Schauglas Ausgleichsbehälter Bremse undicht

  • Moin Moin!


    Gestern mal wieder sehr intelligent gewesen:


    An der Ampel gestanden, Langeweile weil gerade rot geworden. Am Mopped rumgeschaut und gesehen, dass das Schauglas am Ausgleichsbehälter porös ist. Gedacht: "Ob da wohl ein Loch reingeht, wenn ich mit dem Fingernagel reindrücke?" ...


    Meine Frage: Wie kann ich dieses Loch GANZ EINFACH dicht kriegen? Ohne ein neues Schauglas zu drehen oder ähnliches? Sowas kann ich nämlich nicht! Gibts da nen Dichtstoff, denn ich draufschmotzen kann oder so? Muss nicht gut aussehen, nur dichten!


    Vielen Dank für eure Tipps!!!!

  • Mmmmh,


    das Schauglas ist eigendlich Zulassungsbestandteil, und dient der eigenen Sicherheit ! So wie das auf dem Foto aussieht, ist ja nicht nur das Schauglas defekt, sondern auch rundum undicht. Den Füllstand sieht man wohl kaum noch.
    Mir ist i.M. nicht bekannt ob es von einem Händler da Ersatz gibt. Entweder drehen lassen und mit WEICON Hydraulikdichtmittel dann reindrücken oder Ersatz in der Bucht ordern...


    Nur mal so: Wie mag der Kolben und Zylinder wohl innen aussehen ? Der war doch garantiert noch nie offen, geschweige wurde da mal die Manschette getauscht. :411: Sollte man schon ab und zu mal machen, zumal dann wenn die Bremsflüssigkeit selten getauscht wird, und/oder das Möp eine lange Standzeit hinter sich hat.


    Stammtisch "Weinstraße" hilft auch gerne, zumal der Bernd Zugang zu einem Dreher hat. :D


    Gruß
    Peter

  • Danke dir, Peter!


    Suche aber noch nach ner schnellen Lösung, weil ich ne Tour vorhabe und dat Ding einfach erstmal dicht kriegen will. Zulassung erst in 1 1/2 Jahren wieder interessant...


    Ist nur am Loch undicht, ansonsten alles gut, hab erst vor nem Jahr ne Stahlflex montieren lassen, dabei wurden Dichtung, Flüssigkeit, Schrauben etc. erneuert...



    Vielleicht mit WEICON ein Centstück draufpappen???



    Immer noch dankbar für Tipps,


    Erik

  • :8o:
    Tour absagen - Ersatzteil bestellen und andere nicht gefährden, ein Schauglas mit Metall dichten?? wenn du im Kreis fährst und nur selber abfliegst egal, bewegst du dich während deiern Tour im Bereich unbeteiligter Dritter - besser nicht.
    :s:
    sowas passiert halt auch an alten Moppeds schon mal:evil:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Jetzt übertreibs mal nicht. Wie oft "schaust" du denn bitte, ob deine Bremsflüssigkeit okay ist???


    Ich verspreche dir hoch und heilig, langfristig ein Ersatzteil zu bestellen.


    Kurzfristig wird doch aber dieses sch.... Löchlein irgendwie zu dichten sein??

  • Baumarkt, 2K Kleber Turbocoll 200. Erst den Deckel abdichten und dann nen Flicken drauf von aussen, Fahradschlauch oder so, wird halten. Mein Roller hat, by the way, ne Grimeca Pumpe ohne jedes Glas. Mann sollte halt immer mal wechseln oder ab und an nachschauen. Die Glässer nützen meiner Meinung nach wenig bis nix! Schönes Wochenende!

  • Und zumindest in den ´20er-Jahren des letzten Jahrhunderts gab es noch Motorräder, die serienmäßig gar keine Vorderbremse hatten (und so ein Ding hat natürlich auch Bestandsschutz für die heutigen Besitzer).
    Klar ist es besser mit Vorderbremse (für den Notfall); aber es geht auch ohne (so wie mit dem Bremslicht, das vom Gesetz her erst seit 1.1.88 an Motorrädern vorgeschrieben ist, oder früher ohne Blinker usw. usf.). Also keine Panik; nur verlassen darf man sich natürlich auf defekte Sachen nicht!

  • Also bei aller Liebe, als Notlösung um wieder weiter zu kommen mag das ja noch vertretbsr sein... Bis man nen neuen Hauptbremszylinder (mit Schauglas)besorgt hat. Als Dauerlösung absolut nicht vertretbar. Möcht mal sehen wie Du deine SR mit der hinteren Bremse bei ner Norbremsung zum stehen bringst... Und beim nächsten TÜV is eh vorbei mit lustig. Ganz egal ob die Bremse da noch bremst, wird der Prüfer dich vom Hof jagen oder die Weiterfahrt untersagen.
    Gruß Dieter

  • Bei Bremsen bin ich der totale Spießer. Und mein Leben (und das anderer) wäre mir locker nen Fuffi wert, den ein guter 48t- Bremszuylimder oder vergleichbarer in der Bucht kostet.

  • Ehrlich, 2 meiner Karren (nicht SR) haben Original schonmal kein Schauloch und es gibt unzählige Kisten die sowas auch nie hatten. Trotzdem ist die Menschheit nicht ausgestorben. Komisch oder?.

  • Ja genau, was ist eigentlich dagegen zu sagen, wenn man so einen Bremszylinder ordentlich abdichtet? Als ob ein 30 Jahre alter Austauschzylinder da die lebensrettende Alternative wäre. Wenn es ordentlich dicht ist ist es gut (an dem Punkt zumindest) das Schauglas ersetzt in keinem Fall ne ordentliche Wartung zumal es meistens eh trüb ist. :8o:

  • Uijegerl das kenn ich auch, das dürfte sich momentan zu einer Seuche auswachsen.
    Bei 2 meiner Gerätschaften schaut das auch so aus, zur Zeit ist bei beiden ein rundgedrehtes Plexi drinnen bei der XT mit einem Vorsatzring eingepresst
    beim Falken mit enem Seegerring gesichert beides ist dicht.
    Bei einem Glaser werde ich auch noch vorsprechen ob er mir Glasplättchen machen kann das wäre dann dicht für immer.


    Gruß
    Gerhasrd

  • Die neuen Bremsensäfte sind deutlich aggressiver als die Alten, mit wirklichen DOT3 oder auch 4.
    Aber hast Du sicher Plexi verwendet, oder ists ein anderer durchsichtiger Kunststoff? PC ?


    Gruß
    Hans

  • Aggressiver sind's aber auch ein arges Glump, jetzt maulen die Prüfer beim Pickerl ( in Ö der Tüv ) schon jedes Jahr das sie hin ist, ich komm mit dem wechseln nicht mehr nach weil in den Blechkastln ist das gleiche drinnen.


    Ob das wirklich Plexi war kann ich jetzt nicht sagen es war von einem
    Namensschild, im Winter ist ein Stück 2 Monate in der Flüssigkeit gelegen da war nix.


    Gruß
    Gerhard

  • Theoretisch bis in alle Ewigkeit...
    Aber sitzt der Seegerring richtig?
    Der Abstand zwischen den beiden Augen sieht sehr klein aus.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das hält auch ohne Nut, der Ring hat 19,5mm und das Schauglas hat 17,9mm Dm.
    Deswegen stehen die Augen so eng.
    Bei der Maschine mit dem Aluplättchen hält es auch schon das 3. Jahr, da kommt jetzt auch ein Glas hinein.

  • Interessant. Ist das ein Spezialglas, oder was von der Stange? Schnitzt einem das der Optiker, oder muss man selber die Diamantscheibe anwerfen?


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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