Erfahrungen 3GW-Krümmer mit 48U-Endschalldämpfer

  • Bei mir kommen Auspuffgase aus der Entlüftungsbohrung oben am Krümmer.
    Wahrscheinlich ist das Innenrohr des zweiwandigen Krümmers, der 1988 verbaut wurde, gebrochen (wegen Rost).
    :s:


    Da ich gerade erst in einen wirklich guten gebrauchten 48U-Endschalldämpfer investiert habe,
    lohnt es sich für mich, einen neuen Original-Krümmer zu kaufen.
    Nur dass diese heute dreiwandig sind (bei derselben Artikelnummer), was wohl seit der 3GW-Änderung der Fall ist.
    X(


    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von 3GW-Krümmer mit dem 48U-Endschalldämpfer?
    Sowohl von der Leistungsentfaltung wie auch vom Passen her?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Hallo Jürgen,


    also ich hab vor ca. 2 Jahren den originalen Krümmer bei Kedo gekauft. Ob das der 3Gw Krümmer ist, kann ich nicht sagen.


    Auf jedenfall braucht es längere Stehbolzen am Zylinder, da der Flansch des Krümmers etwas weiter entfernt ist. Meine mich aber zu erinnern, dass die dem Krümmer beilagen.


    Das Hauptproblem, was ich damals hatte, war das der Winkel zwischen Krümmer und Schalldämpfer nicht harmonierte. Ich habe an dem neuen Krümmer die untere Befestigungsöse abgeflext, dann alles montiert um anschließend die Halteöse wieder angeschweist. Mit Auspufflack die Schweißstelle geschüzt hab ich auch noch.
    Seit dem bin ich zufrieden.


    Ob das bei dir auch Not tut, kann ich natürlich nicht sagen. Aber war ja auch nicht so ein Aufwand.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Bei mir kommen Auspuffgase aus der Entlüftungsbohrung oben am Krümmer.
    Wahrscheinlich ist das Innenrohr des zweiwandigen Krümmers, der 1988 verbaut wurde, gebrochen (wegen Rost).


    Rost würd ich bei Wenigfahrern annehmen, ansonsten der übliche Riss gleich nach dem Kopfflansch. Ich hab den an Pezis 2J4 vor jahren geschweißt (ging gut mit MIG/MAG), die beiden Löcher im Krümmer ebenfalls gleich zugemacht (sieht man eigentlich garnicht, wenn man nicht danach sucht) und seitdem geht der prima...


    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank!


    @crissix:
    mit 3GW-Krümmer meine ich nur den 3-wandigen der seit 1993 zum ab da verbauten 3GW-Endschalldämpfer produziert wird.
    In seiner Yamaha-Artikelnummer hat der Krümmer nicht das 3GW stehen.
    Die Nummer ist (ich habe es gerade noch einmal gecheckt) dabei geringfügig geändert worden. NICHT aber die des Stehbolzens!
    Ebenso ist der Gummidämpfer der selbe, NICHT aber die Schraube die ihn hält.


    Ich kann nicht ganz glauben, dass er nur mit so aufwändigen Änderungen an den 48U-Endschalldämpfer passt.
    Auch habe ich nicht gehört, dass die untere Krümmeraufnahme des Rahmens 1993 ab Werk versetzt worden wäre.
    Dreht es sich bei Dir überhaupt um einen 48U-Endschalldämpfer?


    Hiha:
    Ich bin Wenigfahrer! Die letzten 10 Jahre bin ich nur 1000 km im Jahr gefahren. Allerdings GAR keine Kurzstrecke!
    Sie steht seit 7 Jahren in einer relativ feuchten Garage.


    Ich kann leider keinen Riß sehen. Wo müsste der bei Wenigfahrern sein?
    Und was verstehst Du unter "gleich nach dem Kopfflansch" genau?
    Von aussen oder von innen sichtbar?
    Eigentlich wollte ich nicht schweißen, weil ich auf der Suche nach einer langfristigen Lösung bin.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    12 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Also, der neue Krümmer ist eingetroffen und auch schon drangebaut.


    Es stimmt, dass oben der Bund breiter ist, und oben das Ganze weiter nach vorne führt.
    Auch sind deswegen zwei längere Stehbolzen beigelegt worden.
    Ich habe mir den neuen Krümmer genau angesehen und festgestellt,
    dass das untere Ende aber auch länger ist, sodass das ganze wieder passt.
    Er lädt halt weiter nach vorne aus.


    Ich dachte es wäre vielleicht irgendwo so großes Spiel eingebaut,
    am ehesten an jener Öse die du dann umgebaut hast, das man etwas falsch machen kann.
    Aber es passte alles einwandfrei.


    Man darf halt nicht alles direkt ganz festziehen, sondern nach und nach alles zusammenfügen
    und dabei dann nach und nach rundum alles festziehen.
    Am besten läßt man vor dem endgültigen Festziehen den Motor noch kurz laufen, damit sich die Teile einspielen können.


    Eine längere Probefahrt steht allerdings noch aus.


    @crissix:
    Bei dir muss schon vorher etwas nicht gestimmt haben.
    In deinem alten Threat darüber waren Fotos, die darauf schließen lassen.
    Ich habe dort einen weiteren Beitrag gepostet: Siehe "Original Krümmer passt nicht?" vom 1.5.2014

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Von aussen oder von innen sichtbar?
    Eigentlich wollte ich nicht schweißen, weil ich auf der Suche nach einer langfristigen Lösung bin.


    Die innere Wandung des mehrwandigen Krümmers ist meist gleich am Eingang gerissen. Wenn Du in den Krümmer reinschaust, siehst Du den Riss. Und: Schweißen ist u.U. eine der langfristigsten Lösungen überhaupt... :D


    Gruß
    Hans

  • Um jetzt mal auf die Unterschiede vom heute gelieferten Original-Krümmer
    zum "48U-Krümmer" beim Fahren zu sprechen zu kommen:
    Die längere PROBEFAHRT habe ich gerade gemacht.



    Bei langsamer Fahrt klingt Sie sonorer.
    (Was in der Tat daran liegen kann, dass der neue Krümmer leiser ist, und nur das Eigengeräusch des Endtopfes mehr zu Geltung kommt.)


    Sie hat bei niedrigen Drehzahlen einen besseren Durchzug.


    Auf gerader Strecke dreht sie genau so willig in höhere Drehzahlen wie vorher.
    Ob das aber Bergauf auch so ist, und ob die Höchstgeschwindigkeit gleich ist kann ich noch nicht sagen.


    Es gab spürbar WENIGER Vibrationen im Lenker.
    Wenn man den Auspuff nicht spannungsfrei eingebaut hat, treten MEHR Vibrationen auf.
    Bin ich etwas seit dem letzten Krümmerdichtungswechsel vor ca 23 Jahren und 23.000 km mit verspanntem Krümmer gefahren?
    Aber dann hätte leicht ein Stehbolzen abreißen können. Hat aber keiner.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Die längeren Stehbolzen der neuen Krümmer neigen etwas zum brechen.
    Die Krümmerschrauben nur mit Gefühl anziehen.
    Die untere Halterung darf kein Spiel haben. Das Gummiding muss
    fest im Auge sitzen.


    Gruss
    Achim

  • Die "Krümmerschrauben", womit Du wohl die Muttern meinst, habe ich ziemlich fest angezogen.
    Aber wenn ich die jetzt etwas löse, dann ist die Dichtung doch nicht mehr dicht, oder?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • NACHTRAG:


    Muss mich korrigieren: Der 3-wandige Krümmer wurde bereits ab 1981 verbaut. (Steht so im Töns.)
    :326:


    Wie beschrieben gibt es aber dennoch Unterschiede zwischen dem heute gelieferten und meinem alten von 1988.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zunächst: Der Krümmer war wohl nicht dort gebrochen wo Hiha es vermutete,
    sondern laut "dertutnichts", der mit einem Endoskop hineingeschaut hatte,
    war das Innenrohr entlang der Schweißnaht, die unten längs verläuft, gebrochen.


    Er schweißte mir die 4 Entlüftungslöcher zu, und dann konnte ich ihn hier im Forum noch verkaufen.
    Womit meine "langfristige Lösung" dann auch nicht zuu teuer geworden ist.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!