SR Jubiläumsmodell? Woran erkennen?

  • Moin Leute, ich wollte mal fragen an welchen Details ich das Jubelmodell erkenne, außer dem Aufkleber auf dem Tank und der Duplexbremse?


    Mir wurde ein seit etlichen Jahren stillgelegtes Modell angeboten was sich echt interessant anghört, aber ich möchte schon sicher gehen , dass es eine "echte" ist und kein "Eigenbau"


    DAnke


    Elmar

  • Es gab von den offiziell in die brd gelieferten SR500 vierhundert durchnummerierte (und dazu gab es noch eine Menge Schnickschnack wie Urkunde, Schlüsselanhänger, Zierkolben usw.). Aber ich weiß jetzt nicht, ob das "Jubiläumsmodelle" waren; denn das zwanzigjährige Jubiläum der SR500 war ja 1998 (bis dahin wurden sie für die brd auch hergestellt), offiziell verkauft aber wurden sie bis 1999 (danach noch als Ladenhüter). Kann also sein, daß die durchnummerierten nur die letzten vierhundert offiziell in die brd gelieferten SR500 waren.

  • Super, danke für den Input...auf die Einfachsten Sachen wie Seriennummern kommt man manchmal nicht selbst :411:

  • Zitat

    Original von el Mar
    Duplexbremse


    Die gab es schon seit 1988 (Modelljahr, d.h. seit Herbst 1987) optional, seit 1992 dann nur noch (bis offiziell 1999).
    Auch den Lacksatz des letzten Modells gab es schon lange vor 1998 (1995/96?), genau wie andere Details (kleiner Gelakku und entsprechend geänderter Batteriekasten; andere Zündung/Lichtmaschine und damit anderer Lima.deckel usw.).

  • So, habs anhand der Seriennummer geklärt, ist eine 94er 3EB4 zugelassen 96...
    100% Original 15 Jahre stillgelegt...soll kosten 2000...Alternativ bietet er mir eine 83er 2J4 auch Original und stillgelegt...wenn Motor warm ist rasselt es etwas (Steuerkettenspanner? ) für 1600 ... ich denke das ist beides zu hoch oder? Die Preise für SR gehen ja grade mächtig hoch :s:

  • Seh ich auch so...KAUFEN

  • Die 96er ist zu nichts gut. Zu junges Baujahr... Zu wenig Möglichkeiten, ein Motorrad draus zu machen...


    Die andere ist einfach (wie nahezu alle SR im Moment) zu teuer...


    Nach meiner Erfahrung muss man bei fast allen SR, egal wie gut sie aussehen und wie "kompetent" ihre Vorbesitzer wirken, stets die gleichen, nicht unerheblichen Reparaturen und Verbesserungen vornehmen. Deswegen liegt die Freude des Gewinns bei diesen Maschinen ausschließlich im Einkaufspreis...


    Das mögt Ihr wieder alle nicht hören, entspringt aber dem, was ich so mit SRs in den letzten 30 Jahren erlebt habe.



    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja, wird leider alles immer teurer, auch die gebrauchten Teile (bin froh, daß ich mir über die Jahre einen Vorrat angesammelt habe, als es das Zeug noch für kleinstes Geld gab).
    Vor fünf oder mehr Jahren konnte man eine vergammelte SR noch für ein paarhundert Euro bekommen, eine fahrbereite und einigermaßen gut dastehende für unter 1000; ist heute so gut wie nicht mehr möglich. Auch Motoren (inklusive Lichtmaschine) für 100 Euro oder weniger sind heute utopisch, weil schon für Teile davon mehr bezahlt wird ...


    Was die Kastrierte angeht, so kommt es auf den Zustand (der Teile) an. Wenn da noch alles tiptop ist, rentiert sich ein Kauf trotzdem. Einen alten Rahmen kann man noch (eben leider auch nicht mehr für nur ein paar Euro) kaufen, ebenso die Teile zur Entkastrierung, auch wenn das viel Arbeit macht (Spasteln macht Baß, oder so). Am Ende hat man eine gut fahrende SR mit alter Erstzulassung und super Aussehen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ... Ende hat man eine gut fahrende SR mit alter Erstzulassung und super Aussehen.


    Sollen beide Tip Top konserviert sein...aber das werde ich mir natürlich auch nochmal im Detail angucken...
    Also doch kaufen bei dem Kurs lese ich auch bei dir raus?

  • Die 2J4 sollte sich jemand angucken und anhören, der davon Ahnung hat. Sie ist ja nicht soo preisgünstig.


    Wenn die Kastrierte aber tiptop dasteht, solltest Du sie Dir kaufen. Wenn Du nicht gleich das Geld hast, die o.g. Umbauten vorzunehmen, stell´ sie Dir weg und kaufe Dir nach und nach die nötigen Teile (Rahmen, bei einem 2J4 brauchst Du auch noch die hinteren Fußrasten und Sitzbankbügel, außerdem gibt es bei manchen Prüfern Irritationen, wenn auf dem Motor 48T und auf dem Rahmen 2J4 steht, und die Trommelbremse muß dann auch erst noch eingetragen werden; am besten ein 48T-Rahmen mit Erstzulassung bis 31.12.1988, so daß Du bei der HU keine sinnlose Abgasmessung bezahlen mußt und außerdem die problemlose Option auf mehr als nur 25 eingetragene KW hast; Kolben, am besten 48T bis Sommer 1990, also vorbeugend 1989; Nockenwelle ebenso; dazu noch einen K&N-Einsatz für den Lufikasten; Vergaser kannst Du lassen, wenn Du den Lenker behältst, da wohl kaum jemand merken wird, daß der eigentlich erst am Herbst 1990 verbaut wurde; irgendwann kannst Du Dir dann auch einen anderen Vergaser kaufen, muß nicht der originale Rundschieber sein, kann auch ein TM36 sein, der dann aber eingetragen werden muß, andere Züge brauchst Du bei einem anderen Vergaser dann auch noch); dann irgendwann alles umbauen, evtl. neu tüven, falls der vom Rahmen abgelaufen ist. Und dann viel Freude haben!

  • ... die günstigen SRs. Man muss halt ein wenig schauen, wo...


    Wie schon gesagt: unterm Strich muss man bei einer alten SR ungeachtet der Optik und des Pflegezustandes fast immer das gleiche Geld investieren, bis daraus ein sicheres und schönes sowie zuverlässiges Motorrad wird...


    Somit würde ich jede Gussrad 2J4 (die andere hat einfach eine zu schmale Hinterradfelge!) oder eine 48T bis 88 den späteren Modellen vorziehen. Über 800€ würde ich für keine SR bezahlen, wenn nicht ganz relevante und teure Umbauten schon vorgenommen wurden, und damit meine ich nicht die blöde Doppelsteigleitung, die eh immer zu spät angebaut wurde. Mir geht es um eine gute (EBC) Bremsscheibe, zwingend erforderliche (Wirth oder Wilbers) Gabelfedern und intakte (auf keinen Fall originale) Stoßdämpfer. Vom Ölthermometer und der Stahlflexleitung müssen wir wohl gar nicht reden..... :)


    Wenn das dran ist, kann man auch mal mehr als 1000,- Öcken hinblättern, denn, wie schon erwähnt, da fließt noch mehr Zeit und Geld, bis wir ein brauch- (nicht nur fahr-) bares Motorrad ohne Macken im Schuppen stehen haben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn Du "gute" SRs noch für höchstens 800 Euro bekommst, schlage zu und fülle die Garage. Das sind quasi "sichere Geldanlagen". Selbst ohne einen Finger krumm zu machen, könntest Du die jeweils für ca. 1200 verkaufen, d.h. an jeder ca. 400 Euro Gewinn machen (aufpassen wegen Finanzamt!). Wenn Du sie "hübsch" machst, zahlen die Leute noch mehr.
    Verkaufen natürlich nicht im Frühjahr, wenn alle ihren Mühlen, die sie nicht mehr wollen, auf den Markt schmeißen, weil sie denken, daß JETZT die Leute ein Moped kaufen wollen; das zu große Angebot läßt die Preise absinken. Nein, verkaufen im Hochsommer, wenn die Masse sich schon eingedeckt hat, einzelne aber durch das heiße Wetter unbedingt noch schnell eine SR wollen.

  • ES GIBT KEINE "GUTEN" SRs AUF DEM MARKT!!!


    Die werden gefahren, nicht verkauft!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich hab grad zwei fast originale



    SR auf nem Bauernhof hier in der Nähe ergattern könnnen ...


    2J4 und 48T unbelassen seit 10 Jahren in der Scheune gestanden ...


    500 € für beide ...


































    Kleiner Scherz ! :duell:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hallo,


    ist mir genau so gegangen, allerdings Ende der 90er Jahre und in DM.


    Ein Kumpel kam zu dieser Zeit an ein solches Duo für 375 DM.


    10 Jahre später hat mir jemand für eine gute 80er SR 2500.- Euro geboten.


    Letztes Jahr wurde mir mehrmals 3500.- - 4000.- Euro für den Cafe Racer oder den Scrambler geboten.


    Irgendwie sind die alten SR auf einmal gehörig begehrt.


    Warum wohl? :du:


    Gruß
    Hausel

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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