gröberer Eingriff

  • geniale technik, sollte meiner meinung nach auch von großen motorradherstellern weiter verfolgt werden.
    auch wenn man nicht mehr viel davon erkennt kann ich mir schon vorstellen, dass ein original rahmen verwendet wurde. bei so einer massiven veränderung wird eben passend gemacht was nicht passt

  • Das Prinzip ist schon älter wie der Bühmerwald (z.B. Ner-a-Car u.A...) und bei Scootern italienischer Herkunft findet man heutzutage Ähnliches wieder öfter. Spielfrei ist das, solange die Gelenke spielfrei sind. Wie beim Auto halt auch.
    Wer mehr Theorie (und auch Praxis) über solcherlei Dinge wissen will, sollte sich von Tony Foale das Buch "Motorcycle handling and Chassis Design" besorgen. Der hat auch Software zur Analyse alternativer Vorderradaufhängungen. Hier mal das Handbuch, damit ein eventueller Nachbauer das (Vorder-)rad nicht neu erfinden muss... ;)
    http://www.tonyfoale.com/suskin/FFEmanual.pdf


    Gruß
    Hans

  • Grundsätzlich finde ich ne simplere Konstruktionen mit nicht so vielen Gelenken irgendwie beruhigender.


    Bestimmt kann jetzt jemand die Supervorteile von solchen Spezialentwürfen genau benennen; mir reicht´s aber, wenn die Piste zu stokelig oder sonstwas für meine Telegabel wird, einfach so lange langsamer zu fahren ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wer sich mit den Werken von Foale und den Radführungen von Hossack ein wenig beschäftigt hat, weiß, dass die Telegabel rein physikalisch nicht vorne mitfährt. Allerdings ist sie kompakt, wartungsarm und sieht gefällig aus. Vermutlich ist sie auch leichter zu produzieren, sprich günstiger...


    Tatsächlich wiegt eine filigrane Girdergabel deutlich weniger. Eine geschobene Vorderradschwinge ist enorm stabil (deshalb im Gespann häufig anzutreffen) und bringt bei intelligenter Bremsaufhängung auch noch ein perfekt funktionierendes Antii Dive mit. Bahnsportmotorräder fahren heute nur mit Kurzschwinge vorn.


    Hinterradschwingen bergen rein technisch auch ihre Nachteile, beispielsweise verändert sich beim Einfedern die Kettenspannung drastisch, wenn Ritzel und Schwingendrehpunkt nicht in einer Achse liegen.


    Da gibt es sehr viel Verbesserungs- und Verschönerungspotenzial.


    Die seit den sechziger Jahren etablierten Radführungen in Strassenmötorrädern sind aber offensichtlich der perfekte Kompromiss zwischen Kosten, Wartungsaufwand und Funktion, reichen also für den Normal- und auch Rennbetrieb...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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