmöpp auf der Seite, wenn ich wiederkomme? Mach ich die Räder nacheinander, renn ich mir den Wolf...


    Meinen ersten Reifenwechsel habe ich, in Ermangelung von Montierhebeln/Felgenschonern und Erfahrung bei [EMAIL=http://www.zweiradgarage.gmxhome.de/home.html]Hennings Zweiradgarage[/EMAIL] selbst gemacht. Er bietet Dir Werkzeug und eine Hebebühne, will aber 10€/Std. für die Nutzung und gibt Dir Unterstützung bei Problemen.


    Eine andere Möglichkeit wäre den Reifenwechsel bei Chrille in der Werkstatt (Adresse und Telefon hast Du in einem älteren Fred von Dir), gegen einen mit Ihm auszuhandelden Obulus (evtl. ne Kiste Bier), komplett selbst durchzuführen. Da müsstest Du aber Montiereisen und Felgenschoner selbst mitbringen oder ich könnte Dir damit aushelfen bzw. wir könnten das dort zusammen machen.


    Edit: Mir fällt gerade ein: Ich hatte letztens ein Kärtchen am Möpp von ner kleinen Werkstatt, welche SR-kompetent und nahe Ostkreuz ist. Hab aber keine Ahnung was da möglich ist, in Hinsicht selbst schrauben. Jedenfalls wäre da das Forumsmitglied sausage creature Dein Ansprechpartner.



    Bei Interesse meld Dich einfach.


    Gruss, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Kennst du :


    Eisenschwein


    Kai Vahl & Andreas Murmann
    Heynstrasse 15
    (Eingang über Nr.14)


    13187 Berlin


    Tel/Fax: 030 / 44 55 509


    Die sind doch Spezialisten in Sachen SR

  • Hey!
    Ja das sind ja alles super tips! Danke schonmal!


    Deine Tips tecu passen sogar perfekt zu meiner situation :)
    Da ich ja so viel wie geht selber machen will, werde ich mich denke ich erstmal an chrille wenden und vllt bei dir wegen dem montiereisen und den Felgenschonern vorbeikommen.
    Wenn das nichts wird werd ich mal bei Henning in der garage anrufen.


    Wenn das auch nicht passt gurke ich zu reifen sanders, das wäre bestimmt auch lustig.
    Und wenn das immernoch nicht den gewünschten erfolg bringt wirds eben eine der professionellen SR Werkstätten.


    Sehr schön, das sind doch perspektiven :)


    Schönes Wochenende euch!

  • Das Ab- und wieder Anbauen der Räder würde ich niemals jemand anderen machen lassen.
    Klar wäre ein Firma im "Regreß", wenn aufgrund von Montagefehlern ein Unfall passieren würde; - davon hätte ich aber dann recht wenig, wenn ich tot oder so verkrüppelt wäre, daß ich nicht mehr fahren könnte.


    Wenn man sich mit der SR auskennt (das Bucheli hilft dabei), kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Die Reifenwerkstätten kennen sich aber i.d.R. nicht mit der SR aus ...


    Eisenschwein geht, das sind ja keine Reifenwerkstätten, sondern SR- und XT-Schrauber.
    Chrille ebenso.

  • HalloHallo,
    Ja ich wollte noch berichten wie es sich gelöst hat.


    Micha (forumname sausage creature) hat mich angeschrieben und gemeint ich kann einfach mal in seiner werkstatt vorbeischauen, was ich direkt freitag gemacht habe.
    Dort angekommen stellte ich erstmal fest dass micha genug Symphatie hat für 10 (auto)-mechaniker.
    Didaktisch einwandfrei hat er mir dann das Reifenwechseln näher gebracht und auffallende Fehler der SR nebenbei auch gleich noch korrigiert. Und alles ohne Mechaniker-arroganz, die bei unserem Wissensunterschied durchaus zu erwarten gewesen wäre (ich hätte sie ihm nicht einmal übel genommen!).


    Also echt eine super Sache, genau sowas habe ich gesucht: Angenehmen Mittag und mit zwei frischen Reifen und einer neuen Fähigkeit nach hause. Ich hoffe, dass Micha seine Geduld mit Fachfremden noch lange behält :)

  • Genau so muss dat laufen.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!