Lima muss raus (verrostet)

  • Hi Männers,
    gestern bin ich mit dem SR-Gespann liegengeblieben.
    Die 330 ohm/Spule hat sich verabschiedet.
    Rotor und Stator sind extrem verrostet,die Schrauben natürlich auch.
    Ein Wunder das die Lima noch funktioniert hat so wie die aussieht.Ich stell bei Gelegenheit noch Fotos ein.


    Wünscht mir viel Glück das ich die Schrauben rauskriege,es sind noch die alten Kreuzschlitzschrauben.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Rotor abziehen geht immer irgendwie. Du musst ihn nur gut gegenhalten...


    Die Statorschrauben gehen fast nie raus, sofern es die originalen Kreuzschlitze sind. Einfach mit 'nem 6,5er Bohrer mittig ausbohren, bis die Köpfe mitdrehen. Die Schäfte kann man dann mit einer Gripzange rausdrehen. Danach setze ich stets Inbusschrauben ein...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von hieber
    mit einem linksausdreher sollte das kein problem sein


    War bei mir bei zehn Limas bisher nicht nötig. Da gibt es auch sone und solche. Wenn die gehärteten Billodinger in der Schraube abbrechen, ist Polen offen...


    besser sind die weichen, die man einschlägt.


    Aber, wie schon gesagt: Sollte nicht nötig sein, da die Schrauben nicht so fest drin sind und gehörig weit rausstehen. Wärme und eine gute Gripzange tun es in der Regel.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Geschafft.Mit viel Geduld,Karamba,Hammer,Meißel..............ohne aufbohren.War aber ein Nervenkrieg.


    Die Gefahr beim Linksausdreher:Wenn der abbricht ist auch nix mehr mit bohren.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Moin!
    Bislang hilft mir bei den Schrauben immer zuverlässig ein manueller Schlagschrauber. Das taucht. Linksausdreher finde ich bei festsitzenden Schrauben ungeeignet.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Laut Bucheli für die 48T soll man sogar "unbedingt" einen Schlagschrauber "mit Verlängerung" verwenden. Und das ist nicht die einzige Stelle, wo ein Schlagschrauber empfohlen wird: Ölpumpe und Lagerschilde sind auch so zu "entschrauben"

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • mit nem Schlagschrauber hab ich mal die Pickupspule abgebrochen (schäm, ich war jung und hatte keine Geduld und wusste nicht das das alles nur an ner dünnen Alu-Gusszunge hängt).
    Bei yammi-originalkreuzschlitzschrauben packe ich die gerne aussen mit nem guten Seitenschneider und löse die ne 1/4 Drehung und dreh sie dann mit dem Schraubendrehen raus. Daß dabei aussen am Schraubenkopf kleine Macken entstehen ist natürlich unverzeihlich!! :409:


    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    mit nem Schlagschrauber hab ich mal die Pickupspule abgebrochen (schäm, ich war jung und hatte keine Geduld und wusste nicht das das alles nur an ner dünnen Alu-Gusszunge hängt).
    Bei yammi-originalkreuzschlitzschrauben packe ich die gerne aussen mit nem guten Seitenschneider und löse die ne 1/4 Drehung und dreh sie dann mit dem Schraubendrehen raus. Daß dabei aussen am Schraubenkopf kleine Macken entstehen ist natürlich unverzeihlich!! :409:


    Fump


    Das mache ich auch, aber meist nur beim Vergaser oder wenn bei den Schaltern an den Armaturen die Schrauben vergniesgnaddelt sind. Anschließend kommt ne Innensechskantschraube rein. Die Schraubköpfe an der Lima sind für meine kleinen Händchen dann zu dick :411: Darum da unten immer mit einem Schlagschrauber und langem (!) Bit.

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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ja, mit schlagschrauber meinen die sicher so nen handschlagschrauber und nicht so ein Gewaltgerät von Luftdruck-schrauber mit dem du das ganze Moped in zwei reißen kannst.

  • wie aenz weiter oben schrieb: "manueller Schlagschrauber"


    edit: was machst Du jetzt mit der Lima: neuwickeln lassen? Beim Zusammenbau unbedingt eine Kerbe unten in den Limadeckel machen, damit Du da kein Aquarium mehr hast!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Zitat

    Original von robhopf1 Beim Zusammenbau unbedingt eine Kerbe unten in den Limadeckel machen, damit Du da kein Aquarium mehr hast!


    Ich kleb den Plastikschniepel immer dicht mit Knetepoxi oder Silikon ein, lege den Schlauch unter die Sitzbank, und sorge dafür, dass der Deckel gescheit abgedichtet ist. Speziell bei der XT ist das sinnvoll bis nötig, da es bei ihr eine Verbindung zum gegenüber liegenden Unterbrecherhäusl gibt, wo sich ansonsten Kondenswasser sammelt, und den Unterbrecher lahm legt... In meiner LiMa ists immer trocken.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Lima



    Ahhhhh Patina :369:

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

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    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

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    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

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