TM-Flachschiebermodifikation

  • Wie auch bei anderen Einzylinder- und Zweizylinderanwendungen (z.B. KTM, Buell, etc.) leiden an der SR/XT500 die Mikuni-TM wie auch i.A. die Keihin-Flachschiebervergaser an Verschleißerscheinungen von Gehäuse und Gasschieber.


    Das führt v.a. im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen zu unschönen Klappergeräuschen, die sich wie ein defekter Ventiltrieb anhören können.


    Da mich das auf Dauer nervt, habe ich meinen HSR42 mit einem neuen Gaschieber von Topham bestückt. Klappert trotzdem!


    Von der netten Nachbarin habe ich mal Reste eines aluminiumkaschierten Klebebandes bekommen, mit dem man Dachisolationen verklebt.


    Das habe ich auf die Führungsfläche des Gasschiebers geklebt, um den Spalt zu verringern. Es läßt sich auch dünner schleifen, um es genau anzupassen.


    Ob es von Dauer ist, wird der Praxistest am großvolumigen Zweizylinder zeigen. Im Falle des Versagens der Klebung lutscht der Motor das Klebeband einfach durch.


    Auf dem Foto links der neue Schieber mit aufgeklebter Alufolie, rechts das "verschlissene" Pendant.


    Als Augenschmaus eine Batterie TMs, von links nach rechts 36 - 38 - 40 - 42mm. der 38er ist älterer Bauart und ohne B-Pumpe.


    LG
    XTheo

  • Hallo theo,


    dazu hatte ich mir vor jahren auch schon einmal gedanken dazu gemacht aber es kam zu nix Weiteren da das moped nicht weiter betrieben wurde, bzw. der vergaser (Sudco TM38/TM41Pro "old design" dh nur oeffner) in der kiste liegt.
    Das mit dem tape klingt gut aber ich wuerds aus sicherheitsgruenden "ausschlieszlich" mit Schliesserzug versuchen.
    Zu meinen ueberlegungen:
    Ich hab mir damals ueberleg den schieber einfach, mit teflon, aufspritzen zu lassen, gegebeballs koennte man ihn auch mit alu spritzen lassen und nachschleifen, wobei die schoenste methode waere wohl aufnickeln lassen, das wuerd sicherlich auch die reibung und den verschleisz mindern.


    Sag einmal, der HSR42 ist aber fuer die Buell oder gibts da jetzt dann auch versuche auf dem 180er motor?? (waere hochinteressant und ich bin sicher mit korrekter "kleinerer" Beschleunigerpumpenduese sicher leistungssteigernd!


    edit: Grad gelesen "groszvolumiger Zweizylinder"


    rlg und schoenes wochenende


    Christian

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  • Hai Christian,


    Deine Ideen haben auch ihren Reiz!


    Wenn mein Versuch in die Hose geht, habe ich noch ein technisch hochwertigeres Ass im Ärmel. Das basiert auf dem Auftragen eines chemischen Gleitbelages, der benzinresistent ist, schleifbar ist, dämpfende Eigenschaften hat und den Gleitwert herabsetzt. =)


    Meinst Du echt, ich könnte den HSR auf die 180er ansetzen? Oh, fy fan!
    Im V2 war das ein fetter Leistungsschub, weil ich den Drecks-Keihin damit ersetzt habe.


    Ich fahre immer mit Schließerzug. Alles Andere wäre fahrlässig, und wenn ich die Chance hätte, würde ich gerne lebend zur Prüfstandseinweihung kommen. :D


    Schönes WE
    XTheo

  • Hallo theo,


    ja das mit solch chemischen beschichtungen waere ja auch meine idee gewesen, weil ich immer panik hab das was in den motor reinfahren kann oder der schieber klemmt.
    Ich hatte einmal vor gut 20 jahren ein erlebnis mit steckenden schieber auf einer norton commando, was sehr glimflich ausging trotzdem konnte ich nach dem erlebnis nur noch sehr breitbeinig nach hause wackeln! :D


    Bzgl. des HSR42: Ich wuerd das sogar sehr annehmen da ja der untere bereich durch den flachen schieber besser ist und obenrum der luftbedarf ja schoen abgedeckt wird.
    Gegebenfalls halt eine spielerei mit den schiebern und der beschleunigerpumpe, die lt. sehr zuverlaessigen Quellen im original viel zu grosz ist!
    (Bei bedarf weisz ich wo es kleinere passende gibt!!!)


    Weiters bin ich aus guter mehr als kompetenter Quelle hier informiert das (wider meiner einschaetzung) sogar der HSR45 auf 1100-1200er guzzis verwendet wird die bedeutend weniger ventilhub haben, sprich bei denen waere die drosselung und dh die gasgeschwindigkeit im kanal ergo am vergaser noch niedriger.
    Mit der 180er sollts imho schon funktionieren.


    rlg


    Christian


    PS: schoen brav auf die gesundheit aufpassen damit Du es auch hier runter schaffst wenn es dann (ist ja bei mir leider recht situations/zeitelastisch, aehnlich wie bei einem Schwarzen Loch)endlich mit dem dyno so weit ist.


    PPs: Der V2 haette wahrscheinlich noch einen weiteren "massiven" leistungsschub nach kontaktierung von andrews oder sifton :duell:
    Aber wie ich Dich kenne ist so etwas eh schon drin :]

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    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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