auspuffänderung dem Baujahr entsprechend

  • Hallo,
    es gibt diverse Originaldämpfer mit der Aufschrift z.B. 2J2, 2J4, 48T, 3GW 1471


    Welche Änderungen haben die Dämpfer in der SR 500 Produktionsgeschichte so erfahren?
    Zu welchen Baujahren gehören die verschieden Dampfer., bitte?
    Grüße Paul

  • Ich möchte Dir jetzt nicht alle Recherchearbeit auf http://www.yamaha-ersatzteil.de abnehmen.


    Ich habe durch zahlreiche Anlässe folgende MEINUNG bekommen:
    Modell 48T:
    Ungedrosselt, also von Bj. 84 bis im Laufe des Jahres 1990: der ESD "48U".
    (Ich meine allerdings mind. beim Bj. 84 und 85 auf den Zeichnungen noch 2J2 gelesen zu haben).
    Gedrosselt, also ab im Laufe des Jahres 1990: 3GW.
    Modell 2J4:
    Es gab eigentlich nie einen ESD "2J4", das war, auch in Deutschland, immer der 2J2.


    Mit "Gedrosselt" meine ich allerdings nur die gedrosselten Jahrgänge. Der wichtigste Teil der Drosselung war der neue Vergaser,
    die etwas andere Form von Auspuff und Krümmer machen dagegen nicht viel aus, und sind auch für die anderen Jahrgänge zugelassen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Der 48U hat optisch unmerklich etwas mehr Volumen. Wenn man den an eine 2J4 mit normalen Fußrasten dranbaut, streift das 2J4-Bremspedal am Auspuff. Bei der 48T steht das Bremspedal deshalb optisch unmerklich etwas weiter ab, so daß es am 48U- und 3GW-Auspuff ohne zu streifen vorbei geht.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Der wichtigste Teil der Drosselung war der neue Vergaser


    Der Vergaser drosselt nicht; denn er hat den gleichen Innendruchmesser. Er spricht nur nicht so direkt an (Gleichdrücker).
    Gedrosselt wurde vor allem über eine andere Nockenwelle (mit der Nut zwischen DZM-Schnecke und Lagersitz) und einen flachen Kolben (weniger Kompression).

  • Das habe ich noch nicht gewusst.
    Dass es da so deutliche Änderungen am MOTOR gab.
    :a:


    Aber wie ist dann zu erklären, dass man die ab Werk 24 PS direkt legal wieder auf 27 PS entdrosseln konnte?
    Musste man dafür tatsächlich Nockenwelle und Kolben tauschen?
    ?(

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Aber wie ist dann zu erklären, dass man die ab Werk 24 PS direkt legal wieder auf 27 PS entdrosseln konnte?
    Musste man dafür tatsächlich Nockenwelle und Kolben tauschen?
    ?(


    Die 24 - 27 entdrosselung hat doch nur was mit Abgas / Lautstärke / Versicherung zu tun, (jeweils und / oder).
    Vermutlich ist die sogar mit "Normalbenzin" gefahren.


    Die vollen 34 PS sind dann nur mit der "alten Nocke" und dem alten höheren "Domkolben" erreichbar.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    wie ist dann zu erklären, dass man die ab Werk 24 PS direkt legal wieder auf 27 PS entdrosseln konnte?
    Musste man dafür tatsächlich Nockenwelle und Kolben tauschen?


    Mit einem offenen Stutzen kommt man ungefähr auf ca. 30 PS (auch wenn hin und wieder von 32 geschrieben wird). Das ist für die gesetzlichen Vorschriften (Geräusch, Abgas) offenbar zu viel. Deshalb muß man die Öffnung dann wieder etwas verkleinern (Yamaha schreibt da etwas von einer Lochblende aus Blech, die natürlich zu Verwirbelungen führt ... ; schlauer ist es, einen kastrierten Stutzen einfach nur weit aufzudrehmeln wie der Innendurchmesser der Lochblende).
    Wenn man allerdings 34 PS haben wollen würde (offiziell nicht legal, obwohl es einige durch Unwissenheit einiger Prüfer eingetragen bekommen haben), müßte man Nockenwelle und Kolben tauschen (die Metallfußdichtung ist auch dicker als die alte aus Papier, dafür ist aber die dreilagige Stahldichtung wieder dünner als die alte aus Pappe).

  • Damit wissen wir jetzt, wie man die 3GW Jahrgänge von 24 auf 34 PS bringt, und auf 30.
    Aber nicht wie die legale Entdrosselung auf 27 PS aussah !
    ?(


    Edit: Sorry, Hetzer hat´s gesagt (ohne die PS-Zahl 27 nochmal zu nennen) :
    Offiziell neuer Stutzen mit eigener Metallblende.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    4 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!