TM-Flachschiebermodifikation

  • Wie auch bei anderen Einzylinder- und Zweizylinderanwendungen (z.B. KTM, Buell, etc.) leiden an der SR/XT500 die Mikuni-TM wie auch i.A. die Keihin-Flachschiebervergaser an Verschleißerscheinungen von Gehäuse und Gasschieber.


    Das führt v.a. im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen zu unschönen Klappergeräuschen, die sich wie ein defekter Ventiltrieb anhören können.


    Da mich das auf Dauer nervt, habe ich meinen HSR42 mit einem neuen Gaschieber von Topham bestückt. Klappert trotzdem!


    Von der netten Nachbarin habe ich mal Reste eines aluminiumkaschierten Klebebandes bekommen, mit dem man Dachisolationen verklebt.


    Das habe ich auf die Führungsfläche des Gasschiebers geklebt, um den Spalt zu verringern. Es läßt sich auch dünner schleifen, um es genau anzupassen.


    Ob es von Dauer ist, wird der Praxistest am großvolumigen Zweizylinder zeigen. Im Falle des Versagens der Klebung lutscht der Motor das Klebeband einfach durch.


    Auf dem Foto links der neue Schieber mit aufgeklebter Alufolie, rechts das "verschlissene" Pendant.


    Als Augenschmaus eine Batterie TMs, von links nach rechts 36 - 38 - 40 - 42mm. der 38er ist älterer Bauart und ohne B-Pumpe.


    LG
    XTheo

  • Hallo theo,


    dazu hatte ich mir vor jahren auch schon einmal gedanken dazu gemacht aber es kam zu nix Weiteren da das moped nicht weiter betrieben wurde, bzw. der vergaser (Sudco TM38/TM41Pro "old design" dh nur oeffner) in der kiste liegt.
    Das mit dem tape klingt gut aber ich wuerds aus sicherheitsgruenden "ausschlieszlich" mit Schliesserzug versuchen.
    Zu meinen ueberlegungen:
    Ich hab mir damals ueberleg den schieber einfach, mit teflon, aufspritzen zu lassen, gegebeballs koennte man ihn auch mit alu spritzen lassen und nachschleifen, wobei die schoenste methode waere wohl aufnickeln lassen, das wuerd sicherlich auch die reibung und den verschleisz mindern.


    Sag einmal, der HSR42 ist aber fuer die Buell oder gibts da jetzt dann auch versuche auf dem 180er motor?? (waere hochinteressant und ich bin sicher mit korrekter "kleinerer" Beschleunigerpumpenduese sicher leistungssteigernd!


    edit: Grad gelesen "groszvolumiger Zweizylinder"


    rlg und schoenes wochenende


    Christian

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  • Hai Christian,


    Deine Ideen haben auch ihren Reiz!


    Wenn mein Versuch in die Hose geht, habe ich noch ein technisch hochwertigeres Ass im Ärmel. Das basiert auf dem Auftragen eines chemischen Gleitbelages, der benzinresistent ist, schleifbar ist, dämpfende Eigenschaften hat und den Gleitwert herabsetzt. =)


    Meinst Du echt, ich könnte den HSR auf die 180er ansetzen? Oh, fy fan!
    Im V2 war das ein fetter Leistungsschub, weil ich den Drecks-Keihin damit ersetzt habe.


    Ich fahre immer mit Schließerzug. Alles Andere wäre fahrlässig, und wenn ich die Chance hätte, würde ich gerne lebend zur Prüfstandseinweihung kommen. :D


    Schönes WE
    XTheo

  • Hallo theo,


    ja das mit solch chemischen beschichtungen waere ja auch meine idee gewesen, weil ich immer panik hab das was in den motor reinfahren kann oder der schieber klemmt.
    Ich hatte einmal vor gut 20 jahren ein erlebnis mit steckenden schieber auf einer norton commando, was sehr glimflich ausging trotzdem konnte ich nach dem erlebnis nur noch sehr breitbeinig nach hause wackeln! :D


    Bzgl. des HSR42: Ich wuerd das sogar sehr annehmen da ja der untere bereich durch den flachen schieber besser ist und obenrum der luftbedarf ja schoen abgedeckt wird.
    Gegebenfalls halt eine spielerei mit den schiebern und der beschleunigerpumpe, die lt. sehr zuverlaessigen Quellen im original viel zu grosz ist!
    (Bei bedarf weisz ich wo es kleinere passende gibt!!!)


    Weiters bin ich aus guter mehr als kompetenter Quelle hier informiert das (wider meiner einschaetzung) sogar der HSR45 auf 1100-1200er guzzis verwendet wird die bedeutend weniger ventilhub haben, sprich bei denen waere die drosselung und dh die gasgeschwindigkeit im kanal ergo am vergaser noch niedriger.
    Mit der 180er sollts imho schon funktionieren.


    rlg


    Christian


    PS: schoen brav auf die gesundheit aufpassen damit Du es auch hier runter schaffst wenn es dann (ist ja bei mir leider recht situations/zeitelastisch, aehnlich wie bei einem Schwarzen Loch)endlich mit dem dyno so weit ist.


    PPs: Der V2 haette wahrscheinlich noch einen weiteren "massiven" leistungsschub nach kontaktierung von andrews oder sifton :duell:
    Aber wie ich Dich kenne ist so etwas eh schon drin :]

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    Versuchs mal!
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    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
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    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
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