Speedway Projekt "Sidewinder"

  • So...


    ...nachdem ich die letzten Monate an der Gurke vom Lehrling mein Leben vertan habe, nimmt nun endlich das Projekt "Sidewinder", also die Speedway SR, Fahrt auf. Begonnen wurde mit dem Heck. Das innere Schutzblech mitsamt der Originallampe ist in Nullkommanix (zwei Schrauben) zu entfernen. Somit steht dem Spass auf dem Oval hintenrum schon mal nix mehr im Wege...


    Diue Blinker Marke Polizeisportschau 1956 und die Scheiß- 2J4 Räder fliegen natürlich noch auf den Müll. Hinten kommt ein 48 T Hinterrad rein, vorne werden es selbstredend 21". Trialbereifung ist beim Bahner obligat...


    Der XT- Tank ist für diese Maschine noch zu groß und vor allem zu teuer... :) Da muss was kleineres her...


    Derf Sitz ist auch nur ein Platzhalter


    Ersma


    Jörg

  • So!


    Da lag noch ein kaputter XT Tank im Schuppen. Immer noch zu groß, aber das lässt sich beheben... :)


    Lenker ist sehr breit und aus Stahl. Ich rechne mit Stürzen in Serie. Da lass mich das mal mit Alu... Vorerst!

  • XT250 Tank ist geil klein und passt auch (hab ich nicht selbst gemacht aber an ner SR gesehen, weiss also nicht wie einfach der sich anpassen lässt).
    Den XT-Tank von dir einfach mit geraden Blechstücken zubraten kommt bestimmt auch lässig.
    Ich find das Ducktail etwas zu mächtig und das ist doch bestimmt auch schwer.


    Wo willst du denn mit der Kiste fahren??


    Fump

  • Das Ducktail- Teil ist ziemlich stabil. Das finde ich an der Stelle allerdings ganz passend, da es die Rahmenenden zueinander ein wenig versteift. Außerdem kann man die Karre daran gut anschieben und hochheben... :)


    Gewichtsersparnis ist in diesem Fall nicht das erste Ziel. Siehe auch Lenker. Die ersten Versuche werden ihren Tribut fordern. Für Leichtbau werde ich später mal einen Flattracker machen. Das sind ja mehr so die dekorativen Kräder...


    Fahren will ich gern auf der Strasse (also Feldwege und Einspursträßchen ohne Strich. Das Teil soll also zugelassen werden. Wenn alles gut geht, ist vielleicht auch mal ein kleiner Abstecher auf einen Ovalkurs drin. Da arbeiten wir noch dran... :)


    Nu muss ersma viel geschweißt und geflext werden, die Radnaben erleichtert, ein Sitz gedengelt, gepolstert und bezogen, die Gabel gekürzt und poliert, die Räder eingespeicht und zentriert werden und so weiter. Wenn das alles steht, wird abschließend über Proportionen noch mal gegrübelt...


    Eine große Frage ist beispielsweise die Lage des Frontfenders: An die Tauchrohre oder lieber mitfedernd an die Gabelbrücke? Man hat's nicht leicht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Servus!


    Bezieht sich das hier


    Zitat

    Original von testonalin
    Gewichtsersparnis ist in diesem Fall nicht das erste Ziel.


    auf den hinteren Koti oder auf die ganze Maschine? In letzterem Falle verstünde ich das hier nicht:


    Zitat

    Original von testonalin
    die Radnaben erleichtert


    Versteifung hin oder her, der Sinn (im eigentlichen Sinn des Wortes "Sinn") des doppelten Kotis erschließt sich mir nicht wirklich. Die Optik ist zweifelhaft, und er versaut IMHO die Linie komplett. Das ginge auch näher an der authentischen Speedway-Optik ohne TÜV-Probleme und mit gefühlten 5 kg Gewichtsersparnis, wenn ich mir so manchen Bobber-Umbau mit Graukittelabnahme angucke. Just my five Cents...


    Grysze, Michael :403:



    Tante Edit sagt, scheiß Zitiererei am Morgen. :bash:

  • Wenn du die Gabel kürz, kann es da nicht eng für 21"-Rad und Koti werden?
    Ich würd den Koti oben befestigen (wenn du nen passenden hast), dann aber so, daß trotzdem Luft an den Motor kommt. Oder eben unten, dann aber mind. 4cm Abstand zum Reifen.
    Der Doppelkoti hinten ist ne lustige Idee, wobei die Alternative Heckbügel mit Enduro-koti uns abnehmbarer Nummernschildhalter mit Lichtergedöns etwas -Ähh "harmonischer" aussehen würde.


    Schönes Projekt :yl:
    fump

  • Alles nicht so einfach...


    Gewicht werde ich bei dieser Maschine ersma nur dort sparen, wo ich nicht auf Stabilität bezüglich Stürzen angewiesen bin.


    Den Innenkotflügel wegzulassen wäre sicher ein Leichtes. Auch könnte ich ein filigraneres Rücklicht verwenden. Ich habe aber ein paar Grundasätze...


    Zum ersten verwende ich, was da ist und recycle, was das Zeug hält. Als ich Theo neulich die komplett vergammelte Sitzbankplatte gezeigt habe, die ich wieder upcykeln will, ist sogar er leicht verblasst... :)


    Weiterhin ist für mich ein Motorrad nur und ausschließlich ein Motorrad, wenn ich es an jedem Tag des Jahres benutzen kann. Daraus ergeben sich ein paar Einschränkungen, beispielsweise auch in Bezug auf Fender und Kettenschutz. Was die sogenannten Biker da machen, sieht immer besser aus als mein Kram. Dafür habe ich das ganze Jahr Spass.


    Meine Maxime:


    "If it doesn't look good with Fenders, it doesn't look good!"


    Ich sehe aber die Problematik und bin am Optimieren


    Seitlich angebrachte Kennzeichen und Lichterketten sind aus praktischen Gründen in diesem (eigentlich in jedem) Fall ein NoGo!


    Beim Vorderrad bin ich guter Dinge. Ich habe schon bei zweien meiner Maschinen eine gekürzte Gabel verbaut, einmal mit 3.50x19, einmal mit 4,00x18. Beides geht, und beides dürfte nicht viel kleiner sein als ein 2,75x21 auf 1,60er Felge. Das nimmt sich alles nix...


    Auch hier wird der Versuch zeigen, was geht. Auf den Bildern ist die Gabel schon ca. 30mm durchgeschoben.


    Klar ist: Originallänge geht nur bei schmalem 18Zöller. Ich will ja nicht zum Mond fahren...


    Heckbügel mit Endurokotflügel ist leider gar nicht Bahnsportoptik...


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • So!


    Nach einiger Klein- und Drecksarbeit sind die Räder fertig zum Zentrieren. Es handelt sich fast ausnahmslos um abgeranzte und wieder aufgearbeitete Gebrauchtteile.


    Naben: erleichtert und poliert
    Felgen: enteloxiert und poliert
    Speichen: gestrahlt und mattschwarz beschichtet
    Bremse vorn: nach rechts verlegt
    linke Bremsscheibenaufnahme: entfernt
    Radlager und Simmerringe: neu
    Nippel: neu, Messing vernickelt
    Vorderradfelge 21 x 1,60
    Lagerdistanzen: neu aus Alu


    Nun kommen die Gabel und die Bremsankerplatte auf Diät und Beautyfarm...

  • Felgen sehen super aus ! wieviel Gewicht hast du nun eingespart ?
    gruss jan

  • Gewogen habe ich nur die Vorderradnabe. Von 1800g auf knapp über 1500g reduziert. Hinten sind allein schon durch die Aludistanz 100g flöten.


    Prinzipiell versuche ich das meiste Gewicht durch Abtragen von und Verzicht auf Oberfläche zu sparen. Das ist wesentlich stabiler als Löcher zu bohren.


    Wenn beide Räder bereift sind, werde ich sie mal mit Serienrädern vergleichend wiegen.


    Bei der ungefederten Masse kann man m. E. nicht sparsam genug sein... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Bei der ungefederten Masse kann man m. E. nicht sparsam genug sein... :)


    Das kann ich so richtig bestätigen durch Vergleich, seit ich zusätzlich zur SR die Bonnie habe:
    Deren Räder sind nämlich aus verchromtem Gusseisen, welches mit Blei verstärkt wurde; ausserdem ist noch Gold mit eingearbeitet, das ist auch schön schwer und erklärt ausserdem den hohen Preis.
    Die Bonnie macht auch großen Spaß, aber bestimmt nicht durch das leichte Handling beim Kurvenfahren wie die SR ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So Leute,


    nach langer Recherche in Sachen Vintage Jawa Bahnmaschinen habe ich mich mal ausgiebig mit dem Heckfender beschäftigt. Er besteht nun aus den Resten von drei vergammelten Schutzblechen und vielen, vielen Versatzstücken aus einer alten Blechtafel, die auch noch im Schuppen stand. Der Fender ist asymetrisch. Das heißt, rechts deckt er seitlich viel mehr vom Rad ab. Das ist ja auch die gefährliche Seite für den Piloten. Vorne habe ich ihn so hinbekommen, dass er sich oberhalb der Schwinge verjüngt und nach unten fortsetzt. Somit sollte die Themen Dreck, Schnee, Wasser, Sand und Matsche endgültig abgehandelt sein. Voraussichtlich wird er unten noch weiter verlängert, weil dort unter der Schwinge eine kleine Batterie sitzen soll. Der Fender ist so stabil, dass er den Batteriekasten mit halten kann.


    Ich werde den Serienkettenschutz fahren. Diesen habe ich auf der Reifenseite auch noch mit Blech ergänzt. Der gute Schutz der Kette ist bei solch einem Wintermoped nicht hoch genug einzuschätzen.


    Die heckausleger werden auch noch durch eine filigrane Rohrbogenkonstruktion ersetzt. Die originale Schutzblechhalterung bleibt an dieser Stelle erhalten. Ist einfach sehr gute Technik...


    Hier ein paar Bilder:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Bei der ungefederten Masse kann man m. E. nicht sparsam genug sein... :)


    Das sagt der Ventiltrieb auch immer zu mir. :D
    Gruß
    Hans

  • Jetzt brauchst nur noch einen Lenker der rechts (edit flüstert mir grad ins Ohr "liiiinks"!!)höher steht :D
    ...... Und den linken Fußrasten vorn am rahmenrohr,


    Lg


    Christian


    Ps: und einen Motor mit ueppigst schmalz 8)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Ersma TÜV machen... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Soooooo. Endlich hatte ich mal Zeit für den Heckumbau. Ich wollte nicht, wie oft gesehen, die Kastenprofile einfach absägen. Hab mich für den aufwändigeren und eleganter aussehenden weg entschieden. Also schön vorsichtig die obere Hälfte der Rohrverpackung aufgetrennt und Stück für Stück abgehebelt. Darunter kamen ewig lange obere Rahmenrohre mit tüchtig Rost zum Vorschein.


    Das Ganze habe ich dann versäubert, hinten rum wieder verschweißt, dann verschliffen und noch zwei kleine Halter aufgebraten. Gut, dass der überaus stabile und massige kotflügel inzwischen im Rohbau fertig ist und als Lehre herhalten konnte.


    Als nächstes kümmere ich mich um die Verlängerung des Hecks. Ich brauche A die hinteren Haltepunkte fürs Schutzblech und B will ich den schönen Anschiebebügel damit ausformen, den alte Bahner immer haben.


    Ersma


    Jörg

  • Und da gibt es Leute, die behaupten so ein Ducktail sieht an der SR nicht gut aus ! Hatte mich schon fast überzeugen lassen.
    wie breit ist den das Lenker ?

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!