Nockenwelle hinüber???

  • Hallo,
    ich führe diesen Thread wegen der passenden Überschrift mal in eigener Problemlage weiter.


    Kann ich diese Nocke 2j4 noch weiter hernehmen? Kein Lochfrass/Unebenheiten o.ä. "nur" diese Verfärbungen. Kipphebel Auslass müsste neu.


    Ferndiagnose ist oft schwierig, ich weiß.


    Danke


    Uwe

  • Die kritischen Stellen, nämlich die Nockenspitzen, sind leider nicht zu sehen. Probleme bei Wiederverwendung:
    Es gibt die hartverchromten Kipphebel m.W. nicht mehr zu kaufen, und gute Alte gibts auch nicht. Andere kannst Du auf einer mit Hartchromhebeln gebrauchten Welle nicht verwenden, die sind sonst in Kürze hinnich. Die Nockenspitzen verschleißen ungünstig, da dort genau die Ölpohrung passiert, und dort kein Verschleiß stattfindet. Es reichen wenige Hunderstel Unebenheit, um neue Kipphebel in kürzester Zeit zu schrotten.


    Gruß
    Hans

  • Hey,


    ich glaub, dass die vom Kedo die Teile (hartverchromte Kipphebel) noch verkaufen:


    http://www.kedo.de/com/ssl/php…kes5mndvf9qola0edsrurcej2


    Ansonsten hat deine Nockenwelle so wie die Ausschaut schon einige Kms gemacht. Aber komplett am Ende und verieft scheint sie nicht zu sein.


    Bessere Bilder könnten da sicher Klarheit verschaffen. Da halte ich es wie mein Vorredner. Und wie schon geschrieben keine Hartblockkipphebel mit dieser Welle!


    Grüße
    Olaf

  • Der Heinz Höfer hat mal geschliffene Kipphebel angeboten.


    Höhenstraße 48, 56567 Neuwied

  • Neuteile gibt es noch,


    einmal wie seppi schon geschrieben hat bei Kedo Nr. 27006


    ...oder auch bei Yamaha Teilenummer: 58312-15100-00


    Die Anzeige von H. Höfer ist leider nicht mehr online. Seine angebotenen Kipphebel waren aufgearbeitete Altteile für etwa den halben Neupreis. Bei Interesse vielleicht einfach mal anrufen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, bot er auch das nitrieren von Nockenwellen an...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

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  • SRich

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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