Umbau Tracker oder sowas ähnliches kann beginnen

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt die geilen Speichenräder von Oli, real SR600R bekommen habe, geht es endlich mit dem Umbau los.


    Ich konnte mich lange nicht entscheiden, was ich wollte.
    Erst nachdem einige Komponenten zusammengetragen wurden, ergibt sich ein Bild.


    Ein Cafe-Racer sieht zwar schön aus, meine Bandscheibe legte allerdings ein Veto ein.


    Ein Scrambler kam auch in Betracht, wurde allerdings wieder verworfen, weiss auch nicht mehr warum.
    Ich glaube, ich wollte einfach etwas mehr Farbe am Heck haben, so dass es wohl eine Art Tracker werden wird mit einem GFK Heck. Dies liegt nun vor, habe ich bei Tante Louise erstanden, ist schön schmal am Heck, vorne leider auch. Das wird wohl dazu führen, den vorderen Teil soweit zu kürzen, dass er mit der Breite des Tanks abschließt.
    Die Sitzbank wird also kürzer und kommt dann hoffentlich nicht mit dem eingefederten Hinterrad in Berührung, sonst heisst es sägen und schleifen. Das Moppedheck wird nächstes Wochenende mit Trennwerkzeugen bearbeitet.


    Was zum nächsten Punkt führt, wo mache ich das Nummernschild fest, wenn das Heck stark gekürzt ist? Ein seitlicher Halter wäre die letzte Lösung.


    Zum offenen Rahmendreieck kommt ein K&N Filter direkt am Vergaser, welchen weiss ich noch nicht. Ein Stück Edelstahlrohr zwischen Ansaugstutzen und Vergaser für die "beruhigten" Gase, Länge wird dann im Versuch ermittelt.


    Unter die Satzbank kommt eine kleine Gelbatterie und eine motogadget m-unit mit Tastern am Lenker.
    Dazu vielleicht mal die Frage, wie Zündspule und CDI dort an Aux angeschlossen werden.
    Ob ich das Original Zündschloss behalten möchte ist auch noch offen, schön ist es nicht und auch ziemlich groß. Es gibt sich gute Orte für ein kleines Schloss!?


    Da durch den Wegfall der Schaltereinheiten am Lenker auch ein neuer Gasgriff fällig wird, die Frage nach dem richtigen Modell: ein Kurzhubgriff ist nicht das richtige, ausserdem sollte der Gaszug (einer sollte reichen, die Feder am Vergaser geht eh schon ziemlich schwer) seitlich links abgehen, dann kann man ihn besser am Lenker verlegen.


    So ich hör mal auf, soviel Text liest heutzutage eh keiner mehr...


    Gruß aus Bonn


    Thomas


    P.S. die Excelliste mit den Aufwendungen macht mir langsam Angst ;)

  • Seitlicher Kennzeichenhalter ist einfach mal gar keine Option, wenn es ein Motorrad bleiben soll...


    Nur ein Gaszug ist hochbedenklich. Der Schließer ist Deine einzige Lebensversicherung, wenn der Schieber mal hängt. Da is man in Sekundenbruchteilen in der nächsten Welt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja ja, vielleicht wird es doch ein 2. Gaszug. Es gäbe dann aber im Notfall noch die Kupplung und den Killschalter, oder fährst Du Automatik und Minimal-Elektrik :) Zur weiteren Beruhigung, ich baue vorne eine Doppelscheibe ein... oh Graus.


    Und übrigens, über Geschmack lässt sich nicht streiten, ein cleanes Heck hat auch was.
    Meine Frage zielte eher daraufhin ab, wie ich bei einem kurzen Heck das Schild befestigen könnte, so dass es an der SR noch ästhetisch wirkt.

  • Zitat

    Original von tinfoSR
    Ja ja, vielleicht wird es doch ein 2. Gaszug. Es gäbe dann aber im Notfall noch die Kupplung und den Killschalter, oder fährst Du Automatik und Minimal-Elektrik :) Zur weiteren Beruhigung, ich baue vorne eine Doppelscheibe ein... oh Graus.


    Und übrigens, über Geschmack lässt sich nicht streiten, ein cleanes Heck hat auch was.
    Meine Frage zielte eher daraufhin ab, wie ich bei einem kurzen Heck das Schild befestigen könnte, so dass es an der SR noch ästhetisch wirkt.


    Nee, über Geschmack kann man wirklich nicht streiten. Über Funktionalität schon... Die Herausforderung liegt doch letztenendes darin, etwas schlüssiges zu basteln, was hinterher noch uneingeschränkt funktioniert. Da sehe ich bei nicht mittig angebrachten Kennzeichen das Problem...


    Mit nur einem Gaszug haben schon richtig gute Fahrer Stürze hingelegt. Der Reflex sagt halt: "Gas zu!" Bremsen kommt erst später, Killschalter noch viel später. Und beides birgt bei gnadenlos schiebendem Motor seine Risiken...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich möchte mich ja auch nicht mit Dir streiten, sondern würde mich über kontruktive Kritik an meinem Vorhaben sehr freuen.


    Die seitliche Schildvariante wäre auch eine der letzten Lösungen in meiner Rangliste.
    Einen Tod muss man halt sterben.


    Wenn das sehr kurze Heck die optisch beste Lösung bei mir darstellt, muss ich halt irgendwo einen Kompromiss machen. Aber es ist ja noch alles in der Planung.


    Da ich bei einem Freund schraube, der schon ein paar Kilometer entfernt wohnt, kann ich nicht immer alles sofort umsetzen bzw. ausprobieren, sondern muss meine Planungen im Vorfeld machen.

  • Ein Weg, der nicht ganz die Pest ist, wäre folgender: Kennzeichen mit Unterkonstruktion beidseitig an der Schwinge befestigen. Das Kennzeichen befindet sich dann mitschwingend und mittig über dem Reifen. Nach oben hin wäre dann alles wieder clean...


    Ein Nachteil des seitlich an der Schwinge befestigten Kennzeichens wäre dann ausgeräumt. Die Linie bleibt schlank, und es wird sogar etwas Dreck abgefangen...


    Leider wird wie bei der anderen Lösung die ungefederte Masse erhöht. Ungefederte Masse ist der Feind... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hatte ich mir schon mal angesehen, wobei die ungefederten Massen bei mir nicht im Vordergrund stehen. Die SR soll eher zum cruisen dienen, wenn es etwas schneller gehen soll, nehme ich die Speedy.


    Diese Konstruktion wird im Moment auch häufiger ab Werk angeboten.
    Ein Nachbar fährt eine neuere Duc Monster 1200 mit eben so einem Halterr (links an der Schwinge befestigt) in einem Bogen nach hinten.


    Konnte ich mich noch nicht ganz mit anfreunden, aber wer weiss.


    Bei Entwicklungen sollte man nie nie sagen, vielleicht kann man da was schönes kontruieren.


    Ein Umlaufender Bügel von der einen zur anderen Seite wirkt allerdings etwas hilflos, mal überlegen..

  • Zitat

    Original von tinfoSR


    Ein Umlaufender Bügel von der einen zur anderen Seite wirkt allerdings etwas hilflos, mal überlegen..


    Bei Einarmschwinge gebe ich Dir diesbezüglich Recht. Da wir aber konventionell schwingen und federn, macht die umlaufende Lösung Sinn. In Folge der symmetrischen Kraftableitung kann man die Konstruktion wohl kaum filigraner ausführen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin


    Bei Einarmschwinge gebe ich Dir diesbezüglich Recht. Da wir aber konventionell schwingen und federn, macht die umlaufende Lösung Sinn. In Folge der symmetrischen Kraftableitung kann man die Konstruktion wohl kaum filigraner ausführen...


    Moin!
    Finde ich auch! Seitliche Kennzeichenträger passen irgendwie überhaupt nicht zum Motorrad im allgemeinen, beim Flattracker schon mal gar nicht. Schöne filigrane Kennzeichenhalter, wie von Testonalin beschrieben, gibt es ja schon zu Hauf, seitliche Halter sind doch eher was für die fetten Lowriderchopper oder wie die heißen... Da kommt es auf Optik nicht so an :411:
    Ich fahre seit Jahren bei meinem Gespann nur noch mit einem Gaszug, völlig ohne Probleme. Der Schieber hing auch bislang an allen Rundschiebermopeds, die ich hatte noch nicht fest. 2 Züge würde ich nur noch bei den TM Vergasern nehmen, da hört man ja zumindest nicht nur gerüchtehalber, dass da ab und zu mal der Schieber in der Führung klemmt. Beim Rundschieber kenne ich das Phänomen noch nicht.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,


    ich denke, die Kennzeichenlösung hängt doch stark davon ab, was als Rücklicht geplant ist. Mittig ans Heck und schön weit oben montiert wäre meine favoritisierte Variante.


    Zum Thema Gaszug möchte ich 2 Gedanken einwerfen.


    1) Laternenparker/Garagenbesitzer?
    2) Sommercruiser/Winterfahrer?


    Mir ist bei ner XJ650 mal der Gaszug über Nacht stumpf eingefroren. Das war, als ich gerade mit 80km/h vom Gas gehen und in die Autobahnauffahrt einbiegen wollte ein gaaaanz mieses Gefühl. Die Reflexe haben mich mit der linken Hand zum Zündschlüssel greifen lassen, was insofern unangenehm war, weil der Motor dann in der viel zu schnell gefahrenen Kurve abrupt stoppte und ich gerade keine Hand an der Kupplung hatte...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Gedanklich weiche ich auch immer weiter von der schlechtesten Lösung eines seitlichen Halters ab.


    Die Sache mit dem filigranen Halter habe ich bisher nicht ausreichend bedacht oder gefunden.


    Wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass ich das Schild nicht unter den Heckbürzel bekomme, da es dann ans Rad kommen würde.


    Wie sieht es denn mit der Stabilität des Bürzels aus, kann ich daran ein verlängertes Blech oder eine Rohrkonstruktion befestigen? Ich befürchte, dass das Material (GFK) nicht Stabil genug ist, oder vertue ich mich da?


    Das Rücklicht soll hoch und mittig in oder an den Bürzel integriert werden. Blinker entweder an die Federbeine oder auch an den Bürzel.

  • Die SR ist zu schmal um da seitlich ein Kenzeichen dran zu machen. bei Harley macht man das öfter, da ist die schlanke Linie eh durch die Kupplung (und die Fettleibigkeit des Fahrers) versaut. Oben unter das Heck und gut is.
    M Unit ist für die paar Funktionen der SR übertrieben, ein Relais für die Blinbker und evtl. eines fürs Fernlicht reicht.

  • Zitat

    Original von tinfoSR



    Das Rücklicht soll hoch und mittig in oder an den Bürzel integriert werden. Blinker entweder an die Federbeine oder auch an den Bürzel.


    Rücklich LED gibt es so klein, dass es kaum noch zu sehen ist. Schau mal bei Louis. Blinker würde ich herkömmliche Ochsenaugen nehmen. Dann brauchst Du hinten keine. Hängt natürlich vom Baujahr ab...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi tinfoSR,


    schau mal in den Umbauthread von jodybas mit dem Titel "Vom Lowrider zum C-Racer" (hab noch nicht gecheckt wie man nen Thread verlinkt, sorry)


    Der hat ne gute Lösung gefunden für die Kennzeichenbefestigung. Er hat es "einarmig" gelöst, Kennzeichen mittig, sieht auch nicht schlecht aus. Vllt. wäre das ne Lösung für Dich...


    LG und viel Spaß beim Basteln

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von Fump
    .... bei Harley macht man das öfter, da ist die schlanke Linie eh durch ...(und die Fettleibigkeit des Fahrers) versaut.


    Ich find mich nicht gerade fett, obwohl 2-3kg weniger net soo schlecht wären.
    Die breite Linie kömmt auch durch die oft verwendeten Trittbretter.
    Beim manuellen Manövrieren ist ein seitliches Kennzeichen allerdings extrem sch...


    LG
    FL-Theo

  • Danke für den Hinweis zum Umbau von jodybas Cafe Racer mit dem einarmigen Halter.


    Wäre eine gute Lösung und sieht vernünftig aus. Muss mich noch mit der Halterung an der Schwinge beschäftigen, eventuell käme dann ein Rohrgeflecht zum Tragen.


    Die motogadget m-unit ist bereits erworben und wird mit dem gleichnahmigen Tacho Tiny sicher ganz hübsch ausschauen. Die Frage war nochmal, wie Zündspule und CDI angeschlossen werden?


    Danke bisher für Eure Kommentare, Hilfen und ironischen Bemerkungen, ganz mein Ding.

  • Ich hab den motoscope mini. Um den an CDI anzuschließen brauchte ich einen extra Abnehmer, der mit Kabelbindern am Zündkabel befestigt wird... Gibt`s auch von motogadget...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Ich hab den motoscope mini. Um den an CDI anzuschließen brauchte ich einen extra Abnehmer, der mit Kabelbindern am Zündkabel befestigt wird... Gibt`s auch von motogadget...


    Den Adapter benötigt man nur, um das Drehzahlmessersignal abzunehmen.
    Der Tiny ist ein reiner Tacho.


    Hat denn nicht schon jemand die m-unit an die SR angeschlossen?
    Welche Kabel muss ich von der Zündspule und der CDI Einheit abzweigen und an die Schaltbox anschließen?
    Ich glaube ich habe auch das Prinzip des Killschalters nicht ganz verstanden.
    Nach Schaltplan wird der Stromkreis bei Betätigung des Schalters geschlossen!?

  • Zitat

    Original von tinfoSR
    Ich glaube ich habe auch das Prinzip des Killschalters nicht ganz verstanden.
    Nach Schaltplan wird der Stromkreis bei Betätigung des Schalters geschlossen!?


    Richtig, beim Betätigen des Killschalters und bei Zündschloss in Off Stellung wird das schwarz/weisse Kabel aus der CDI mit schwarz (Masse) verbunden.
    Auf den Bucheli Seiten ist das gut erklärt: http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendschloss.htm


    Was mir auch sehr geholfen hat den Schaltplan zu "verstehen", waren die für Zündung, Beleuchtung und Blinker getrennten Schaltpläne von Mika (danke dafür!) und der Mini-Kabelbaum von Fump (nochmals danke!) die es ebenfalls im Bucheli gibt: http://motorang.com/bucheli-projekt/elektrik_allgemein.htm


    Zur m-unit kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, meine geplante Kabelei geht eher in die "Fump-Richtung"
    Gruss, Jens

  • Hi tinfo,


    mit der Elektrik kenne ich selbst mich nicht aus, habe aber im Umbau Thread von "OldSchool77" - Mein Bobber Umbau - gelesen, dass er eine m-unit verbaut hat. Hier wurde einiges zu geschrieben und OldSchool77 hat einige Bilder eingestellt. Ggfs. kannst Du ja mit ihm mal Kontakt aufnehmen.


    Anmerkung: Bin selbst eher Schrauber-Laie, aber da ich sehr viel lese hier im Forum, fällt mir hier und da ein, wo schonmal etwas zu einem Thema geschrieben wurde. Ich hoffe es ist trotzdem hilfreich.
    Mein Motto (z.B. auch im Job): man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht :411:


    LG
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!