Velorex 562 Radlagerumbau 20mm

  • Hallo Gespanntreiber,
    Umbau Velorex-Nabe auf 20mm Achse:
    Nabe mit 2 oder 3 x 6004er Lager??
    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    habe eine 24mm Achse in meinem Velorex (von der Vorbsitzerin).. Warte bis Oldman seine nassen Sachen von der Wasserkuppe aufgehängt hat, und die "Erstversorgung" an seiner Maschine fertig hat, der wird sich Deiner Fragestellung bestimmt annehmen, und kompetent
    Auskunft geben.


    lieber Gruß
    WolleT

  • ...ja, ja der Wolle ;)



    Hallo Harry,


    ich bin ja noch nicht der "alte" Gespannfuchs und schreibe einfach wie ich es bei meinem Umbau gemacht habe.


    Ich habe drei 6004 2RSH Lager verbaut, eins innen und zwei außen. Denke ein Lager mehr kann bei den auftretenden Kräften nicht schaden. Du brauchst dann aber auch eine kürzere Distanzbuchse von 20i x 25a x 40mm Länge.
    ...btw, ich habe es jetzt nicht gemacht, es sollte auch möglich sein vier Lager (zwei innen und zwei außen) und eine Distanzbuchse von 28mm einzusetzen.


    Wenn du jetzt schon beim Umbauen bist, würde ich auch nach der Schwingenachse schauen. Dort sind, wie bei der SR Hinterradnabe, 6203er Lager verbaut. Die Lageraufnahme ist einfach, wie ein Rohr ausgeführt und es läßt sich ohne weiteres auch noch ein zusätzliches Lager einziehen. Die Distanzbuchse hat dann bei drei verbauten Lagern eine Länge von 15mm.


    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    bei meiner Nabe gingen 2 x 6004 auf der "Brems"seite, sprich innen, aussen ist wegen Seegerringnut und Nabenabsatz original nur Platz für 1 x 6004 als Festlager. (??)
    Hast du da den Absatz weiter nach innen abgedreht? 2 Lager aussen wären imho sinniger.


    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    bei meiner Velo Nabe und der 15mm Achse waren schon drei Lager verbaut. Wenn da auf der Außenseite ein Absatz drin war, dann ist das schon vom VB geändert worden. Da kann ich jetzt leider nichts weiter zu sagen.


    Ähnlich verhält es sich mit meiner SR Hinterradnabe, da waren, statt der serienmäßigen drei, auch vier Lager verbaut.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
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