Peppmöller Endtopf eintragen

  • Moin,
    hat schon mal jemand einen Peppmöller-Endtopf (original-Optik, mehr Durchlass) eintragen lassen?
    Ich hätte zwei Möglichkeiten: EZ Anfang 90 (34 PS) mit 89 Standgeräusch und 83 Fahrgeräusch im Brief, oder EZ 81 mit 77 N Standgeräusch und 83 N Fahrgeräusch.


    Editiert: Fahrgeräusche korrigert, da stand Blödsinn

  • Genau deswegen :411:
    Ich überlege, den 81er "Ersatzrahmen" komplett herzurichten, und dann das 48T-Geraffel dort einzubauen.
    In dem Zuge würde ich alle erforderlichen Eintragungen machen lassen, Auspuff wäre natürlich auch dabei - wenn möglich.
    Und der ist schon merklich lauter als der originale.

  • Wenn die in Deinen Papieren stehenden Geräuschwerte noch eingehalten werden, gibt es da keinen Grund zu Besorgnis.


    Klar kannst Du mit sauteueren Geräuschmessungen jeden selbstgebauten Auspuff eintragen lassen. Ob das nun hier schon ´mal jemand mit dem Peppmöller-Auspuff gemacht hat, ist doch völlig unerheblich und wird denjenigen, der bei Dir dann die Geräusche messen wird, nicht interessieren.
    Die meisten Leute sparen sich eben diese enorme Ausgabe, eben weil dieser Auspuff optisch nicht auffällt und für eine SR nicht zu laut ist.
    Wenn Dein Original-Auspuff, der ja nicht eingetragen ist, zu laut geworden ist, bekommst Du damit Probleme. Da nützt es Dir gar nichts, daß er original ist. Es geht dann nur darum, daß er lauter als die in Deinen Papieren stehenden Werte geworden ist.


    Deine Frage mag ja Deiner Neugier geschuldet sein. Eine Antwort hilft Dir aber in keinem Fall.
    Du mußt selbst entscheiden, ob Du riesiges Geld für eine Eintragung ausgeben willst oder es so machst wie allen anderen, die den Peppmöller-Nachbau (wo ja "2J4-48T" eingeschlagen ist) dranhaben: einfach fahren und sich freuen.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    hat schon mal jemand einen Peppmöller-Endtopf (original-Optik, mehr Durchlass) eintragen lassen?
    Ich hätte zwei Möglichkeiten: EZ Anfang 90 (34 PS) mit 89 Standgeräusch und 93 Fahrgeräusch im Brief, oder EZ 81 mit 89 Standgeräusch und 83 Fahrgeräusch.


    ja, ich, 2 mal. einmal an einer 90er, einmal an meinem gespann, allerdings ohne flammtopf, da hochgelegt und an der linken seite montiert.


    ging in beiden fällen problemlos.


    munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Martin M
    Ich hätte zwei Möglichkeiten: EZ Anfang 90 (34 PS) mit 89 Standgeräusch und 93 Fahrgeräusch im Brief, oder EZ 81 mit 89 Standgeräusch und 83 Fahrgeräusch.


    Die Geräuschmessungen 1990 und 1981 unterscheiden sich. Drum ist die von 1981 mit den niedrigeren Werten lauter, bzw darf lauter sein.


    Gruß
    Hans

  • Ok, vielen Dank für die Infos.
    Dann lass ich mal alles so wie es ist (der 90er Rahmen ist ja ok).
    Zum nächsten TÜV hab ich dann drei Möglichkeiten
    - Peppmöller dranlassen und so tun als weiß ich von nichts :411:
    - Peppmöller eintragen
    - Original-Auspuff montieren
    Schaun wir mal ...

  • Moin!


    Heutzutage würde ich den Endtopf auch nicht mehr eintragen lassen, da es den Prüfern schlicht nicht auffällt, dass es sich um einen Nachbau handelt. - es sei denn, sie kennen sich damit wirklich gut aus. Beim Gespann hat sich der Prüfer sogar gewundert, dass es nicht der originale Endtopf ist, obwhohl hochgelegt und links verbaut.... Beide Geräuschmessungen waren im übrigen mit der identischen Methode durchgeführt: im Stand, mit einem Winkel von 45° zum Auspuff und bei halber Nenndrehzahl. Weder bei der 90er noch bei dem 81er Gespann (da sogar noch i.V.m. offenem LuFi) gab es Probleme.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hab hier eine Info zum Thema Geräusche von Motorrädern gefunden:
    link
    Demnach ist alles nach dem 7.11.80 Erstzulassung bis 94 gleich, die 81er SR hätte also keine "Vorteile" gegenüber der 90er, was die mögliche Lautstärke angeht.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hab hier eine Info zum Thema Geräusche von Motorrädern gefunden:
    link
    Demnach ist alles nach dem 7.11.80 Erstzulassung bis 94 gleich


    Der Artikel nicht ganz korrekt. Das Datum von 1980 betrifft nur den Abstand bei der Standgeräuschmessung. Unterschlagen wird das Datum vom Herbst 1983, als die N-Eintragung abgeschafft wurde. Bis zu diesem Datum müssen noch die genannten Toleranzwerte hinzugezählt werden.

  • Zitat

    Ok, dann macht eine Erstzulassung 81 schon Sinn.

    f



    da hat er gut aufgemerkt. :476


    Ps: jede Erstzulassung nach 1988 macht für mich speziell bei 2-Rädern keinen Sinn...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!