Ich bin irritiert...
In letzter Zeit treffe ich immer öfter SR-Freunde, die ihre Speichenräder neu aufbauen haben lassen. Statt aber dafür Speichen in den eleganten und ausreichenden Originaldimensionen zu verwenden, scheinen nun 5mm dicke "Streben" angesagt zu sein. meine Originalspeichen haben hingegen nur 4mm am Dickend und 3,5mm im Dehnbereich.
Nach meinem Verständnis sollen Speichen elastisch und dehnbar sein. Es sind quasi Dehnschrauben wie auch Stehbolzen und so. Ich befürchte, dass 5mm dicke Stahlträger in den Speichenrädern sich unter den zyklisch wechselnden Lastfällen nicht elastisch genug verhalten, sich also nicht dehnen. das kann meines Erachtens doch nur zu Schäden (Verformungen und Risse) an den Felgenpunzungen sowie an den ohnehin schon zwangsläufig aufgebohrten Nabenlöchern führen. Sowohl Felgen als auch Naben sind bei unserer SR schließlich aus dem empfindlichen Aluminium gebaut.
Statt also die Sollbruchstelle "Speiche" zu belasten, verschleißen nun die teuren und schwer auswechselbaren Komponenten der Räder.
Seh ich da nach dreissig Jahren "Laufradselberbauen" was falsch?
Was sagt der kluge Teil des Schwarms dazu?