Zustand Nocke/Kipphebel/Zylinderlaufbahn

  • Hallo liebes Forum,
    also nachdem der Ersatzmotor nun offen ist, ich aber (es sei mir hoffentlich verziehen, noch) nicht wirklich sonderlich Ahnung von Motoren habe hier mal ein paar Fragen mit Bildern.
    Der Motor hat laut Vorbesitzer grob 25tkm, hat aber etwas (10-15 Jahre) gestanden. Was mich nun bei der geringen Laufleistung wundert ist:
    1. Es sind keine originalen 2j4 Kipphebel drinnen (Nutzen die sich so schnell ab?)
    2. Es ist schon das erste Übermaß drinnen.
    Beides verstehe ich nicht, wobei das nicht wirkloch Thema sein soll. Meine Frage ist eher in welchem Zustand die abgebildeten Teile sind. Der eine Kipphebel scheint mir schräg abgenutzt?
    Gibt es eine (einfache!) Möglichkeit herauszufinden um welche NW es sich dabei handelt?


    Desweiteren ist mir eine dunkle Verfärbung in der Zylinderwand aufgefallen, welche jedoch absolut nicht zu spüren ist. Weiß jemand was es damit auf sich hat?


    Ich hoffe mal die Bilder taugen was....


    Besten Danks chonmal


    Leon

  • Du kannst mal den Grundkreis jeder Nocke und dazu noch den Durchmesser an der stärksten Stelle messen und das hier einstellen. Manchmal birgt das schon Informationen.


    In welchem Zustand sind denn die Sitze der Kipphebelwellen? Hast Du darüber schon etwas gelesen?


    Des weiteren kann man sehr viel Input aus Theos Traktat zum Thema Motorüberholung ziehen. Das kannst Du gegen Spende beim Forumsstifter Frank bekommen...


    Achso: Kolben und Zylinder sollte jemand vermessen, der im Besitz einer Innenmeßvorrichtung ist und diese auch einzusetzen weiß. Der könnte wohl auch den Zustand Deiner Laufbuchse beurteilen. Per Foto geht das nicht so richtig gut.


    Der Motorinstandsetzer Deiner Wahl wird Dir sicher helfen können. Spätestens zum Ausschleifen der Laufbuchse brauchst Du ihn eh.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Okay, die Messwerte werde ich morgen mal zusammentragen.


    Ja, ich weiß das die gerne ausgeschlagen sind, so auch der Sitz für den schräg abgeschliffenen Kipphebel. Kann das Ursächlich hierfür sein?


    Oh danke für den Tipp! Das kann sicher nicht schaden...


    Also eigentlich war der Tausch Vom Kolben garnicht vorgesehen, da er ja noch garnicht so alt sein kann ?! Also Die Laufbuchse hat keine Riefen und der Kreuzschliff ist auch gut erkennbar, lediglich die Flecken sind seltsam...


    Ich wollte eigentlich nur defekte Teile und prophilaktisch ein paar Lager (NW und oberes Pleuellager austauschen)...

  • Naja...


    Da Du selbst den exakten Verschleißzustand des Kolbens, der Ringe und der Buxe beurteilen kannst, hast Du zwei Möglichkeiten: Wieder zusammenbauen und fahren und dann im Falle mangelhafter Kompression und hohen Ölverbrauchs alles noch mal öffnen. Zweite Mögflichkeit: Ausmessen und beurteilen lassen. Das kann n ur jemand mit Werkzeug und Ahnung. Der Motoreninstandsetzer ist so einer. Wenn er Dir Zahlen gibt, kann der Stammtisch Dir ja weiter raten-


    Gibt's auch Bilder vom Kolben?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • die flecken im zylinder sehen nach kondenswasser/standschaden aus, die lassen sich vielleicht entfernen...
    der einlass kippler hats hinter sich, auslass ist schlecht zu erkennen. die nocken haben mMn mal hitze bekommen, so blau wie die sind. das meist ein zeichen von schlechter ölpumpe???
    das kann natürlich durch das digi-foto auch täuschen.
    wie testo schon schieb, such dir nen fachkundigen!
    viel erfolg... :yl:


    edit:
    den zylinder solltest in jedem fall ziehen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Naja ich wüssts eigentlich schon gerne, will den nicht direkt wieder raus nehmen, dafür habe ich ihn mir ja schließlich gekauft :8o:
    Der Zylinder kommt definitiv noch ab, und dann werde ich auch die Bilder liefern :tongue:
    Das mit dem Standschaden würde ja durchaus passen... Was die Nocke angeht...die sieht in Natura eigentlich garnicht bläulich aus ?( Eine Doppelschmierung war scheinbar verbaut, wobei ich nicht weiß ob das wirklich was damit zu tun hat...


    Anbei nochmal zwei andere Bilder von den Kipphebeln, auch wenn die nicht gerade der Brüller sind...schorriiiii
    Mal ganz dumm gefragt: woran erkenne ich denn Kipphebel die honüber sind? Wenn sie matt sind? Riefen haben? 8o

  • Entgegen vieler Stammtischgerüchte und Zeitschriftengedöns repariert die DDS nichts aber auch gar nichts am Motor. Was kaputt ist, bleibt kaputt. Und wenn eine fabrikneue SR mit DDS mal 'ne Stunde ohne Öl gefahren wurde, kann das die Kopfinnereien auch himmeln. Dafür gibt es 2J4 mit Originalschmierung, die immer noch auf dem ersten Kolben und Originalkopfinnereien fahren, weil ihre Besitzer sich um ihre Maschine gekümmert haben. Artgerechte Haltung sozusagen. Kommt aber nicht oft vor....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Für mich sieht das so aus, als hätte der Vorbesitzer mal Nockenwelle und Kipphebel gewechselt, aber nicht gescheit vorgeschmiert oder den Ölkreislauf nicht richtig entlüftet (nicht das Entlüften am Ölfilterdeckel) Der Einlasskipphebel hat den entsprechenden Anfresser, der dann leider bleibt und nicht mehr heilt. Ausserdem siehts für mich so aus, als wäre die Nockenwelle eine alte, für die Hartchromhebel. Aber umgeschliffen ist sie nicht, also Originalprofil.
    Der zylinder hat einen Korrosionsschaden. Das ist leider immer eine Ölverbrauchsursache, und lässt sich entweder durch einen Übermaßkolben, oder durch Ignorieren in den Griff kriegen...


    Gruß
    Hans

  • Servus
    25tkm glaub ich nicht, da läuft die Kipphebelachse noch nicht schief ein. Aber der Vorbesitzer war wahrscheinlich nicht der Erstbesitzer, oder?


    Ich würde das auch vermessen lassen. Alles mitnehmen. Auch die Pleuellager gut anschauen (lassen).


    Mit etwas Glück geht das bei gutem Gewissen mit durchhonen, neuen Ringen, neuen Kipphebeln und gerichteter Achsbohrung für die Kipphebelachse.


    Wenn die Kipphebel mal schief eingelaufen sind werden sie nimmer gerade.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Schwarzrot81
    Der Motor hat laut Vorbesitzer grob 25tkm, hat aber etwas (10-15 Jahre) gestanden. Was mich nun bei der geringen Laufleistung wundert ist:



    In den ersten Jahren der 2J4 haben es durchaus diverse Leute geschafft, bei unter 25000 schon ne Motörüberholung zu benötigen. Damals bildete sich in Teilen der Motorradfahrerschaft die Meinung heraus, die SR halte nicht lange.
    Mit Erscheinen der 48T besserte sich das.


    Es kann also durchaus sein, dass dein Kolben verschlissen ist.
    Was in jedem Fall nach der langen Zeit neu muss, sind die Dichtringe der Ölpumpe.


    Viel Erfolg - das Frühjahr kommt!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Alos der Grundkreis der NW beträgt ziemlich genau 32mm, der Hub jeweils 39mm, oder wie genqau sollte es vermessen werden? :(


    @Solist, worauf soll ich achten, bzw was genau soll ich fotografieren?


    Hiha Ist es denn für die NW schon zu spät, oder kann die noch gefahren (mit neuem Einlasskippler)/umgeschliffen werden?


    motorang Naja, also es gab insgesamt zwei Besitzer, der Erstbesitzer, der die angeblichen 25tk gefahren ist, die Kiste hat stehen lassen, anschließend verkauft hat, und dann die Nr.2 die das Bike wieder fit machen wollte, aber nie dazu gekommen ist, und lediglich ab und an mal den Motor gedreht hat...


    Nobby, aber schafft man es auch in 25tkm zwei Kolben zu verschleißen? is ja schließlich schon erstes Übermaß..:D


    So und jetzt an alle, also wie lange ist denn so ein Kreuzschliff im Zylinder sichtbar, taugt das was zur Beurteilung?
    Die Sache ist nämlich die, ich habe mir den Motor ja extra geholt wegen der geringen Laufleistung, in der Hoffnung dass die Schäden geringer sind als bei meinem mit 45tkm der recht ordentlich vor sich hin klackert und Öl säuft, an sich aber noch Dampf hat... Wenn ich jetzt aber Anfange den 300 Euro Motor Vermessen zu lassen, neuen Kolben + Zylinder Hohnen, neue NW + Kippler evtl noch Ventile und alle Lager neu, dann kommt es mir glaube ich günstiger den Motor zu Verkaufen und die 300 Euro gleich in meinen eigenen Motor zu investieren, oder sehe ich das prinzipiell schon falsch ?( ?( :bash:n
    Ich gebe ja wirklich gerne Geld für mein Moped aus, aber leider ist das Geld so als 18jähriger nicht sonderlich dicke :495:


    Danke jedenfalls schonmal für eure hilfreichen ANtworten!

  • Zur Nockenwelle kann ich nicht soo viel sagen. Obwohl der Grundkreis wohl noch Originalmaß hat (das wären 32,2), sieht sie mir aus, als wäre sie schon mal überschliffen und nachnitriert worden. Ob sie so nochmal geht, lässt sich aufgrund der Fotos nicht beurteilen. Umschleifen kann man sie jedenfalls immer.
    Am Zylinder ist in erster Linie der Korrosionsschaden das Problem. mit solchen Rostflecken saufen sie gerne Öl.
    Du kannst ihn natürlich ohne groß was zu wechseln zusammenbauen, und erstmal fahren.


    Gruß
    Hans

  • hallo ,
    ist dein jetziger SR-Motor denn so kaputt , dass du den ersatzmotor nun einbauen willst ?
    je nachdem was kaputt ist , könntest du ja auch aus zwei motoren einen machen ! nimmst die besten komponenten , die sicherlich benutzt aber definitiv nicht abgenutzt sind . dichtungssatz +simmerringe , wahrscheinlich ein satz neuer kolbenringe und den zylinder hohnen lassen . fertig ist ein überholter motor für ca 200,00 euro ! bei diesem preis gehe ich vom günstigsten fall aus . und ein wenig motorenahnung sollte man dafür auch haben .
    aber lass dich nicht einschüchtern , es lohnt sich auf alle fälle !
    gruss jan
    Ps: meine motoren für die strassenkisten sind auch im minimal zustand , also immer schön auf öl achten ;)

  • Hiha, dann werde ich denke ich mein Glück mit der NW erstmal versuchen, bzw mir mal die aus dem originalem Motor angucken, vielleicht sieht die ja deutlich besser aus :] . Öl saufen ist an sich nicht das Ding, wenn ich weiß wo es her kommt...


    @ductators, naja, also er säuft halt Öl, und tickert vor sich hin, da hat auch das Ventile einstellen nix gebracht, er hört sich einfach nicht mehr so fit an. Und ich dachte naja gut, bevor ich da jetzt die Büchse der Pandora öffne, hole ich mir einen mit geringer Laufleistung, und gut ist. Da das jetzt nicht sooo optimal geklappt hat, wird es wohl denke ich wirklich auf "aus zwei mach ein" hinauslaufen.



    Jetzt kommt erstmal der Zylinder ab, und dann gibts auch Fotos vom Kolben. Mich würde schon interessieren was das für einer ist. Und dann werde ich den Zylinder mal vermessen lassen, und zumindest Hohnen, oder bringt das für den "GammelStandschaden" am Zylinder nichts?


    Gruß
    Leon

  • Zitat

    Original von Schwarzrot81
    oder bringt das für den "GammelStandschaden" am Zylinder nichts?


    Wenn der zu tief ist, bringt das Honen (ohne zweites h) nichts.

  • Okay, aber geschadet hat man damit ja auch nicht, oder?


    So, jetzt mal Bilder vom Kolben... So wirklich undicht scheint da immerhin aber nichts gewesen zu sein, oder?
    Ist das ein originaler Übermaßkolben?


    Besten Dank und Gruß
    Leon

  • Sieht wie ein Kolbebenschmitt - Kolben aus.


    AAAAAAAAAber:


    Ob und wie gut der zu Deinem Zylinder passt, kann NUR einer mit gaaaaaaanz viel Wissen und richtig guuuuutem Meßwerkzeug Dir sagen. Gleiches gilt für den Zustand Deiner Kolbenringe.


    Der Eindruck, dass Dein Motor von einen blutigen Anfänger oder einem echten Pfuscher zusammengeschmissen wurde, lässt mich nur dazu raten, einen zu Rate zu ziehen, der keinem Stammtisch oder IG angehört, der die SR nicht lieb hat aber dafür technischen Sachverstand. Ohne zu Messen, nur mit Fotoanalyse kann das doch nichts werden.


    Du schickst bei einem schlimmen Hautausschlag auch keine Bilder davon in Foren anstatt den Arzt aufzusuchen, oder?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!