Vergaserabstimmung Mik VM36

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Mikuni VM36-4 Rundschieber-Vergaser (vom Sponsor) abstimmen.
    Der Motor hat ein wenig mehr Kubik und eine Langhubnocke. Der Lufi Kasten hat einen um ca. 60% vergrößerten Einlass und K+N Lufi.
    Das Moped läuft super, nur bei Vollgas fängt sie an zu Stottern, 3/4 Gas o.K.
    Der Düsenstock ist original, die Nadel hängt in der Mitte.
    Düsen habe ich schon von 300, 310, 320, 330, 340 ausprobiert....
    Immer das selbe Problem.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    :403:

  • hab eine 260ziger bei offenen ansaug und offenen auspuff .
    hört sich für mich bei dir an ,als ob die noch zu fett läuft . ich hatte mit düsen aufwärts der 260 immer ein stottern jenseits der 4500- 5000 rpm .
    gruss jan

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Hab jetzt ne 220er drin, läuft gut. Werde in der Region 220 - 260 fürs Feinetuning weiterprobieren.


    Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!


    :403:

  • Hi.
    Meine SR hat am Wochenende die ersten Lebenszeichen von sich gegeben.
    Ich habe eine LLD35 / HD 230 Bestückung gewählt.
    Motor original, BMW R80 Auspuff und offener Ansaugtrichter.


    Jedenfalls springt sie nur komplett ohne Choke an und geht dann direkt aus, sobalb man den Choke einlegt. Ich habe statt Tank zum erststart erstmal einen Schlauch auf den Vergaser gesteckt und Schwimmerkammer befüllt. Im Leerlaug kann man zusehen wie der Pegel im schlauch absinkt. "Geruchlich" läuft sie auch ziemlich Fett.


    Gibt es mittlerweile andere Erfahrungswerte mit der Bedüsung?


    LG, Martin

  • So, hier mal mein ersten Erfahrungen. naja, gefahren bin ich noch nicht...


    Motor original, Auspuff BMW R80, offener Ansaugtrichter:


    Ansonsten Einstellung wie hier schon mal irgendwo gelesen bis auf die Nadeldüsenposition.


    HD 230
    LLD35
    Nadel original position (ganz oben?) also unterer clip
    Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus
    Schieberschraube 2,5 Umdrehungen raus



    bei ca 5°c Außentemperatur springt sie mit Choke auf den ersten Kick an. Der Choke muss dann nach ca. 30 Sekunden raus und sie stibt nicht ab. Gasannahme im Stand sehr schön. Sollte als Basis für die weitere Abstimmung erstmal passen. Danke für die Tipps.

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  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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