SR 400/500 oder etwas anderes?

  • Hallöchen Forum,


    Ich komme mal gleich zur Sache ;) Zur Zeit fahre ich eine Honda CB 250G Baujahr 1979 die leicht in Richtung Scrambler umgebaut ist. Prinzipiell gefällt mir das kleine Motorrad sehr gut, aber leider fehlt mir doch etwas Leistung. Obwohl ich nicht der größte/schwerste bin, ist es mir unmöglich die 100km/h auch nur annähernd zu erreichen, sobald die Straße leicht gen Himmel geneigt ist und die CB nicht nur gegen den Luftwiderstand, sondern auch noch gegen einen Teil der Schwerkraft ankämpfen muss. Man mag da durch eine bessere Einstellung noch etwas rauskitzeln können, aber etwas mehr Leistungsreserve hätte ich dann doch gerne.


    Aus diesem Grund sehe ich mich aktuell quer durch alle Hersteller und Modelle nach einem neuen Motorrad um. Von Ducati 998/748, über BMW RnineT, Ducati Scrambler bis eben zur SR 400/500. Wobei die BMW und die Ducati Scrambler schon wegen dem Preis raus sind.


    Original trifft die SR leider nicht ganz so meinen Geschmack, wenn ich das so sagen darf ;) Allerdings eignet sie sich ja auch super zur individuellen Anpassung. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist ein Umbau, wie er auf den Bildern unten zu sehen ist.


    Allerdings frage ich mich, ob mir die ~23PS der SR wohl reichen werden. Ich konnte leider nich keine fahren, aber vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche Geschwindigkeiten da so erreichbar wären. Es geht mir gar nicht darum schnell zu fahren, aber man will ja auch kein Verkehrshindernis sein. Also 130km/h sollten schon drin sein denke ich. Außerdem wüsste ich gerne näheres zum "Anspringverhalten". Zumindest die SR 500 hat da ja nicht so den besten Ruf, gerade was Anspringen im halb warmen Zustand angeht. Ist das bei der SR 400 auch so?


    Das soll es erstmal gewesen sein, weitere Fragen werden aber mit Sicherheit noch folgen. Vielen Dank schonmal.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yamaha-sr400-scramble2ejmm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yamaha-sr400-scramblentkvb.jpg]

  • Servus,


    hier ein paar Antworten aus meiner persönlichen Erfahrung nach 2 Jahren mit der SR 400.


    "Ich konnte leider nich keine fahren, aber vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche Geschwindigkeiten da so erreichbar wären. Es geht mir gar nicht darum schnell zu fahren, aber man will ja auch kein Verkehrshindernis sein. Also 130km/h sollten schon drin sein denke ich. "


    Reisegeschwindigkeit:


    100-110 Km/H sind völlig unproblematisch, da läuft die SR sehr ruhig.


    Höchstgeschwindigkeit:


    130 Km/H sind immer drin, je nach Wetter/Strecke/Beladung auch mehr.


    Verkehrshindernis bist du auf jeden Fall nicht.


    "Außerdem wüsste ich gerne näheres zum "Anspringverhalten". Zumindest die SR 500 hat da ja nicht so den besten Ruf, gerade was Anspringen im halb warmen Zustand angeht. Ist das bei der SR 400 auch so?"


    Nein, das Startverhalten der 400er ist völlig problemlos . Egal ob kalt oder warm die SR springt normalerweise auf den ersten, spätestens aber auf den zweiten Kick an.

  • Hallo Vortrieb,


    ich hatte kuerzlich eine ladenneue, grade eingefahrene 400er auf dem Pruefstand. 18,6 PS am Hinterrad und weit entfernt von den 130 km/h. Von Vortrieb in deinem Sinne also nicht viel vorhanden.....


    Gruss
    Hans

  • Meine SR 500 war ursprünglich mal eine 91er mit 24 PS. Die lief keine 130 Sachen (außer vielleicht bergab). Also erst mal entdrosselt, dann war's besser, aber auch noch nicht super. Ähnlich wie bei Kollege Vortrieb's Honda.
    Tja, was man mit der 400er nicht so einfach machen kann, ging dann mit meiner. 86er Rahmen geholt, Motor auf 691 Kubik / 55 Pferde. Macht Laune. Weiß nicht, ob ich es heute wieder so machen würde, war nämlich ziemlich teuer. Aber ich hab immer noch jedes Mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich von dem Stuhl absteige. Und eine SR 5(!)00 würde ich immer wieder kaufen, auch in langsamer.


    Grysze, Michael

  • Mit einer alten 500ter, die einigermaßen im Futter ist, kannst Du immer 100 - 110 Reisegeschwindigkeit fahren und auch noch überholen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin!
    wenn Du eh schon mit der 400er liebäugelst, scheinst Du ja auch ein wenig Geld in die Hand nehmen zu wollen. In dem Falle würde ich nach einer gut erhaltenen, u.U. schon umgebauten SR Ausschau halten. Da hast Du etwas mehr Leiistung (am besten nach 48T Modellen aus den 80ern gucken) und kannst auf eine solide Basis zurückgreifen. In Deiner Nähe gibt es auch bestimmt jemanden mit SR-Fachkenntnissen, der Dir beim Besichtigen und beim Kauf beratend zur Seite stehen kann.


    4000-5000 wirste für eine 400er bestimmt ausgeben müssen, das Geld kannste genauso gut in eine 500er stecken.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Mein Kumpel hat seit einem Jahr eine 400er (als Vorführer erworben). Da wir beim Biken öfters tauschen kann ich sagen, dass die Leistung der 400er zwar spürbar schwächer, in allen Belangen des Landstraßencruisens aber völlig ausreichend ist. 100 - 120 Dauertempo sind allemal drin. Das Anspringverhalten ist tadellos, genau wie die Verarbeitung. Das Auspuffgeräusch ist dezent-zurückhaltend.
    Insgesamt eine gute Wahl, wer auf Originalität Wert legt. Alternativ stünde noch eine Enfield EFI zur Debatte, oder eine Mash 500.....

    Viele Grüße
    von Gustav

    3 Mal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Hallo, falls du keinen Bock auf auf Kickstarter hast könntest dich mal nach ner CB 400N umsehen... Da kannst auch einiges daraus machen. Gibt's für kleines Geld und springt immer an. Mit der offenen Nockenwelle hat sie 43PS, mit der "kastrierten" nur 27. Drehmoment Verlauf is durchaus brauchbar und verhungert auch bei Steigungen nicht gleich
    Gruß Dieter

  • Hi,
    also ich habe in Erinnerung dass die SR400 in diversen Zeitschriften letztes Jahr mit 26PS gemessen wurde.
    Nunja Hans hat knapp 19PS am Hinterrad gemessen, die 26 liegen halt auch an der Kurbelwelle.
    Mit meiner 34PS 500er fahre ich aber auch nicht wirklich schneller als 110kmh, obwohl Stummellenker dran sind :411:
    Die gezeigte Scrambler SR ist ja praktisch schnell so gemacht, fast alles original, hochgelegte Auspuffanlage, 100€ Sitzbank aus Thailand und Seitendeckel ab mit freiem Luftfilter. Scheinwerfer und Blinker noch getauscht. Ist halt die Frage wie viel Aufwand das beim TÜV bedeutet, mit einer alten SR500 aber wesentlich einfach zu bewerkstelligen.


    Wenn du mit einer auf Offroad gemachten 400er eh nur über Feldwege und Innerorts unterwegs bist, ist das schon ein simpler aber optimaler Umbau :D

  • mit Reisegeschwindigkeit 130 solltest du die SR 500 vergessen und ne KTM Duke oder SRX kaufen. Bei 110 fühlt sich das auf der SR gut an. Da ist sie noch nicht ausgequetscht.
    Die 400 ist noch därmlicher.. und schlecht aufrüstbar.
    Wie wärs mit der CB 500 oder GS 500 , die hat schon mal 46--60 PS
    Gruß Klaus

  • CB 250G sehr schön, war mein erstes echtes Mopped nach der 80ger Zeit. Die gab es damals Ende der 1980er Jahre für richtig billig Geld. Das ist schon ewig her, aber wenn ich mich recht erinnere war es für mehr als 100 Km/h aufrecht notwendig die Zündung ganz penibel einzustellen, dann gingen auch Tacho 120. Man musste dies allerdings alle 500 Kilometer wiederholen. Viel Spaß mit der G!
    LG Lusch

  • Mei also meine meinung ist folgendermaszen:


    Wenn man gewillt ist ein bissl zeit und auch ein wenig geld (wieso immer nur das geld fuer die optik am schaedel haun??) reinzustecken verspricht die EFI400 imho einiges.
    Ich wuerd meinen das ein durchgaengigerer auspuff, K&N, sowie ein dynocommander mit autokorrekturmodul schon ein wenig aendern sollte und zu guter Letzt koennte man ja die viel zu klein geratene drosselklapoe gegen eine groeszer tauschen was in jedem fall einiges bringen muesste.
    Nachdem ich beruflich und mopedmaeszig leider eh schon am plafond segle hat es fuer mich keinen Sinn aber wenn ich koennte wuerd ich so etwas sofort ausprobieren gell! ;)


    Rlg


    Christian


    Ps: weiters moechte ich daran erinnern das motorbastel ja durchaus auch bei der 400er moeglich ist!


    Pps: und wenn wir (ich zumindest) ehrlich sind ist eine original 500er jetzt auch nicht "der" Herbrenner gell :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Das Thema hatte man schon, hier kannst du nachlesen...


    Sr400



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Mir war klar, dass dem Themenstarter viele von uns die gute aber alte SR500 nahelegen wollen.
    Vorteil wäre:
    - Mehr Freiheiten bei der Eintragung von Umbauten, wobei diese auch damals schon am abnehmen waren.
    - Mehr Leistung


    Letzteren Punkt kann ich hier etwas ausführen.
    Ich kann allerdings nur für die 48T mit 34 PS sprechen.


    Vielleicht der wichtigste Unterschied zur 400er, ist der rasante Leistungsanstieg ab 4500 bis 6000 Touren.
    Damit ist sicheres Überholen wirklich möglich!
    :369:


    Man kann 125 km/h Reisegeschwindigkeit gut fahren.
    Da dreht der Motor genau 5000 u/min und fühlt sich auch auf Dauer richtig wohl.
    Mit dem Original-Lenker tut das vom Winddruck her auch der Fahrer, es sei denn, die Vibrationen sind ihm etwas zu viel.
    Bei wirklich ruhigen 4000 u/min fährt man dann immer noch etwas über 100 km/h.
    =)


    Eingetragen ist diese mit 142 km/h. Die erreiche ich derzeit aber nicht. 130 aber immer, auch bergauf.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Exilhesse
    Hab hier mal einen Auszug aus einem Test der Zeitschrift "Motorradfahrer" kopiert.


    Da sind ja bööse Fehler drin:
    Die Kurbelwelle ist nicht rollengelagert,
    die Nockenwelle wird nicht mit einer Zahnkette angetrieben.
    Pfuscher...
    :D
    Hans

  • Infotainment... Reicht für Stammtische...


    Und leider zur Meinungs- und Imagebildung...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo zusammen!


    nun ich will kein Nestbeschmutzer sein, aber ich darf von der 400 Beurteilung zitieren:
    "Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Die heutigen Autos haben meist locker 100 Ps."
    - Auf der Landstrasse nicht so das Problem Da kann man mit der 400 oder
    500 mithalten, muss sie aber schon drehen. So ab und an ärgert man sich aber über Zeitgenossen, die einem zeigen müssen, was sie können…


    Auf die Autobahn gehören sie aber schon fast nicht mehr hin. Da biste fast schon ein Verkehrshindernis.
    Das empfinde ich so.
    Ob der Thememstarter je vor hat auf die Autobahn zu gehen mit nem Moped ist die Frage.


    Ich würde mich da noch ein wenig breiter umschauen. Da gibt's noch ein paar nette Mopeds die auch so Knöpfchen am Lenker haben und e bisserl mehr PS und aber gemütlicher gefahren werden können.


    Ist auch ne Altersfrage.



    Gruß Uli

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!