Original von SR-Tom Das Ding hatte ich auch mal verbaut,- ist bis 14,5 Volt absolut wirkungslos. Kurz darauf hatte sich meine nagelneue 120 Euro Lithium-Batterie verabschiedet. Lieber gleich nen neuen Regler kaufen, auch wenns weh tut...
Die Frage ist nur: Welchen?
Der Regler, der von KEDO verkauft wird, liefert eine Spannung von 14,7 V +/- 0,5 V (steht in der Anleitung). Im Bucheli steht über den Originalregler: 14,5 V +/- 0,5V.
Gibt es zu diesen beiden Reglern eine vernünftige Alternative?
Ich habe mich auch schon ein bisschen über den Powerdynamo informiert. Der hat zwar viele sonstige Vorteile (z.B. geringerer Leistungsverlust), aber die Spannungsproblematik ist da wohl eher noch größer.
Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben....
Eine LIPO-Batterie ohne geeignete Ladeelektronik zu betreiben ist Murks. Bei LIPO´s sollten die Ladeströme zu den jeweiligen Ladeständen möglichst genau eingehalten werden. Alles andere killt die Batterie über kurz oder lang. Es gibt Batterien mit eingebauter Ladeelektronik.
Aber warum willst du denn ne LIPO? Gewichtsersparnis? Wenns nur um den Platz geht, nimm ne schmale Blei-Vlies Batterie und bau/leg sie unter die Sitzbank. Kostet nur ein paar Euro. Solange du die nicht andauernd leer ziehst (Ladestrom wird zu hoch), hält die auch lange durch. Achte drauf das sie Ladespannungen bis 15V kann.
Kannst Du in 2 einfachen Sätzen einem Nicht-Elektriker erklären was eine "antiparallele Diode" ist und wo du die vorgeschaltet hast ? Da die Nasszellen meiner SR auch kaum mal älter als 3 Jahre werden und ich deshalb gerade überlege (Li, Eliminator oder eben doch wieder Nass) wäre das evtl. tatsächlich eine willkommene Alternative.
Wieso halten bei euren SRs die Bleiakkus nicht länger? Ich hab die immer mindestens 7 bis 8 Jahre drin, bis ich befinde, dass sie nun wirklich zuwenig speichern/puffern. Vielleicht hilft dabei, sie immer auf was Gepolstertes zu stellen und auch die Rückwand des Akkus gegen das Kasten schwingungsmäßig abzufedern. Ja, ich glaube, das isses!
Naja geeignet ist wohl ein Regler, der eine möglichst konstante Spannung im zulässigen Bereich an den Akku gibt. Da Blei-Säure-Akkus und LiFePO-Akkus meines Wissens etwa die gleiche Ladeschlussspannung haben und bei konstanter Spannung geladen werden, kommt es doch nur auf die Reglerspannung an. Die KEDO-Batterie beispielweise enthält den notwendigen Balancer, der dafür sorgt, dass alle vier Zellen gleichgeladen bzw. entladen werden.
Von den Daten her passt da der Originalregler der SR besser als der "Heavy duty"-Regler von KEDO. Und warum soll ein "moderner" Regler per se besser sein als die 40 Jahre alte Konstruktion der SR. Veraltet ist an der SR vor allem die LiMa mit ihren Permanentmagneten. Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch hier keine vernünftige Alternative.
Mein momentaner Blei-Säure-Akku ist jetzt fast wieder 8 Jahre alt (was für den Regler spricht) und somit wahrscheinlich wieder kurz vor seinem Ende. Ich habe auf diese Schweinerei (Säure und Blei eben) aber keine Lust mehr und will deshalb als nächstes einen LiFePO.
Wenn mir jemand einen guten Regler MIT technischen Daten nennen kann, wäre ich froh , ansonsten nehme ich wahrscheinlich den LiFePO und schließe ihn an den Originalregler an.
Ja, ich hatte schon registriert: "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."
Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.
Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert. zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
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