Originalkrümmer - gehört das so?

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier nur einen originalen SR Krümmer. Wenn man durch die Zylinderkopfseite reinschaut, sieht das so aus wie auf den Fotos. Die innere "Schicht" ist nach ein paar cm zu Ende und der Durchmesser wird recht aprupt größer. Die Kante ist rundherum nicht gerade gleichmäßig. Gehört das so?


    Gruß, Maddin

  • Das ist nur dadurch zu erklären, dass es der in den allerersten Jahrgängen verbaute einwandige Krümmer ist.


    Er sieht ja auch schon sehr verrostet=alt aus.
    Und er wurde lange nicht gefahren, sonst wäre innen nicht der Rost, sondern eine schwarze Rußschicht zu sehen.


    Mein letzter 2-Wandiger Originalkrümmer sieht von innen jedenfalls ganz anders aus.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
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    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Nein, das gehört nicht so. Da fehltdas in nere Rohr, jedenfalls soweit man in den Krümmer schauen kann.
    "Normalerweise" reißt das Innenrohr in dem Bereich, wo es jetzt bei dir aufhört. Wenn man dann weiterfährt, kann es passieren dass sich das Rohr weiter auflöst, und Bruchstücke den Krümmer verstopfen. Dann wundert man sich warum der Motor nicht mehr so will wie sonst.


    edit: Wenn es ein einwandiger Krümmer ist, bin ich raus. So einen kenn ich nicht.

  • Ich kam auf den einwandigen, weil ich mir nicht erklären konnte, wie die Innenwand verschwinden kann.


    Das die Rußschicht durchaus da ist, aber eben nur sehr Hell, habe ich nicht erkannt.


    Es wird wohl richtig sein, hier die Erklärung zu suchen.
    Aber kann so eine Wand wirklich "wegglühen"?

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  • Eigentlich nicht. Aber sie kann dann durch die Vibrationen "zerschüttelt" werden und sich "bröckelweise" durch den Auspuff verabschieden (die Gefahr, daß die "Bröckel" sich irgendwo ansammeln und den Abgasfluß verstopfen, wurde ja schon genannt).

  • Das Helle entseht durch Temperatur, und da Selbige durch fehlendes Material nicht abgeleitet werden kann, wirds nicht rußig. Ausserdem kommt durch die Entlüftungsbohrungen aussen im Krümmer Luft dazu, und macht das Abgas noch magerer, weshalb man von der Farbe überhaupt nicht auf die Motorabstimmung schließen kann. Schweißt man die äußeren Bohrungen zu, und ist kein loses abgebranntes Material mehr im Krümmer, kann man ihn IMHO problemlos weiterverwenden.


    Gruß
    Hans

  • Hallo!


    Danke für Eure Einschätzungen.


    Der Krümmer stammt aus der Bucht, ich weiß also nicht wirklich was über ihn. Schon gar nicht, wann und wie er gefahren wurde. Aber ich habe heute mal weiter geforscht:


    Wenn man von unten rein schaut, erkennt man wenige cm vom untere Ende entfernt eine Verjüngung im Innendurchmesser. Evtl die noch intakte Innenwand? Ich habe dann von oben eine kleine Mutter reingelegt und den Krümmer so gedreht, dass sie langsam im Krümmer entlangkullern kann, WENN denn nicht mittendrin eine Innenwand anfängt, an der die Mutter hängenbleibt. Was auch der Fall ist. Am Ende ist mitsamt der Mutter tatsächlich noch ein Stück oben rausgekommen, das eigentlich nur von der Innenwand stammen kann.


    Schade, denn außen ist er eigentlich echt noch hübsch (zu bekommen).


    So un nu? Ich finde, von oben sieht der Krümmer nicht viel anders aus als ein Leistungskrümmer mit Drehmomentdüse. Vielleicht mal von unten mit nem Dremel an der Verjüngung rundherum versuchen, den Rest Innenrohr abzutrennen und dann irgendwie, rauszubekommen? Sonderlich stabil scheint der Rest ja nicht mehr zu sein.


    Angenommen, das klappt... bringts das dann überhaupt so leistungstechnisch, damit herumzufahren?


    Gruß, Maddin

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    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

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    Nice! Danke für den Tipp!

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