Peppmöller Endtopf eintragen

  • Moin,
    hat schon mal jemand einen Peppmöller-Endtopf (original-Optik, mehr Durchlass) eintragen lassen?
    Ich hätte zwei Möglichkeiten: EZ Anfang 90 (34 PS) mit 89 Standgeräusch und 83 Fahrgeräusch im Brief, oder EZ 81 mit 77 N Standgeräusch und 83 N Fahrgeräusch.


    Editiert: Fahrgeräusche korrigert, da stand Blödsinn

  • Genau deswegen :411:
    Ich überlege, den 81er "Ersatzrahmen" komplett herzurichten, und dann das 48T-Geraffel dort einzubauen.
    In dem Zuge würde ich alle erforderlichen Eintragungen machen lassen, Auspuff wäre natürlich auch dabei - wenn möglich.
    Und der ist schon merklich lauter als der originale.

  • Wenn die in Deinen Papieren stehenden Geräuschwerte noch eingehalten werden, gibt es da keinen Grund zu Besorgnis.


    Klar kannst Du mit sauteueren Geräuschmessungen jeden selbstgebauten Auspuff eintragen lassen. Ob das nun hier schon ´mal jemand mit dem Peppmöller-Auspuff gemacht hat, ist doch völlig unerheblich und wird denjenigen, der bei Dir dann die Geräusche messen wird, nicht interessieren.
    Die meisten Leute sparen sich eben diese enorme Ausgabe, eben weil dieser Auspuff optisch nicht auffällt und für eine SR nicht zu laut ist.
    Wenn Dein Original-Auspuff, der ja nicht eingetragen ist, zu laut geworden ist, bekommst Du damit Probleme. Da nützt es Dir gar nichts, daß er original ist. Es geht dann nur darum, daß er lauter als die in Deinen Papieren stehenden Werte geworden ist.


    Deine Frage mag ja Deiner Neugier geschuldet sein. Eine Antwort hilft Dir aber in keinem Fall.
    Du mußt selbst entscheiden, ob Du riesiges Geld für eine Eintragung ausgeben willst oder es so machst wie allen anderen, die den Peppmöller-Nachbau (wo ja "2J4-48T" eingeschlagen ist) dranhaben: einfach fahren und sich freuen.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    hat schon mal jemand einen Peppmöller-Endtopf (original-Optik, mehr Durchlass) eintragen lassen?
    Ich hätte zwei Möglichkeiten: EZ Anfang 90 (34 PS) mit 89 Standgeräusch und 93 Fahrgeräusch im Brief, oder EZ 81 mit 89 Standgeräusch und 83 Fahrgeräusch.


    ja, ich, 2 mal. einmal an einer 90er, einmal an meinem gespann, allerdings ohne flammtopf, da hochgelegt und an der linken seite montiert.


    ging in beiden fällen problemlos.


    munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Martin M
    Ich hätte zwei Möglichkeiten: EZ Anfang 90 (34 PS) mit 89 Standgeräusch und 93 Fahrgeräusch im Brief, oder EZ 81 mit 89 Standgeräusch und 83 Fahrgeräusch.


    Die Geräuschmessungen 1990 und 1981 unterscheiden sich. Drum ist die von 1981 mit den niedrigeren Werten lauter, bzw darf lauter sein.


    Gruß
    Hans

  • Ok, vielen Dank für die Infos.
    Dann lass ich mal alles so wie es ist (der 90er Rahmen ist ja ok).
    Zum nächsten TÜV hab ich dann drei Möglichkeiten
    - Peppmöller dranlassen und so tun als weiß ich von nichts :411:
    - Peppmöller eintragen
    - Original-Auspuff montieren
    Schaun wir mal ...

  • Moin!


    Heutzutage würde ich den Endtopf auch nicht mehr eintragen lassen, da es den Prüfern schlicht nicht auffällt, dass es sich um einen Nachbau handelt. - es sei denn, sie kennen sich damit wirklich gut aus. Beim Gespann hat sich der Prüfer sogar gewundert, dass es nicht der originale Endtopf ist, obwhohl hochgelegt und links verbaut.... Beide Geräuschmessungen waren im übrigen mit der identischen Methode durchgeführt: im Stand, mit einem Winkel von 45° zum Auspuff und bei halber Nenndrehzahl. Weder bei der 90er noch bei dem 81er Gespann (da sogar noch i.V.m. offenem LuFi) gab es Probleme.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
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    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hab hier eine Info zum Thema Geräusche von Motorrädern gefunden:
    link
    Demnach ist alles nach dem 7.11.80 Erstzulassung bis 94 gleich, die 81er SR hätte also keine "Vorteile" gegenüber der 90er, was die mögliche Lautstärke angeht.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hab hier eine Info zum Thema Geräusche von Motorrädern gefunden:
    link
    Demnach ist alles nach dem 7.11.80 Erstzulassung bis 94 gleich


    Der Artikel nicht ganz korrekt. Das Datum von 1980 betrifft nur den Abstand bei der Standgeräuschmessung. Unterschlagen wird das Datum vom Herbst 1983, als die N-Eintragung abgeschafft wurde. Bis zu diesem Datum müssen noch die genannten Toleranzwerte hinzugezählt werden.

  • Zitat

    Ok, dann macht eine Erstzulassung 81 schon Sinn.

    f



    da hat er gut aufgemerkt. :476


    Ps: jede Erstzulassung nach 1988 macht für mich speziell bei 2-Rädern keinen Sinn...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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