Velorex 562 Radlagerumbau 20mm

  • Hallo Gespanntreiber,
    Umbau Velorex-Nabe auf 20mm Achse:
    Nabe mit 2 oder 3 x 6004er Lager??
    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    habe eine 24mm Achse in meinem Velorex (von der Vorbsitzerin).. Warte bis Oldman seine nassen Sachen von der Wasserkuppe aufgehängt hat, und die "Erstversorgung" an seiner Maschine fertig hat, der wird sich Deiner Fragestellung bestimmt annehmen, und kompetent
    Auskunft geben.


    lieber Gruß
    WolleT

  • ...ja, ja der Wolle ;)



    Hallo Harry,


    ich bin ja noch nicht der "alte" Gespannfuchs und schreibe einfach wie ich es bei meinem Umbau gemacht habe.


    Ich habe drei 6004 2RSH Lager verbaut, eins innen und zwei außen. Denke ein Lager mehr kann bei den auftretenden Kräften nicht schaden. Du brauchst dann aber auch eine kürzere Distanzbuchse von 20i x 25a x 40mm Länge.
    ...btw, ich habe es jetzt nicht gemacht, es sollte auch möglich sein vier Lager (zwei innen und zwei außen) und eine Distanzbuchse von 28mm einzusetzen.


    Wenn du jetzt schon beim Umbauen bist, würde ich auch nach der Schwingenachse schauen. Dort sind, wie bei der SR Hinterradnabe, 6203er Lager verbaut. Die Lageraufnahme ist einfach, wie ein Rohr ausgeführt und es läßt sich ohne weiteres auch noch ein zusätzliches Lager einziehen. Die Distanzbuchse hat dann bei drei verbauten Lagern eine Länge von 15mm.


    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    bei meiner Nabe gingen 2 x 6004 auf der "Brems"seite, sprich innen, aussen ist wegen Seegerringnut und Nabenabsatz original nur Platz für 1 x 6004 als Festlager. (??)
    Hast du da den Absatz weiter nach innen abgedreht? 2 Lager aussen wären imho sinniger.


    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    bei meiner Velo Nabe und der 15mm Achse waren schon drei Lager verbaut. Wenn da auf der Außenseite ein Absatz drin war, dann ist das schon vom VB geändert worden. Da kann ich jetzt leider nichts weiter zu sagen.


    Ähnlich verhält es sich mit meiner SR Hinterradnabe, da waren, statt der serienmäßigen drei, auch vier Lager verbaut.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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