EGU Anlage setzt auf

  • Hallo ,


    bei zügiger Kurven fahrt setzt meine EGU anlage am Krümmer und ESD auf ,


    ist dieses normal oder liegt es am Fahrwerk (zu weich oder ich zu schwer ?)


    Gruß Michael

  • Setzen vorher die Fußrasten auf?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Die Auspuffanlage war schon beim Kauf dran und


    es sind zurückverlegte Fußrasten montiert.


    Ist es ein bekanntes Problem mit Aufsetzenden Auspuffanlagen ?



    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Lime Green
    Ist es ein bekanntes Problem mit Aufsetzenden Auspuffanlagen ?


    Hallo,


    seit der Umstellung von 19 Zoll auf 18 Zoll kann es zum aufsetzen der Auspuffanlage im


    Krümmerbereich kommen.


    Mehr Bodenfreiheit gibt es, wenn die Auspuff-Befestigungsschelle nach innen gedreht wird.


    Gruß
    Hausel

  • Ich hatte das Problem bei meiner 48T auch mit Wunderlich Krümmer und zurückverlegten Rasten auch.
    Deswegen hab ich sogar einmal nen abflug gemacht...
    Mitterweile hab ich den Krümmer näher an den Rahmen buchsiert und fahre allgemein etwas höher, das gibt die nötige Bodenfreiheit fürs Kruven-Räubern.


    Ich würde da etwas machen, sonst ist doch die ein oder andere kurve mal etwas enger und du musst das letzte bisschen tiefer rein, und schupps liegste aufm bart.
    Weil wenn du ein Rad über den Auspuff aushelbelst dann ist es schnell vorbei mit dem Grip.

  • Moin,


    dann taugt die Anlage wohl kaum. Es kann ja wohl nicht sein, daß man viel Geld für sowas ausgibt, was den Gebrauchswert eines Motorrades dermaßen einschränkt und sogar zum Sturz führen kann.
    Die Anlage scheint ja völlig unausgereift zu sein, da es sich offensichtlich um keinen Einzelfall handelt.
    Schmeiß das Teil auf den Schrott, da gehört sie hin.


    Gruß gg

  • Komisch, die ist jetzt ja nicht sehr selten die Anlage, und sieht völlig korrekt verbaut aus.


    Dann kann es aber tatsächlich noch am Fahrwerk liegen.
    Hast du die Gabel etwas durch geschoben oder weiche kurze dämpfer an der Hinterachse?


    Dann könnte es sein das du in der Kurve so tief eintauchst dass das Geraffel aufsetzt...

  • Denke auch es liegt eher am Fahrwerk..


    Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dass der Endtopf schon aufsetzt, obwohl er auf dem Reifen noch deutlich Rad hat, kann das fast nur noch am Fahrwerk liegen.. zu tief? zu weich?


    @Lime
    Setzt Dein Hauptständertritt (laut Bild zu urteilen ist der HS noch verbaut) in engen Linkskurven auch auf? (Vorsicht, auch hier die Gefahr, dass es Dich aushebelt)


    @Galaxo
    Juwi hat sich auch schon über den Krümmer ausgehebelt, das scheint also auch bei Serienanlage möglich zu sein..
    Wenn ich mich recht erinnere, hat er danach einen "sweep back" Krümmer verbaut..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk entweder zu schlecht (im Sinne von zu weich) oder zu gut.


    Mit zu gut meine ich: Offenbar gibt dir die SR so viel Vertrauen, so weit runter zu gehen, dass der normale Krümmer- / Auspuffverlauf die Grenze darstellt. Viele SRs haben das Problem nicht. Die haben dann aber auch schlechte Reifen, ne ausgelutschte Schwingenlagerung, dopsende Stoßdämpfer, Spiel im Lenkkopflager,... und viele Fahrer haben das Problem nicht, weil sie einfach nicht mit so viel Schräglagenfreude unterwegs sind.


    Sprich: ich denke, dass es bei einer SR mit gutem Fahrwerk in Verbindung mit dem entsprechenden Fahrer normal ist, dass der Krümmer aufsetzt. Da es allerdings auch normal ist, dass man dann auf die Schnauze fliegt, solltest du das Problem beheben.


    Vorne höher (19 Zoll Vorderrad), hinten höher, Krümmerverlauf ändern,...


    Gruß, Maddin


    edit: allerdings ist über dein Fahrwerk außer 18 Zoll Räder und zumindest hinten ein BT45 auch nichts bekannt. Und über dein Gewicht auch nicht. :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    @Galaxo
    Juwi hat sich auch schon über den Krümmer ausgehebelt, das scheint also auch bei Serienanlage möglich zu sein..


    Moin,


    meinst du mit seinem Rennerle?


    Also ich habe meine 48T mit BT45 teilweise wirklich bis zur letzten Rille gefahren und habe nie mit dem Krümmer aufgesetzt.
    Die XT habe ich so sportlich gefahren, dass regelmäßig die Fußrasten gekratzt haben.


    Gruß gg

  • @ all,


    ich bin schon flott ünterwegs mit der SR .


    Gehe davon aus das es Fahrwerk liegt, Gabel zu weich und die Konis zu alt !


    bei meinem Kampfgewicht von 115 kg.


    Neue Gabekfedern habe ich schon besorgt werde ich demnächst wechseln,


    bei den Stoßdämpfern bin ich mir nicht so sicher welche ich mir zulegen soll


    bei den Preisspannen von - bis.


    Bekommt man übers Forum irgendwo Prozente beim Kauf ?

  • Hallo,


    habe an meinem Cafe Racer auch die EGU-Anlage und einen 48T-Radsatz.


    Hinten kommt das Fahrwerk durch Verwendung von 3,5cm längeren Harley-Sportster Stoßdämpfern höher. (sehr empfehlenswerte Verbesserung)


    Vorne hab ich meine längsten Original-Federn rausgesucht und die mit 3cm Hülsen
    zusätzlich vorgespannt. Durch 200ml 10W20 Gabelöl mit 5% MoS, wird die Gabel straffer aber bleibt gut ansprechend.


    Das Kampfgewicht ist identisch. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Ich hab die SR in serienmäßigem Zustand in einer immer enger werdenden Rechtskurve, die ich in großer Eile durchfuhr, durch "Drücken" statt hanging-off auch mit dem Krümmer auf den Boden gekriegt. Glücklicherweise ohne Abflug, aber der Schreck war gewaltig, und ich hatte Mordsglück, dass gerade kein Gegenverkehr kam. Die Fußrasten waren anfangs auch oft am Boden. Ich war eben noch jung, die SR hat mich dann zu gemäßigterer Gangart erzogen. Das war übrigens alles noch mit den Gemetzelern ME77 drauf...


    Jetzt sind Konis und progressive Gabelfedern drin, dazu breitere BT45 (Miles-Umbau). Aber auch so hab ich schon die Krümmerschellen-Schraube in einer scharfen Links-Rechts-Schikane mit Bodenwelle etwas spanabhebend bearbeitet. War nicht aushebelgefährlich, aber ein komisches Geräusch.


    Wahrscheinlich besorge ich mir mal ein paar Harley-Dämpfer und probiere die aus. Wenn die mir nicht taugen, ich hatte mal vor längerem mit
    the real SR600R gemailt, der hatte mal eine Verlängerung um ca. 15 mm für die Konis gebaut. Er hatte signalisiert, dass er mir auch so eine Verlängerung bauen könnte - aber er war in letzter Zeit sehr beschäftig, also wurde es erst mal nix.


    Grysze, Michael


  • Wenn ich mich recht erinnere mit seinem Straßenrennerle..

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!