Long Track Racer Cafe Racer Projekt

  • Was macht man, wenn man schon fast alles gebaut hat und noch ein paar Stummel, 'ne alte Dunstall Sitzbank und 'nen langen Alutank im Schuppen gefunden hat? Genau. Das, was das Herz eines jeden Oppas und pickligen Teenagers höher schlagen lässt: Einen Cafe Racer. Das Klischee des Sportmotorrads schlechthin. Oft versucht und fast nie wirklich getroffen und eigentlich auch viel zu unbequem für so einen alten Sack wie mich. Na egal. die Teile sind da, und ich ziehe diesen Umbau meinem Flattrack Projekt und dem XT/SR Scrambler ersma vor, weil hier die aufwändigsten Arbeiten zu vollziehen sind. Außerdem will ich schon lange mal einen Kurzhuber mit 89/80 bauen...


    Basis wird wohl die abgebildetet 79er Dickwellen 2J4 sein, die ich im Sommer gegen einen alten 100 Watt Carlsbro Vollröhrenhead eingetauscht habe.


    Räder werden vorn wie hinten 19 Zöller. Alles kleinere ist nicht wirklich Cafe Racer. Hochschulterfelgen mit 2,15 bzw. 1,85 hatte ich noch liegen...


    Hm.... 'ne Verkleidung liegt da auch noch irgendwo rum...

  • Damit die Karre hinterher nicht aussieht wie hingeschissen, muss unbedingt der Tankeinfüllstutzen (Monza Cap) mindestens genau so hoch sein wie der höchste Punkt der Lenkeinheit. Lieber höher... Deshalb verwende ich die obere Brücke der XS 650. Gabel wird natürlich entsprechend gekürzt. Auch die Instrumente sollten tunlichst unterhalb des Einfüllstutzens liegen. mal sehn ob's klappt...


    Mit Stummeln sieht das ganze Gefährt dann auch schon entsprechend schmal aus...


    Ick freu mir...

  • Zitat

    Original von Fump
    Ich find den Bürzel zu hässlich und vor allem zu breit.


    Fump



    Diese alten Dunstall Höcker sind einfach "Period". Zu der Zeit, als Cafe Racer noch geil waren, haben die sehr viel zu dem Bild beigetragen, das ich verinnerlicht habe. Und breit ist der nun mal gar nicht...


    Alles ist jedenfalls besser als die 250te Manx Kopie oder der 500ste (wirklich viel zu breite) Imola Höcker...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • So alt (-backen) bin ich noch nicht...


    Funktioniert in echt aber auch nur mit einem Wideline Featherbed. Alle anderen Modelle mit diesem Tank sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt...


    Und dann diese zwei Meter hoch stehenden Instrumente. Smiths hin oder her....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Der Höcker ist immerhin einiges breiter als das Original-YAMAHA-Schutzblech. :duell:


    Wenn Du da noch die seitlichen Löcher wieder zu machst (was ich vermute), dann wirkt der IMHO schon recht klobig. Die Hecklösung, die Fump vorschwebte, wäre da auch in meinen Augen stimmiger.


    Die Instrumente kann man ja heutzutage nahezu unsichtbar unterbringen (Mini-Fahrradtacho o.ä.). Dazu noch einen DE-Scheinwerfer in einer netten kleinen Lenkkopfverkleidung unterbringen wie im folgenden Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.knucklebusterinc.com/features/wp-content/2010/02/Norton-1957%20Manx-350-5.jpg]


    Und hinten was kleines, unauffälliges lichttechnischer Natur in den Bürzel. Dann hast Du was eigenständiges, kaffeefräsiges. :yl:

  • Ihr kennt ja schon meine Haltung zu gebrauchten SRs: Sie sind alle bis auf wenige Glückstreffer in einem technisch unzulänglichen Zustand ungeachtet des äußeren Zustand und der Aussagen des Verkäufers.


    Grad habe ich den "gemachten" Motor meines Cafe Racers aufgemacht und bin sehr glücklich. Nicht, weil dieser Motor in einem Superzustand wäre, sondern weil ich mal wieder Recht behalten habe.


    Zur Info: Das Aggregat sieht äußerlich für einen 79er echt gut aus und weist alle Spuren eines überholten Motors auf, noch nicht mal Öl hat das Teil bisher gesehen...


    Was kam zutage?


    Die Kupplungsdeckeldichtung war mit einer fetten Wurst Hylomar eingesetzt und entsprechen schwer zu lösen.


    Die Kopfdichtung war trocken verbaut worden, was einen zerstörungsfreien Ausbau unmöglich machte. Da der Kopf nur mit ca. 25Nm angezogen war, hätte sie's sonst glatt noch mal getan...


    Wann lernen diese Schlosser, dass ein dünner Film Motoröl auf jeder Papierdichtung Wunder wirkt?


    Diese Dinge fallen ja noch in die Rubrik Blödheit, aber jetzt kommt's:


    Die Mutter des Kupplungskorbs war ohne großen Kraftaufwand zu lösen, die des Primärritzels quasi mit der bloßen Hand. Klar, dass beide nicht mit Loctite oder ähnlichem gesichert waren. Aber die Dichtungen verkleben...


    Der Schaden wäre hier vorprogrammiert gewesen...


    Weiterhin ist die Kupplungsdruckstange an der üblichen Stelle (Betätigunsseite) zerbrochen. Das habe ich nun schon öfter vorgefunden...


    Nun zum Pleuel: Wie bei so vielen Motoren mit schwerer Welle, ist das obere Pleuelauge an der Unterseite quasi frei von Kupfer und weist grobe Laufspuren auf.


    Der Besitzer hatte den Motor und einen weiteren einem befreundeten Harleyschrauber gegeben. "Mach mir einen fertig und Du kannst den anderen für Dich haben." Ich hoffe, bei seinem eigenen Triebling hat der Schlosser ähnlich gepfuscht.


    Bin ich froh, dass ich das Teil aufgemacht habe. Ich kann nur jedem raten, bei gebrauchten Motoren größtes Misstrauen walten zu lassen...

  • Hurra! die Hälften ließen sich spielend leicht voneinander trennen. Warum? Hier hat der Experte großzügig auf jede Art der Abdichtung verzichtet. Vielleicht war deswegen kein Öl drin...


    P.S.: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass gut passende, mit Drehmoment zusammengezogene Hälften dicht sein sollten. Bisher bin ich an der Stelle aber lieber auf Nummer sicher gegangen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Wie auch hier Tracker kommt wahrscheinlich nichts mehr.


    Anfangen können viele, wenige machen es zu Ende.



    :409:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Gut Ding braucht gut Weil'...
    Ein Pups ist kein Pfeil!


    Is alles nicht so einfach, wenn man es gut machen möchte. Nun ist ersma das Projekt Landspeeder" dran. Das muss fertig werden bevor der letzte analoge Sachverständige in Ruhestand geht. Danach widme ich mich wieder den Allerweltsumbauten.


    In der Zwischenzeit halte ich es mit Bibo und sage:


    "Malen, basteln, schreiben, lesen,
    Sesamstraße ist jetzt aus.
    Wozu habt ihr Kopf und Hände?
    Denkt euch selber mal was aus."

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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