Gespannreifen 125SR15

  • Hi Männers,
    ich muß beim SR-Gespann einen neuen Reifen aufziehen lassen.
    In der Dimension 125SR15 ist die Auswahl allerdings sehr bescheiden.Ich find nur bei Oldtimerreifen München zwei Stück. Einen von Michelin und den Firestone.Den Firestone hab ich auf m MZ-Gespann gefahren und war nicht wirklich zufrieden:der Reifen war auf nasser Fahrbahn scheiße.Was wohl auch am Alter gelegen hat.


    Kennt jemand den Michelin Reifen?


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.


  • Hi Dirk,


    das müßte der von der alten Ente sein, also das classische X- Profil womöglich mit modernerer Gummimischung. Damals
    waren die nicht schlecht, enorme Lebensdauer wegen des eingewalzten Splittes auf franz. Straßen. :402:


    Gruß
    Peter

  • Ich hatte keine Lust auf Reifen die teuer sind und keine Haftung bieten. Deswegen fahre ich 135/70/15 .
    Eintragung war mit einer Tachoangleichung möglich.

  • Hi Dirk,


    ja, ist der 2CV Reifen. Such mal nach Golden Tyre 125 R15 GT133 oder nach VEERubber V-329.


    Hier noch ein Link wo es über die Freigabe von Conti für einen 135/70/15 in Zusammenhang mit einer 3.00 15" Felge geht.


    Auf Dauer wird es wohl sinnvoll sein auf einen 135er umzurüsten.



    MOD, bitte in die Gespanne Ecke verschieben. Danke

  • Bevor 135/70 Reifen gekauft werden klärt das mit dem TÜV ab. Es ist nicht selbstverständlich dass die eingetragen werden. Ich hatte Glück.
    Dass die Reifen auf der schmalen Felge etwas runder gedrückt werden ist für das Gespann nicht von Nachteil. Aber ob das ein Ing. auch einsieht?

  • Hi,
    langfristig denk ich über einen 135er nach.
    Da ich die Entscheidung gefällt habe die SR nicht als Wintergespann zu fahren,sonst wird das mit einer Schneekette bei 135 zu eng.
    Jetzt muß aber erstmal n Pneu her................



    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Also ich hab mir für mein SR Gespann grad die Michelin wieder geholt. Neben Vee Rubber hatte mein Reifen Händler auch noch den Firestone,Der war aber nur 10 Euro günstiger,als der Michelin.
    Und um dem Kram mit der Eintragung aus dem Weg zu gehen,wie Karsten schreibt,hab ich den Entenreifen halt wieder genommen. Mit frischen Gummis läuft das Gespann jetzt bedeutend besser,als vorher mit den Alten.

  • Mal hevorgekramt den alten Fred.


    Ich brauch bald neue Gummischuhe fürs Gespann.

    Eingetragen sind 125SR15 auf 3.00 15" Speichenfelgen.


    und wie Oldman schon mal schrub:

    125er gibt es (vorläufig) nicht mehr, darum:

    135 müssen her.


    Von Conti hab ich problemlos eine -Sonderfreigabe für ein Fahrzeug- bekommen für:


    Conti Ecocontact EP 135/70R15 70T

    (Kann/soll ich das hier hinterlegen für andere?, und wenn ja: Wie und wo ?)

    Die werden gerade gehandelt ab 100,- Teuro


    Aber es gibt ja noch einige andere.

    Wer hat denn Erfahrung, Empfehlungen, Freigaben für 135er Reifen ?


    Fragt (Schraddel)Peter

  • Schau dir mal den Maxxis AP2 in 135/80R15 an.


    Ich fahre den seit dem Umstieg von 125 auf 135 und bin damit über die ganzen Jahre und mittlerweile knapp 60tkm sehr zufrieden. Ist ein Allwetter Reifen und fährt sich im Trockenen prima und hat ein sehr gutes Naßverhalten. Laufleistung bei meinem Gespann auf dem Hinterrad liegt zwischen 8000-9000km.


    Ist wegen den "80" zwar auch ein Exot, aber solange der auf dem Markt ist bleibe ich dabei.


    Freigaben für die 3.00 Felge gab es in 2016 problemlos von Conti und Maxxis. Hankook hat damals mit Hinweis auf die ETRTO (verlangt 3,50 Felge) abgelehnt.

  • Schau dir mal den Maxxis AP2 in 135/80R15 an.

    :314:


    (Den Maxxis schau ich mir an.) …. Hab ich mir angesehen, der gefällt mir.

    Und 135/80 ist ja sogar noch ein wenig größer im Durchmesser, dann haut mein Kicker vielleicht auch nicht mehr auf den Asphalt 8o


    Bei mir ist es an der Vorderschwinge am hinteren Drehpunkt seehr eng, da werde ich wahrscheinlich die Schrauben abdrehen lassen oder welche mit sehr flachem Kopf nehmen müssen.


    Kannst du mir auch ausmessen und sagen wie breit der Reifen ist ?



    Und:

    Bei dem Graukittel war ich auch, eintragen ist kein Problem, ABER: Das ist dann eine Einzelabnahme kostet so etwa 180,- Tacken und die Betriebserlaubnis erlischt auch, also danach noch mal zum Verkehrtamt eintragen lassen, kostet auch noch Zeit und Taler…..

  • Kannst du mir auch ausmessen und sagen wie breit der Reifen ist ?

    Kann ich morgen gerne machen ...oder du kommst nächste Woche zur HH Party und bringst nen Meßschieber mit :)


    Je nach verbauter Felge wird das Maß aber eh verschieden ausfallen.


    Bei mir ist es an der Vorderschwinge am hinteren Drehpunkt seehr eng, da werde ich wahrscheinlich die Schrauben abdrehen lassen oder welche mit sehr flachem Kopf nehmen müssen.

    Hinten kann es auch eng werden. Wahrscheinlich musst du die Bremsankerstrebe ein wenig weiter raus setzen und bei einen original Kettenschutz diesen im Flankenbereich des Reifens etwas zusammendrücken.

  • Das hatte ich irgendwo mal gelesen, hinten mit dem Bremsanker. Danke für die Erinnerung.

    Ja meß das gerne mal für mich :)


    Jou, Hamburg Party in Maschen,…..

    Ich hab ja hier ein kleines Restaurant und nur Sonntag+Montag frei.

    Vielleicht komm ich mal Tagsüber vorbei, wenn’s Do oder Fr nicht zu spät wird hier.

  • Das wird sehr knapp, ich hab nur 123 mm Platz in der Schwinge, zwischen den Schraubenköpfen.


    Mein 125er Feuerstein ist 113 mm breit.


    Schrauben mit sehr flachem Linsenkopf könnten zielführend sein, ich werde weiter forschen und bei Zeiten berichten.


    Danke dir Peter


    Mit Gruß von Peter

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!