SR 400/500 oder etwas anderes?

  • Ich bin begeistert. :ko:
    Und dann auch noch verpflichtende Integralbremsen für nicht-ABS-verpflichtete Kleinzweiräder. Damit man die Garantie hat, dass sich Leute, die sowas im Winter fahren, sich damit auch wirklich schön auf die FreXXe legen. :495:


    Da bleib ich lieber bei meinen Alteisen... :yl:


    Grysze, Michael

  • Tja das nennt man Lobbyarbeit :sh: , wenigsten kann man eine Kombibremse leicht deaktivieren Mit dem ABS ist's halt so ne Sache, ich sage immer man braucht sie nicht unbedingt. Aber wenn man unkonzentriert fährt oder mal schreckhaft überbremst dann ist das ABS Gold wert. Vor drei Wochen war ich mit einem Kumpel in die Vogesen unterwegs als er irgendwie vor einer lockeren Kurve die Bremse zuknallte und wohl Angsthaft verkrampfte. Fazit mit blockierendem Vorderrad gerade aus aus der Kurve in einen zufällig vorhanden Grasstreifen. Wenigstens haben wir im Elsas einen Hochdruckreiniger gefunden und die Kiste wieder Gras und Schlamfrei bekommen :yl:

  • Sorry Jungs, für den einen oder anderen ist Autofahren besser..... :cool:


    da fällt man nicht so leicht um....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Was steht in einem Heise-Artikel als Schlussatz:
    "Doch allzu lange werden sich die Entwickler nicht ausruhen können, denn bereits 2020 werden noch
    schärfere Emissions- und Geräuschwerte für Motorräder in Kraft treten."
    Genau. Und grad ist irgend so ein dämlicher Super"sport"wagen mit offfener Auspuffklappe hier durchgedonnert. Ich habs so dick, das Idiotenpack...


    Hans

  • Hiha:
    Ich bin schon seit geraumer zeit am ueberlegen mir frueher oder spaeter seitengesteuerten vorkrieger wla BSA M20/21 zu kaufen kompressor (hab hier schon seit jahrzehnten einen volumex mit allem tralala liegen) offenes rohr und tschuess, baba und foi net!!


    @all:
    Wenn ich den schmarrn von verbindlichen ABS etc schon hoer krieg ich Hautausschlag, ich frag mich wie man jahrzehnte ohne den ganzen ramsch sowie neongelbe gilets sowie standardisierte Normbananenkruemmungen leben konnte.
    Ich hasse schon im auto den ganzen elektronik schmafu, finds aber immer wieder erfrischend das fuer ein paar imho unfaehige hirnamputierte (die halt auch am gashahn drehen wollen und erstaunlicherweise duerfen) eine grosze zahl anderer still mitleiden und mitblechen muessen.


    Bin schon gespannt wenn mir big brother sagt was ich zu haus essen trinken etc darf!!!


    Obrigkeitshoerigkeit ist schon was wirklich wirklich tolles!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hiha
    Du kriegst sie ohne ABS (und noch ein paar anderen Kinkerlitzchen) ab nächstem Jahr nicht mehr erstzugelassen.


    Gruß
    Hans


    Danke, wusste ich bisher nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zum ABS: Der Admin möge das ggf vom Pfred abtrennen. Dank.


    Der Mike hat uns vor Jahren zu so einem Schräglagentraining gebracht, das wir seitdem unregelmäßig wiederholen. Der Trainer war mal Fahrlehrer, musste sich aber an den damals schon depperten Lehrplan halten, hat deswegen den Dienst quittiert, und anschließend Polizei und BGS-Kradisten das RICHTIGE Fahren, Bremsen und Kurven beigegebracht, bevor er sich mit seiner Fahrertrainingsschule selbstständig gemacht hat. Sehr emfpehlenswert: http://ms2.de


    Neulich kam zum Mike seinem Stammtisch ein sehr erfahrener, aber wegen Tankverstopfung liegengebliebener Kradist, als Anhalter hinten drauf bei einem Motorrad-Führerscheinneuling angereist. Und hat sich erschüttert geäußert, dass die heutzutage lernen, die Kurven mit gezogener Kupplung zu durchrollen, und ähnliche Scherze. Er war heilfroh, die kurze Mitfahrt heil überstanden zu haben


    Das Nächste: 125er für 16-Jährige hatten bisher den 15PS-Deckel. Den gibts jetzt nicht mehr, und schon derrennen sich (zumindest in unserem Kreis) die Kinder haufenweise mit dem Zeug, da sie es nicht gescheit gelernt haben. Die Fahrschullobby hat nur dafür gesorgt, dass haufenweise mehr oder weniger sinnlose, aber dafür koststpielige Pflichtstunden abgeleistet werden müssen.


    Naja, hilft eh nix...


    Hans

  • Wird halt etwas evolutionär..... :cool:



    also natürliche Auslese wie in den 70-80 iger Jahren, die einen haben es gelernt, die anderen brauchten es nicht mehr...


    was ist das für eine Welt, in der allen alles so einfach wie nur möglich gemacht wird ?(


    nichts gegen ein wenig Bequemlichkeit, Servo & Klima ist im Auto schon schön aber dass ich immer und überall immer nur voll reintreten kann und soll, ohne Gefühl einfach immer voll am Hebel ziehen !?


    is ja egal, die elektronischen Helferlein werden es schon richten ..... :444:


    Kurven-ABS wenn ich das schon höre, die meisten Motorradfahrer die mir entgegen kommen sind schlicht zu blöd um eine Linkskurve so zu fahren, dass der Gegenverkehr nicht auf sie Acht geben muß !


    Hauptsache mein Vorderreifen war noch auf meiner Spur :bash:


    der Rest vom Biker hängt aber locker im Gegenverkehr :r:


    aber ne Warnweste damit das Outfit stimmt...


    Deppen .... :sh:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!