Alu Tank Umbau spez. Lyta Tank

  • Ein allgemeines Moin in die Runde,


    hier gibt es doch genug die einen Alu Tank fahren. Ich würde gerne alle die ansprechen und ihre SR mit Alutank hier sehen. Ja es gibt Bilder im Netz aber ich fände es gut die SR und ihren Fahrer damit zu verbinden.


    Ganz besonders möchte ich aber diesen Lyta Tank sehen und auch was (Gerne auch von den anderen) über den Umbau lesen oder Detail Lösungen sehen.


    So Leute haut Bilder und Geschichten raus.
    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Hallo und guten morgen,


    ich habe einen (jim pearson) alu tnk montiert, aber weisz dzt. nicht genau was ich Dir schreiben soll. ?( ?(


    Die dafuer vorgesehen tanks montiert man halt moeglichst schwingungsabsorbierend sodass keine schwingungen auf die schweisznaehte und montagepunkte durchgehen.
    Und die nicht fuer die SR vorgesehenen muessen mittels eines tankspanngurtes (wie bei meiner) runtergezurrt werden (sprich vorne mit "anzburingenden" originalaufnahmen fuer die gummipuffer oder im tanktunnel unten am oeltank aufpolstern)
    Zum lyta-tank kann ich nix sagen, umgangssprachlich ist damit meist der Goldstar Long distance race tank gemeint, wobei LYTA aber eine firma war die tanks baute und daher net nur diesen spezielle Tankform im programm hatte
    Die form ist meist so wie bei den Taylor Dow Goldies


    Wenn es fragen im detail gibt versuche ich gerne sie zu beantworten!


    rlg


    Christian[Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10247/Bild_046.jpg]

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    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ...hier mit WBO- Tank. Öltank habe ich abgepolstert, indem ich so eine graue Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt (für Heizungsrohre) mit Kabelbinder fixiert habe. Hält so seit Jahren bombenfest. Tankverschluss finde ich noch wesentlich, da er mit Adapter und Monza- Tankdeckel finanziell noch einiges draufpackt. Ja was soll man sonst dazu schreiben- passt halt mehr Sprit rein, was für angenehmes Reisen sorgt.

  • Das hier ist meiner. Damals, im Neuzustand. Hatte ich von Miles Motors draufgespaxt bekommen, kommt von Daytona.
    Hat das hintere Gummi unter der Sitzbank irgendwann durchgeknabbert gehabt (das gab Geräusche, die an einen Motorschaden erinnerten, dumpfes Klopfen unter Last 8o ), ansonsten alles unauffällig und ein klares "gefällt mir".


    Grysze, Michael

  • Langsam finde ich Gefallen an dem Thread. Ein Sammelsorium an wunderbaren Alu- Bikes.

  • Zitat

    Original von sine88
    Langsam finde ich Gefallen an dem Thread. Ein Sammelsorium an wunderbaren Alu- Bikes.


    In der Tat interessant. Mein "Alu-Bike" (ähm - Moment - NEIN, es handelt sich um ein Motorrad!!!) sieht allerdings nicht mehr ganz so wunderbar aus. Hat inzwischen eine Höckersitzbank (vom Sponsor) und etwas Patina verpaßt bekommen. :D Mir gefällt's.

  • Hey,


    dies hier ist meiner. Ist ein Prototyp vom Team-Metisse (Hannover) aus der Mitte der 90er Jahre. Die gibt es wohl auch nicht mehr. Da hat nix gepasst und viel zu lang ist er auch. Alle "Halterungen" sind abgeschnitten und er liegt gut in Styropor und Heizungsdämmung. Gesichert wird er von oben mit einem einfachen Gürtel. Das kann man auf dem Bild leider nicht sehen.


    Ist auf jeden Fall ein absolutes Einzelstück und selbst für damalige Zeiten für sehr kleines Geld erstanden.


    Grüße
    Olaf

  • Wie fährt sich der denn in Verbindung mit den zurückverlegten Rasten? Die Kniemulden dürften ja für die originale Rastenposition gemacht sein. Hast du die Knie jetzt auf der Unterkante der Mulden?


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Dann will ich auch mal.
    Alu Tank von Reinschlüssel, in der Ausführung Britisch Racing Green :20:
    Rahmenrohr mit Moosgummi abgepolstert, Ansonnsten problemlos.
    Ist halt schön das fast 20 liter reingehen


    Gruss Udo


    Hallo Udo,
    schöne Maschine!
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wie fährt sich der denn in Verbindung mit den zurückverlegten Rasten? Die Kniemulden dürften ja für die originale Rastenposition gemacht sein. Hast du die Knie jetzt auf der Unterkante der Mulden?


    Gruß, Maddin


    Fährt sich komischerweise echt entspannt. Da ich sowieso die Knie nicht am Tank habe
    Ist das trotz meiner 1,88m problemlos. Hab noch ne "normale" SR, da merk ich keinen
    Unterschied. (In den Schmerzen die ich spüre :477:)


    Gruß udo


    @ Pit. Ist halt so wie ich mir ne SR vorstelle.

  • Ich danke euch allen und hoffe es schließen sich noch einige an. Bis jetzt sehr schöne Motorräder und Alu- Tanks gesehen ich hoffe es kommt noch jemand mit einem Lyta Tank um die Ecke wie unser Sponsor den mal für einer seiner Rennmaschinen verbaut hat.
    Ich freue mich auf mehr!!!


    Gruß Credo

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  • Hier mal ein Link zum besseren Verständnis.


    http://www.legendary-motorcycles.com/caferacertanks.html


    Der hohe Manx Tank wurde und wird weltweit unter dem Namen Manx vermarktet. Er prägt das Bild, welches die meisten von der Norton Manx im Kopf haben. Für die gewöhnlichen Kurzstreckenrennen (Isle of Man, Namensgeber der Manx, ist ein Langstreckenrennen) baute die Firma Lyta eine flache Version dieses Tanks, die unter dem Namen Lyta Sprint Geschichte geschrieben hat. Ein sehr schöner und breiter Tank, den ich noch auf keiner anderen Maschine als einer federbettberahmten gesehen habe.


    Lyta hat in Kleinserie noch viele andere Tanks gebaut, deren Qualität deutlich über dem liegt, was WBO und andere Trittbrettfahrer so gebaut haben.


    Mich würde interessieren, welchen Alutank Du eigentlich meinst, denn von Lyta gab es meines Wissens nichts für die SR. Ich denke, Du beziehst Dich auf eine bestimmte Form des Tanks. Aber sicher bin ich mir nicht...


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,


    habe den Lyta-Alutank, den es bis vor ein paar Jahren, beim Sponsor im Sortiment


    gab, an meinem Cafe-Racer verbaut.


    Gruß
    Hausel

  • Das was und Hausel da zeigt das habe ich gesucht möchte aber auch gerne weitere Alu- Tanks auf der SR sehen.
    Danke für den Link@ testonalin

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Das ist ein Sprint Tank. Im Leben glaube ich nicht, dass Lyta den gebaut hat. Haben halt nur diese Form erfunden. So ähnlich wie Nutella und Nuss Nougat Creme...


    Wünsch Dir den lieber nicht. wenn Du Dir die Bilder genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass er auf der SR sitzt, wie eine Satellitenschüssel auf einem Blockhaus. Schön ist er natürlich, aber nur wenn's passt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo!
    Habe den Alu-Tank jetzt schon die 6.Saison an der SR und bin in dieser Zeit
    24000 km gefahren.
    Vorne sitzt der Tank an den Original-Tankgummis.
    In das hintere Tankbefestigungsgewinde passt ein Gummidämpfer-Element
    auch Schwingmetall genannt mit einseitigem 8mm Gewinde und 40mm.
    Die Gummiseite sitzt stramm im Loch auf der Unterseite des Lyta.
    Zusätzlich habe ich einen dicken O-Ring von der Unterseite des Schwingmetalls
    zur Nase am Tank.
    Durch Unterlegen von Distanzstücken am Gewinde kann die Tanklinie verändert
    werde.
    In meinem Cafe Racer Umbau Thread kannst du das sehen.
    Durch leichten Umbau können die Sitzbankhalteraufnahmen als zusätzliche Abstützung verwendet werden.
    Das Schwingmetall habe ich unten angeschrägt damit es zu keinem Kontakt
    zu den Rahmen-Vibrationen kommen kann.


    Gruß
    Hausel

  • Ich habe so einen Alu Tank und auch noch andere und hier klaue ich jetzt frech Ideen und sehe schöne Bilder dabei! Wenn ich es diese Woche in die Garage schaffe mache ich mal ein Bild oder zwei. Ich werde jetzt aber den Thread von Hausel für mich noch mal ausgraben. Wobei mir der Übergang zum Sitz noch nicht gefällt. Aber da findet sich vielleicht auch was anderes an Sitzfläche.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

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    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

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