Wie auch bei anderen Einzylinder- und Zweizylinderanwendungen (z.B. KTM, Buell, etc.) leiden an der SR/XT500 die Mikuni-TM wie auch i.A. die Keihin-Flachschiebervergaser an Verschleißerscheinungen von Gehäuse und Gasschieber.
Das führt v.a. im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen zu unschönen Klappergeräuschen, die sich wie ein defekter Ventiltrieb anhören können.
Da mich das auf Dauer nervt, habe ich meinen HSR42 mit einem neuen Gaschieber von Topham bestückt. Klappert trotzdem!
Von der netten Nachbarin habe ich mal Reste eines aluminiumkaschierten Klebebandes bekommen, mit dem man Dachisolationen verklebt.
Das habe ich auf die Führungsfläche des Gasschiebers geklebt, um den Spalt zu verringern. Es läßt sich auch dünner schleifen, um es genau anzupassen.
Ob es von Dauer ist, wird der Praxistest am großvolumigen Zweizylinder zeigen. Im Falle des Versagens der Klebung lutscht der Motor das Klebeband einfach durch.
Auf dem Foto links der neue Schieber mit aufgeklebter Alufolie, rechts das "verschlissene" Pendant.
Als Augenschmaus eine Batterie TMs, von links nach rechts 36 - 38 - 40 - 42mm. der 38er ist älterer Bauart und ohne B-Pumpe.
LG
XTheo