Lithium Ionen Batterie

  • Hi Leute,


    nachdem meine Saito Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich jetzt
    bei Kedo die nagelneu im Programm befindliche Lithium Ionen Batterie wartungsfrei bestellt.
    Für mich eine echte Innovation, da keine Modifikation außer Adapter für den
    klapperfreien Sitz notwendig ist. Kein Säureauffüllen, kein Wassernachfüllen, alles gut hoffe ich.


    Ich bin gespannt auf den Einbau.


    Schöne Saison 2015 wünscht



    Gert

  • Ich fahre den LiPo in meiner XS650 spazieren und starte sie ausschließlich elektrisch!
    Super Teil, aber im Winter verliert sie etwas Leistung, da die Lipos keine Kälte mögen.
    Da sie groß genug ist (wenn man da von groß reden kann) springt der Motor aber immer tadellos an.
    Ich habe sie im Höcker versteckt und seit einem Jahr keine Probleme mit dem Teil!


    Hier zum ansehen:
    XS650 Hüttenstahl

  • Thorsten:
    Schöne Seite, aber daß Steffi Graf Zündungen baut ?!!? :369:

  • Zitat

    Original von barnix
    Thorsten:
    Schöne Seite, aber daß Steffi Graf Zündungen baut ?!!? :369:


    Na klar, und was für welche! Das ist, wie seine Regler die erste Wahl für die XS. Die Kombi ist dann perfekt.


    Der Regler sperrt beim Starten den Erregerstrom für die Lima. Damit wird weniger Kraft zum Kicken oder Anlassen benötigt und die Energie steht für die Zündung zur Verfügung.


    Dann gibt die Zündung in den ersten Takten einen früh, einen OT und einen Spätfunken. Sie springt dann besser an. Zudem ist sie tolerant gegen zu niedrige Batteriespannung und funkt bis 10V.
    Zudem hat sie verstellbare Kennfelder - Großartig :off:

  • Zitat

    Original von Gert


    Für mich eine echte Innovation, da keine Modifikation außer Adapter für den
    klapperfreien Sitz notwendig ist.


    Gert


    Das heißt, Du verwendest die Batterie mit dem Original-Regler?
    Ist dabei sichergestellt, dass die Ladespannung unter den genannten 14,9 V bleibt?


    Falls das alles so funktioniert, wird das auch meine nächste Batterie sein.


    Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ich benutze so eine Lithium Ionen Batterie schon seit einigen Jahren bei mir ist alles original und noch nie Probleme gehabt
    ausser es wird unter 5grad und sie steht länger bei der Temperatur dann vierliert sie schnell an Kraft

  • Mit dem original Regler könnte es aber auch in die Hose gehen... Hab schon mal bei ner SR Spitzen von 15V gemessen. Ich würde da eventuell auf nen modernen Regler zurück greifen. 14,7V sollte die obere Grenze sein. Da die LiPo Batterie nen geingeren Innenwiederstand hat (dadurch auch den höheren Startstrom) wird der SR Regler wohl etwas in's schwitzen kommen. Das ist aber nur Theorie... Auf jeden Fall würde ich die Ladespannung im Auge behalten... Der SR Regler wurde schließlich zu ner Zeit erfunden, als Batterien noch Bleiplatten und Säure hatten.
    Erfahrungen bitte weiter Posten. Das Thema wird sicherlich mehrere interessieren. Die Leichte LiPo Batterie sehe ich als gute Alternative zum Kondensator.
    Gruß Dieter

  • Werde mal prüfen ob der von meiner Tochter ihrer yzf125r Bj 2008 Stecker kompatibel ist. Der sollte da auf jeden Fall geeignet sein. Dürfte bei allen neueren Yamahas ähnlich sein. Ich hab bei meiner auch ein zwischen Kabel verbaut.
    Gruß Dieter

  • Hi Leute,


    die Diskussion um den Regler wundert mich jetzt, da KEDO ausdrücklich auf
    Nachfrage bestätigt hat, das bei meiner 84er SR keine Modifikationen nötig
    sind und die Batterie plug n play mit Adapter eingebaut werden kann.


    Ich werde berichten.



    Gert


  • Ich kenne die Problematik auch nur im Zusammenhang mit der Gelbatterie. Bei Verwendung dieser muss nach meiner Information der regler der späteren, kastrierten SR Modelle verbaut werden, aber bei LiIon sagt auch Matthies: Plug and Play...


    Wer bringt Licht ins Dunkel?


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi Leute,


    hab die Batterie nun eingebaut, Höhe passt durch 2 einsteckbare Adapter,
    Breite und Tiefe müssen durch Schaumstoff o. Ä. angepasst werden, damit
    die Batterie nicht hin-und her rutscht und klappert.


    Die Batterie ist schon sehr viel leichter als die Herkömmliche.


    Bin auch eine Runde gefahren, kein Problem, alles blinkt und leuchtet wie
    es soll.


    Wenn Probleme auftauchen sollten, melde ich mich wieder. Wenn alles
    weiterhin so problemlos klappt nicht.


    Gruß


    Gert

  • Zwischenbilanz?


    Hab mir die Batterie bei kedo nun auch gekauft, aber noch nicht verbaut. Dort hieß es ebenfalls, keine Modifikation erforderlich, nur eben auf Einbaumaß bringen.
    Bin mal gespannt, wirklich sehr leicht, 400gr, und eine Alternative zum Kondensator, der ja mal gerne den Geist aufgibt.

  • Moin,


    bis jetzt alles normal, also es funktioniert gut.


    Gert

  • Yep


    die "kleine Batterie" paßt unter den Höcker weil egal ist wie sie gelagert ist und die restlichen Einbauten werkeln unverändert. Funktioniert bei mir im zweiten Jahr einwandfrei. Bei Einbau in die ursprüngliche Batteriehalterung hat ein kleiner Spanngurt und etwas Schaumstoffmaterial ausgereicht.


    fröhlichen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Servus,
    vielleicht einfach mal nachlesen:
    http://kedo.de/produkte/41159.html


    Bei mehr als 14,9 Volt besteht Explosionsgefahr. ICH brauch sowas nicht unter dem Hintern. Hatte schon defekte Regler die 16 oder 17 Volt rausgelassen haben und eine Bleibatterie leerkochten. Dabei entsteht außer etwas Folgerost und schwefeligem Geruch kein weiterer Schaden ...


    So lange der Regler einwandfrei regelt ist gegen die Dinger wohl nix zu sagen. Wartungsfrei ist aber beispielsweise auch eine Motobatt. Und Regler WERDEN halt kaputt, zumindest bei mir sind es jetzt 3 japanische Originalregler in 30 Moppedjahren (2x XT, 1x SR).


    Wenn es MEIN Hintern wäre, würd ich bei einer SR so ein Wunderding nur gleichzeitig mit einem ungealterten Neuregler verbauen.


    Die Wunderbatterie hat ziemlich sicher eine eingebaute Elektronik (Ladeanzeige), warum dann kein Überspannungsschutz eingebaut wird erschließt sich mir überhaupt nicht ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ja vielen Dank für den kleinen Schreck:


    das Risiko kannte ich nicht - habe nicht bei Kedo bestellt, sondern vor einiger Zeit selber importiert - dort hieß es nur: Keine Garantie für Europa oder euer komisches Wetter - in Texas war noch keine Batterie explodiert.
    Meine Frage an die Spezialisten der "Abteilung Elektrik":
    kann ein Überspannungsschutz nicht "irgendwie einfach" vor diese Batterie gebastelt werden - wenn so ein Regler wirklich mal kaputt geht stelle ich mir das nicht wirklich lustig vor?


    und schönen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Das interessiert mich natürlich auch.
    Wie würde so ein Überspannungsschutz denn aussehen? Gibts da was bei Conrad z.b.?

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!